Frage zur Anzeige Radio-Sendername-RDS

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Radioanzeige. Mein Fzg. ist mit dem Navi Buisiness/Radio Prof. ausgestattet.
    Beim Höhren des Radios wird im Display eine Liste mit den empfangbaren oder gespeicherten (je nach Einstellung) Sendern angezeigt, der aktuelle Radiosender ist lediglich hinterlegt. Weitere RDS Daten, wie z.B. längerer Sendername, oder Song-Titel, teilweise übertragene Wetterdaten usw. werden nicht angezeigt.
    Wenn ich allerdings die Navi-Kartenanzeige aktiv habe ist rechts oben in einem kleinen Fesnter nicht nur der Sendername des gerade gehörten Senders sondern auch zusätzlicher RDS Text angezeigt.


    Gibt es evtl. möglicherweise eine Einstellung, dass der RDS Text immer angezeigt wird, also auch ohne Karte des Navis? Im Bedienbuch konnte ich dazu nichts finden.


    Ich vermute/befürchte allerdings mal, dass es sich um eine miese Herstellermaßnahme handelt um mir mitzuteilen, ich sollte das nächste Mal ein Navi Prof kaufen. :evil:

  • Zitat

    Ich vermute/befürchte allerdings mal, dass es sich um eine miese Herstellermaßnahme handelt um mir mitzuteilen, ich sollte das nächste Mal ein Navi Prof kaufen. :evil:


    Du kannst dir ruhig das Navi Prof kaufen. ;) Allerdings wirst du diese miese Herstellermaßnahme auch dort finden. In 4 1/2 Jahren Navi Prof im zweiten Fahrzeug habe eine solche Einstellung zumindest noch nicht gefunden.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Zitat

    Bei VW wär das nicht passiert! :D


    Für diese ketzerische Äußerung bekommst du bestimmt wieder was zu hören. Ich lege schon mal Chips und Bier bereit :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Technikelse


    Ja, scheint so zu sein, als ob man nicht alles zugleich haben kann.



    @Jupp


    Du hast ja recht, bei VW baut man sehr gute Autos. Das habe ich nie bestritten. Mein Sohn ist schließlich auch bei VW beschäftigt. Ich hätte mir beinahe auch einen VW gekauft. Leider bekommen die ihre Probleme mit der Klimaautomatik nicht in den Griff, schon seit Ewigkeiten nicht. ;)

  • Gibt es evtl. möglicherweise eine Einstellung, dass der RDS Text immer angezeigt wird, also auch ohne Karte des Navis?


    Hallo Wolfgang,


    ich hatte mich auch über fehlende Infos gewundert.
    Zumindest beim Navi Prof geht es so:
    Splitscreen einschalten, als Inhalt "Multimediainfo" auswählen.
    Dann sehe ich auch bei Radio Interpret / Titel bzw. das laufende Programm des Radio Senders - was halt über RDS so übertragen wird.


    Habe mal zwei Bilder angehängt...


    Der Onkel

    Dateien

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()