Moinsen,
ich kann derzeit nur vom 2er Active Tourer und X3 Rückschlüsse ziehen, da seit 3 Jahren kein X1 mehr im Fuhrpark ist.
Aber:
Garantieverlängerung mit Laufzeitverlängerung (5 Jahre beim 2er und 6 Jahre beim X3) jeweils beim Kauf vom Freundlichen
kostenlos dazugebucht - Wir mussten bei allen bisherigen BMW den Garantiejoker ziehen u.a.: Klimawandler, Wärmetauscher, Navi Professional
und M-Lenkrad mit Allem komplett. Das wären jedes mal 4stellige Beträge gewesen. Gibt auf jeden Fall ein sicheres Gefühl!
Motorlauf beim 3Zylinder ist soweit ok., "kernig" halt. Fahrleistungen gegenüber Diesel-Power aber eher mäßig...
Hatte kürzlich einen 220i > verglichen mit unserem 218d eher zäh.
Wenn man einen Benziner möchte - dann aus meiner Sicht eher den 4Zylinder. Verbrauch ist gleich, da der "kleine" mehr ackern muß.
P.S. mit dem 18d hätte man das Optimum - und die 8-Gang Automatik gleich mit dabei...
Bei den DKG gibt es im Active / Grand Tourer Forum ganze Threads mit Problemen und Schäden....
Parkassistent haben wir seit Jahren in allen BMW. Noch nie ausprobiert - war halt immer mit dabei. PDC vorne und hinter = Must have.
Seriensitz: ganzen Sitz vor und zurück, Lehne neigen vor und zurück, Sitz hoch und runter > that´s it.
Sportsitz: zusätzlich Oberschenkelauflage rausziehen, Seitenwangen der Lehne raus/reinschwenken, Sitzfläche in der Neigung verstellbar.
Insgesamt voluminöser und halt aufgepolstert/ausgeformt.
Bei beiden Sitzarten zubuchbar: 4-Wege Lendenwirbel(Lordosen)stütze elektrische Sitzverstellung.
Scheinwerfer adaptiv - lohnt sich nur wenn man viel in der Dunkelheit Überland unterwegs ist. normal LED ist schon ok.