Ölwechsel bei Inspektion oder früher?

  • Hallo zusammen,

    in ca 3-4 Wochen bekommen wir unseren x1 sdrive 20i. Beim kauf haben wir das inspektionpaket dazu bekommen. Stimmt es das man erst bei 40000 km zum Ölwechsel muss. Ist es evt. besser enmal im Jahr zu Wechseln. Wir fahren 15-20k im Jahr.

    Wie sieht es da bei einem früheren Wechsel mit der Garantie aus. Viele Fragen. Danke euch

  • Hallo zusammen,

    in ca 3-4 Wochen bekommen wir unseren x1 sdrive 20i. Beim kauf haben wir das inspektionpaket dazu bekommen. Stimmt es das man erst bei 40000 km zum Ölwechsel muss. Ist es evt. besser enmal im Jahr zu Wechseln. Wir fahren 15-20k im Jahr.

    Wie sieht es da bei einem früheren Wechsel mit der Garantie aus. Viele Fragen. Danke euch

    Ich würde früher einen Ölwechsel durchführen lassen, auch wenn es von BMW nicht gefordert wird, denn schaden kann es nicht, ausser der Geldbörse ;)

  • Hallo Zusammen..


    mittlerweile haben wir fast 7k drauf... viele sagen, dass man trotz Longlife öl spätenstens nach 15 k wechseln soll...

    BMW möchte dafür 280 Euro... bei einem anderen Händler MAC Oil, die nach Herstellerangaben wechseln koste das ganze 115 € . Wie verhält es sich mit der Garantie falls etwas passieren sollte.,.kann BMW einem da einen Strick draus drehen... können die dasüberhaupt nachvollzihen wenn alles orginal verwendet wird ?


    Danke euch

  • Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass wenn du mit einem Problem zu BMW kommst u.a. genau geprueft wird wer da was dran rumgeschraubt hat. Solltest du ein Motorproblem bekommen, dann KANN es eventuell zu Diskussionen kommen. Muss es aber nicht. Viele machen den Wechsel in Eigenregie oder bei einer Freien Bastelbude und sind gluecklich. Musst du ganz alleine selber entscheiden.

  • Wie verhält es sich mit der Garantie falls etwas passieren sollte.,.kann BMW einem da einen Strick draus drehen... können die dasüberhaupt nachvollzihen wenn alles orginal verwendet wird ?

    Die Beurteilungsbasis für Garantie-Ansprüche oder Kulanzfälle ist bei BMW immer die Service-Historie. Sind da Lücken drin, kann es ganz schnell mau aussehen. Wenn du das Inspektionspaket mit dazu bekommen hast, dann brauchst du dir doch erst mal keine Sorgen machen.

    Das für deinen Motor optimale Service-Intervall wurde ab Werk eingestellt, zB max 30.000km oder 2 Jahre, whatever comes first. Danach solltest du dich richten, zumal dein Fahrzeug deutlich besser beurteilen kann, wann ein Wechsel fällig ist aufgrund der Nutzung und Belastung des Fahrzeugs.

    Wenn die Werkstatt mit Arbeiten nach Original-Vorgaben wirbt, solltest du dich versichern, dass die Inspektion auch in der Tat auf dem BMW-Server eingetragen werden kann. Mit dem Service-Tool im iDrive des Fahrzeugs reicht nämlich nicht ...

    Auch ich als Selbermacher lasse die Inspektionen während der Garantiedauer IMMER bei BMW machen. Wenn du sparen willst, dann mach dich schlau, welche Öl-Spezifikation für deinen Motor vorgeschrieben ist (reicht LL04 oder ist LL17 nötig?) Und bringe das selber mit. Ausserdem kannst schauen, welche Filter gewechselt werden und diese schonmal vorweg selber wechseln (ausser Ölfilter).

    Bei meinem BMW-Händler geht das problemlos


    Gruß


    Mike

    "It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)