Beiträge von 9375MHz

    Das einzig wahre ist und bleibt bei BMWs nunmal deren Software

    Das habe ich in all den Jahren auch schon festgestellt und stelle dies absolut nicht in Frage, sondern unterstütze deine Aussage vollumfänglichst!. Leider ist es in manchen Foren kritisch, darüber zu reden. Aus nachvollziehbaren Gründen natürlich. Da ich hier im Forum die Freund-Feind-Kennung noch nicht vollständig durchlaufen habe und manch ein Teilnehmer den Status "Noob im Forum" mit "Technik-Noob" gleichsetzen oder verwechseln könnte, bin ich erst mal vorsichtig und zurückhaltend. Man kann durchaus Sachverhalte kommunizieren und diskutieren, ohne anfechtbare Aussagen zu tätigen.

    Wäre natürlich schön, wenn es eine Ecke im Forum gäbe, wo man unverschleiert und in Klarschrift über solche Dinge fachsimpeln kann.

    Indirekt war dieser Thread auch dazu gedacht, entsprechende Informationen herauszukitzeln.

    BimmerUtility nutze ich bisher zum Codieren / FA ändern. Daher wollte ich schon wissen, ob BU auch noch mit dem iX1 funktioniert.

    Und nach meinem Dafürhalten ist es ja auch für später im Forum Suchende vielleicht hilfreich, nachlesen zu können, welche Software die neuen Modelle und OS-Varianten managen kann.


    "extrem" lange (wie lang ist das eigentlich bei dir)

    Mehr als doppelt so lange, wie beim F46.

    Ja, der Steuergeräte-Baum ist größer. Vielleicht ist dies die Begründung. War ja auch nur der erste Eindruck.

    Könnte natürlich auch, wie du beschreibst, an einer verbastelten Version liegen. Die seit Jahren bewährte und stabil laufende Version kannte die neue VIN logischerweise nicht ... ;(



    Gruß


    Mike

    Nachdem der Themenstarter auch das "i" inkludiert hat, will ich an der Stelle eine Lanze für den iX1 brechen. Direkte Vergleiche zum "herkömmlichen" X1 kann ich nicht bieten, da ich vom F46 zum U11 aufgestiegen bin.

    Probesitzen in Nachbars F48 zeigte mir allerdings, dass der U11 ein deutlich besseres Platzangebot hat. Obwohl unser Fahrzeug nur mit den Standard-Sitzen ausgestattet ist, sind die um Klassen besser, als die Standard-Sitze im F46 oder die Sport-Sitze im E90.

    Bei der Suche nach einem Fahrzeug wäre der fehlende I-Drive-Controller beinahe ein Game-Stopper gewesen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich sehr schnell an die neuen Gegebenheiten gewöhnt habe; nicht zuletzt wegen der gut funktionierenden Sprachsteuerung.

    Die meisten der bisher gelesenen Negativ-Punkte in Sachen OS9 kann ich auch nicht bestätigen (Bj 02/2025). Die neue Facelift-Front gefällt mir noch besser, als die erste Variante.

    Vom Antrieb bin ich begeistert. Auch wenn im "Schwesterforum" für reine Stromer manchmal der Eindruck erweckt wird, der eDrive20 wäre ein untermotorisiertes Mauerblümchen. Da fälle ich ein ganz anderes Urteil.

    Die Assistenzsysteme funktionieren hervorragend; wenn man deren Grenzen kennt und beachtet, sind das tolle Systeme.


    Die wenigen Dinge, die mich stören, werde ich in dem dafür vorgesehenen Thread anführen.


    Ach ja, wir befinden uns ebenfalls in dem Altersband, wo man den Refrain in DTH's "Wort zum Sonntag" nur noch kleinlaut mitgrölt ... 8o


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Meine rein technische Anmerkung zu diesem Thema:


    Bis vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man sich auf die Beschriftung der USB-Buchsen bei BMW verlassen:

    - NUR USB-Symbol: Datenübertragung möglich, Stromentnahme nur bis zur Standard-Spezifikation (500mA)

    - NUR Energie-Symbol (Blitz): Nur Stromentnahme möglich. Protokolle (zB QC3, PD2) je nach technischem Stand

    - Beide Symbole: Beides möglich


    Ich wage zu behaupten, dass sich an dieser Philosophie nichts geändert hat.

    Sieht man sich also die Beschriftung der Buchse an, weiss man, was zu erwarten ist.


    Gruß


    Mike

    Okay.

    Auch wenn ich befürchte, dass das Interesse an der folgenden Information eine starke Annäherung an die Nulllinie aufweist, soll es doch nicht unerwähnt bleiben.


    Einen Teil der oben gestellten Fragen kann ich mittlerweile selbst beantworten:

    - Das (in meinem Fall selbstgebastelte) E-NET-Interface funktioniert auch mit dem iX1 OS9.

    - BimmerUtility baut weiterhin die Verbindung zum Fahrzeug auf, erkennt die FIN, glaubt aber, dass es sich um einen F48 handelt. Ein Backup des Fahrzeugauftrages und der CAFDs lässt sich aber problemlos machen. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und lässt sich resetten.

    Codieren habe ich verständlicherweise nicht getestet.

    - Das "großeWerkzeug" hat mich ein wenig enttäuscht. Extrem lange Dauer bei Identifikation / Fahrzeugtest. Anzahl der Einträge im Fehlerspeicher: 15. Es werden aber nur acht angezeigt und nur diese können gelöscht werden. Glücklicherweise kann BimmerUtility den Rest handeln.


    Gruß


    Mike

    ich komme nicht weiter, habe heute wieder viel Zeit im Auto und mit der App verbracht.

    Aus dieser Beschreibung kann ich leider nicht entnehmen, was genau du schon probiert hast.

    Den Kaltstart der Head-Unit (= 30 Sekunden lang Volume-Regler Mute drücken) hast du versucht?


    Gruß


    Mike

    In dem von dir beschriebenen Fall liest man normalerweise den Fehlerspeicher aus, um die Hinweise, die das Fahrzeug gibt, auszuwerten. In deinem Bekanntenkreis niemand, der ein entsprechendes Interface und eine der vielen BMW-spezifischen Softwares zur Verfügung hat?


    An meinem U11 mit OS9 funktioniert die Ausrüstung, mit der ich am F46 arbeite, immer noch.


    Gruß


    Mike

    Des Weiteren wuerde ich mal pruefen, ob die Lautstaerke bei Naviansagen ueberhaupt hochgedreht ist. Die laesst sich i.d.R. unabhaengig von der Musik regeln

    Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings kann man auf dem Bild sehen, dass die Sprachhinweise gar nicht verfügbar sind. Und das kriegt man bei OS9 durch Stummschalten der Navi-Lautstärke nicht hin ...


    Gruß


    Mike

    Hallo!

    Beim Einrichten des Nutzer-Profils für meine Frau (als Nicht-Hauptnutzer) musste ich das deutsche Sprachpaket auch nochmals herunterladen, was ich als vollkommenen Blödsinn empfand, da dies als Hauptnutzer bereits geschehen war.

    Könnte das die Ursache sein?


    Gruß


    Mike