Beiträge von captain1949

    Moin,

    haben heute die OSRAM Night Breaker LED in der Werkstatt eines Bekannten eingebaut. Die ganze Sache hat ca. 20 Minuten gedauert. Kann man aber auch ohne Werkstatt machen. Das Ergebnis ist, soweit ich es im Hellen sehen konnte, super. Wir haben sicherheitshalber nochmal die Scheinwerfereinstellung überprüft, war aber ok.

    Hatte Freitag Abend die Gelegenheit im Dunkeln zu fahren. Ist schon ein recht großer Unterschied zu den normalen H7 - Funzeln. Auch kein Vergleich zu den normalen Osram Night Breaker H7. Ich bin mit der Investition voll zufrieden und mit etwa 170,- € auch erschwinglich.

    Man soll das auch über den Bimmercode umprogrammieren können, so daß man den CAN-Bus-Adapter nicht benötigt. Dann spart man auch noch über 60,- €. Habe ich aber nicht gen´macht, da keine Ahnung.


    Gruß Hans

    noobontour


    Moin, da ich leider Deine Antwort nicht gefunden habe, schreibe ich hier auch nochmal eine Frage:



    Da ich mir einen Jahreswagen zugelegt hatte und der kein Lichtpaket mit LED - Scheinwerfern hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. War von meinem ehemaligen Opel Mokka X mit LED - Scheinwerfern etwas verwöhnt gewesen. Ist schon ein Unterschied zu den H7 Lampen im X1. Inzwischen wurden ja auch die Night Breaker von Osram für den BMW X1 F48 zugelassen.


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Nach meiner Recherche würde das Material incl.

    Canbus - Adapter für beide Lampen ca. 220,- € kosten, plus Einbau, den man wohl auch selber machen kann.

    Wenn das Ergebnis stimmt, wäre die Sache zu überlegen.


    Gruß Hans

    Moin Di.S.,

    ich habe meinen X1 erst vor gut 2 Monaten als Jahreswagen mit knapp 8000 km auf der Uhr gekauft und habe noch nicht viel Erfahrungen damit. Von den Fahrleistungen bin ich bisher recht zufrieden, obwohl es ein Dreizylinder ist. Bin schon etwas älter und brauche auch nicht mehr, obwohl mehr PS schon g..l sind. Ich habe die Ausstattung Avantage mit einigen Zusatzoptionen. Er läuft sogar ruhiger als der Vierzylinder in meinem Vorgänger und hat etwas mehr Drehmoment. War vorher bei Opel (Mokka X Innovation) und etwas von der Ausstattung her verwöhnt. Da ich einen Jahreswagen gekauft habe, hatte ich ja bei dem X1, zecks Ausstattung, kein "Mitspracherecht" mehr. Mir waren wenige Kilometer Laufleistung wichtig. Was mir gegenüber dem Mokka X fehlt, ist das LED Licht, da kein Lichtpaket, die Super AGR-Sitze mit elektrischer Verstellung. Habe jetzt nur die einfache Bestuhlung. Die Lenkradheizung beim Opel fand ich auch super, fehlt mir auch, sowie ein schönes Lederlenkrad. Das jetzige ist einfach Plastik und kalt. Die Kunststoffe auf dem Dashboard könnten für den Preis auch etwas hochwertiger sein. Das ist aber meckern auf hohen Niveau. Auf alle Fälle finde ich die Verarbeitung, die Größe z.B. des Kofferraumes, die elektrische Heckklappe, das Navi mit dem ganzen Infotainment besser als bei Opel. Die Notruffunktion wurde bei Opel zum Anfang 2021 ersatzlos gestrichen und Naviupdates gab es nur für teuer Geld und auch nicht besonders aktuell.

    Also bisher bin ich mit meine F48 zufrieden. Würde vielleicht bei einem zukünftigen Kauf etwas mehr auf die Ausstattungsvarianten achten. Das ist eben das "Lehrgeld", daß man nach 30 Jahren Opel, als BMW-Neuling zahlt.


    Gruß Hans

    Habe dazu noch mal eine Frage. Wie lange dauert so ein Update und muß ich dabei fahren? Bei meinem ehemaligen Opel Mokka mußte ich etwa eine halbe Stunde um den Block fahren, damit das Update installiert werden konnte.

    Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen, ist aber alles neu für mich bei BMW.


    Gruß Hans