Hallo!
Ich habe das mit einem Einziehband bewerkstelligt. Das hat jeder Elektriker / Heimwerker zuhause.
Durch das flexible Kopfstück ging das Einziehen durch die geriffelte Tülle recht einfach.
Gruß
Mike
Hallo!
Ich habe das mit einem Einziehband bewerkstelligt. Das hat jeder Elektriker / Heimwerker zuhause.
Durch das flexible Kopfstück ging das Einziehen durch die geriffelte Tülle recht einfach.
Gruß
Mike
Gibt es hierzu mal eine Rückmeldung?
Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Gruß
Mike
Vorher aber kannst du nicht nachgucken, und die Beschriftung der Buchsen steht in keiner Verkaufsbeschreibung und auch nirgends im Konfigurator.
Sorry, wenn ein falscher Eindruck erweckt wurde.
Ich habe in einem anderen Forum festgestellt, dass die Kenntnis über die Bedeutung der Beschriftung der USB-Buchsen nicht flächendeckend verbreitet ist. Deshalb habe ich die Beschreibung der Bedeutung der Symbole einfach mal angeführt.
Wollte niemandem auf die Füße treten; war nur gut gemeint.
Gruß
Mike
Allerdings: wo deren Grenzen sind, fängt mein Bedarf für Unterstützung noch lange nicht an.
Meine Frau sieht das auch so. Ich dagegen freue mich über jede Unterstützung, die das Fahren bequemer bzw. entspannter macht. Das darf auch stattfinden, wo kein zwingender Bedarf besteht.
Wie schön, dass uns das Fahrzeug in dieser Hinsicht mit unterschiedlichen Profilen unterstützt ...
Gruß
Mike
Bimmerutility aber kannst du regulaer kaufen und deswegen kann man darueber sicherlich auch gefahrlos in einem oeffentlichem Forum schreiben.
Habe ich selbstverständlich original erworben; daher diskutiere ich auch unverschleiert darüber ...
Gruß
Mike
Das einzig wahre ist und bleibt bei BMWs nunmal deren Software
Das habe ich in all den Jahren auch schon festgestellt und stelle dies absolut nicht in Frage, sondern unterstütze deine Aussage vollumfänglichst!. Leider ist es in manchen Foren kritisch, darüber zu reden. Aus nachvollziehbaren Gründen natürlich. Da ich hier im Forum die Freund-Feind-Kennung noch nicht vollständig durchlaufen habe und manch ein Teilnehmer den Status "Noob im Forum" mit "Technik-Noob" gleichsetzen oder verwechseln könnte, bin ich erst mal vorsichtig und zurückhaltend. Man kann durchaus Sachverhalte kommunizieren und diskutieren, ohne anfechtbare Aussagen zu tätigen.
Wäre natürlich schön, wenn es eine Ecke im Forum gäbe, wo man unverschleiert und in Klarschrift über solche Dinge fachsimpeln kann.
Indirekt war dieser Thread auch dazu gedacht, entsprechende Informationen herauszukitzeln.
BimmerUtility nutze ich bisher zum Codieren / FA ändern. Daher wollte ich schon wissen, ob BU auch noch mit dem iX1 funktioniert.
Und nach meinem Dafürhalten ist es ja auch für später im Forum Suchende vielleicht hilfreich, nachlesen zu können, welche Software die neuen Modelle und OS-Varianten managen kann.
"extrem" lange (wie lang ist das eigentlich bei dir)
Mehr als doppelt so lange, wie beim F46.
Ja, der Steuergeräte-Baum ist größer. Vielleicht ist dies die Begründung. War ja auch nur der erste Eindruck.
Könnte natürlich auch, wie du beschreibst, an einer verbastelten Version liegen. Die seit Jahren bewährte und stabil laufende Version kannte die neue VIN logischerweise nicht ...
Gruß
Mike
Kleiner Nachtrag:
Das Fahrzeug zeigt mittlerweile an, das es diagnostiziert wird. Kannte ich bisher so auch noch nicht:
Gruß
Mike
Nachdem der Themenstarter auch das "i" inkludiert hat, will ich an der Stelle eine Lanze für den iX1 brechen. Direkte Vergleiche zum "herkömmlichen" X1 kann ich nicht bieten, da ich vom F46 zum U11 aufgestiegen bin.
Probesitzen in Nachbars F48 zeigte mir allerdings, dass der U11 ein deutlich besseres Platzangebot hat. Obwohl unser Fahrzeug nur mit den Standard-Sitzen ausgestattet ist, sind die um Klassen besser, als die Standard-Sitze im F46 oder die Sport-Sitze im E90.
Bei der Suche nach einem Fahrzeug wäre der fehlende I-Drive-Controller beinahe ein Game-Stopper gewesen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich sehr schnell an die neuen Gegebenheiten gewöhnt habe; nicht zuletzt wegen der gut funktionierenden Sprachsteuerung.
Die meisten der bisher gelesenen Negativ-Punkte in Sachen OS9 kann ich auch nicht bestätigen (Bj 02/2025). Die neue Facelift-Front gefällt mir noch besser, als die erste Variante.
Vom Antrieb bin ich begeistert. Auch wenn im "Schwesterforum" für reine Stromer manchmal der Eindruck erweckt wird, der eDrive20 wäre ein untermotorisiertes Mauerblümchen. Da fälle ich ein ganz anderes Urteil.
Die Assistenzsysteme funktionieren hervorragend; wenn man deren Grenzen kennt und beachtet, sind das tolle Systeme.
Die wenigen Dinge, die mich stören, werde ich in dem dafür vorgesehenen Thread anführen.
Ach ja, wir befinden uns ebenfalls in dem Altersband, wo man den Refrain in DTH's "Wort zum Sonntag" nur noch kleinlaut mitgrölt ...
Gruß
Mike
Hallo!
Meine rein technische Anmerkung zu diesem Thema:
Bis vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man sich auf die Beschriftung der USB-Buchsen bei BMW verlassen:
- NUR USB-Symbol: Datenübertragung möglich, Stromentnahme nur bis zur Standard-Spezifikation (500mA)
- NUR Energie-Symbol (Blitz): Nur Stromentnahme möglich. Protokolle (zB QC3, PD2) je nach technischem Stand
- Beide Symbole: Beides möglich
Ich wage zu behaupten, dass sich an dieser Philosophie nichts geändert hat.
Sieht man sich also die Beschriftung der Buchse an, weiss man, was zu erwarten ist.
Gruß
Mike
Okay.
Auch wenn ich befürchte, dass das Interesse an der folgenden Information eine starke Annäherung an die Nulllinie aufweist, soll es doch nicht unerwähnt bleiben.
Einen Teil der oben gestellten Fragen kann ich mittlerweile selbst beantworten:
- Das (in meinem Fall selbstgebastelte) E-NET-Interface funktioniert auch mit dem iX1 OS9.
- BimmerUtility baut weiterhin die Verbindung zum Fahrzeug auf, erkennt die FIN, glaubt aber, dass es sich um einen F48 handelt. Ein Backup des Fahrzeugauftrages und der CAFDs lässt sich aber problemlos machen. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und lässt sich resetten.
Codieren habe ich verständlicherweise nicht getestet.
- Das "großeWerkzeug" hat mich ein wenig enttäuscht. Extrem lange Dauer bei Identifikation / Fahrzeugtest. Anzahl der Einträge im Fehlerspeicher: 15. Es werden aber nur acht angezeigt und nur diese können gelöscht werden. Glücklicherweise kann BimmerUtility den Rest handeln.
Gruß
Mike