Erfahrungen EPS

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit der elektrischen Servo Unterstützung (EPS) / Servotronic.
    Habe mehrfach gehöhrt dass es damit Probleme gibt (im Bekanntenkreis wurden schon etliche getauscht).
    Speziell wenn man eine längere Strecke gerade aus fährt und dann lenkt, dass man ein "kleben" spürt und erst einen kleinen Widerstand überwinden muss....


    Viele Grüße

  • Ich habe in 22.000km bisher keine Probleme damit gehabt Facelift 1 Model). Werde aber drauf achten, ob ich das "kleben bleiben" bei mir beobachten kann. Aufgefallen ist mir bisher aber nichts.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Nach 56.000 km keine schlechten Erfahrungen. Die Servotronic tut was sie soll.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo,


    auch keinerlei auffälliges Verhalten der Lenkung...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich mag mich (mal wieder) täuschen, aber der xdrive kommt nur mit hydraulischer Lenkung. Insofern sollte man die sdrive-Kollegen fragen.


    ...meines Wissens gibt es die Servotronic nur mit EPS auch bei XDrive. Habe keine Servotronic, dafür XDrive --> hydraulische Lenkung.
    Aber da hier einige bereits berichtet haben, dass es keine Probleme gibt, ist es wohl nur ein Problem der 1er & 3er - daher kenne ich das Problem auch.


    Viele Grüße

  • Hier z.B. mein x28i:
    http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VM11&mospid=53261&hg=32


    Lenkung hydraulisch


    Ebenso z.B. der x20d:http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VP91&mospid=55006&hg=32



    Dagegen z.B. s20d:
    http://realoem.com/bmw/partgrp…l=VN91&mospid=55005&hg=32


    Lenkung elektrisch



    Servotronic hat mit alledem nichts zu tun. Das ist nur ein zusätzliche Lenkhilfe, die entweder auf die EPS oder die Hydrauklik aufbaut. Aber bei allen xdrive Xies ist die Lenkung hydraulisch.



    Die EPS macht durch alle Marken gelegentlich Probleme. Ist ja auch alles das Gleiche ZF Geraffel. Bin in Xie froh, keine zu haben - wobei sie bei unserem Fiat 500 (!) völlig problemlos funktioniert.


    Amen

  • ... OK, wieder was dazu gelernt - dann die Frage an unsere heckgetrieben X1-Fans : wie sind Eure Erfahrungen ?


    Viele Grüße

  • Gibt es für diesen Beitrag eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem. Im Mai 2015 hatte ich den X1 gekauft. Nach einer Woche stellte sich das Problem heraus. Bei längeren Fahrten (nach ca. 1,5 Std oder ca. 150 KM) wird die Lenkung auf einmal schwergängig. Ungewöhnlich schwergängig. Bei einer Geschwindigkeit unter 50 km/h wird die Lenkung wieder normal. Manchmal wird die Lenkung auch ohne dass ich die Geschwindigkeit reduziere wieder normal. Für mich scheint das ein Wärmeproblem zu sein.
    Schöne Grüße
    Denny