Soll das der, bei anderen Fahrzeugen, s.g. Fernlichassistent sein?
Beiträge von noobontour
-
-
Von Opel bin ich es gewohnt, das ein SG vorab am Spenderfahrzeug entheiratet werden muss bevor es neu programmiert werden kann. Bei BMW habe ich diesen Hinweis noch nirgends gelesen.
Das ist eigentlich bei jedem Hersteller mittlerweile so. Viele Steuergeraete (aber nicht alle) beinhalten Fahrzeugspezifische Informationen, wie z.B. die im Kombinstrument, welche vor einer "Transplantation" erst "jungfraeulich" gemacht werden muessen. Die kannst du dann nicht wirklich mit irgendwelchen Handyapps dem Fahrzeug bekannt machen. Da braucht es andere, nicht immer frei erhaeltliche, Software zu.
-
Es ist gut moeglich, dass das nur ein temporaeres Problem war. Solch Fehlermeldungen findest du fast in jedem Fehlerspeicher. Sobald die Kommunikation der Steuergeraete durch z.B. sowas wie Unterspannung der Batterie gestoert ist, passieren die lustigsten Dinge. Wie alt ist denn deine Batterie?
Es hat auch schon sehr oft geholfen, die Batterie mal ein paar Stunden komplett abzuklemmen, damit die ganzen Steuergerate beim Wiederanklemmen einen ordentlichen Reboot hinlegen koennen.
-
Hast du denn einen xDrive?
Nur bei dem muss das naemlich gemacht werden.
-
Guck mal, ob du hiermit weiterkommst.
-
Die Werte dieser komischen App wuerde ich mal ganz geschmeidig ignorieren.
Wenn du dieses Zeug schon benutzt solltest du auch einen Blick in deinen Fehlerspeicher werfen. Da muss was dazu drinstehen.
Besorg dir ein handelsuebliches Multimeter und miss direkt an der Batterie. Einmal die Ruhespannung. Diese sollte, je nach Ladezustand der Batterie, zwischen 12,2 und 12,6 Volt betragen. Wenn dein Motor laeuft und die Lima laedt, sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas an deiner Lima defekt.
-
Bei BMW hast du natuerlich immer den Code dabei. Ohne den geht es auch garnicht. Sowas wuerde ich immer nur bei BMW direkt oder einem namhaften Haendler wie z.B. BMW Baum oder Leebmann24 kaufen.
-
Bin jetzt zwar nicht soooo der Fachmann aber was ich dir sagen kann ist, dass du schon ein paar Teile, wie z.B. die Spiegelmotoren und den Schalter samt Elektronik und Kabelbaum brauchen wirst. Ob das ganze auch noch in deine FA geschrieben werden muss und welche Steuergeraete umcodiert werden muessen kann dir eventuell ein professioneller Umruester, der sowas Hauptberuflich macht, mitteilen. Solche Umruester findet man prima mit der grossen Suchmaschine.
-
Einmal im Jahr oder alle 15 bis 20 tkm.
Dem stimme ich zu. BTW ... man kann die Anzeige im iDrive auch selber zuruecksetzen
. Wenn die Werkstatt nicht macht, ist sie nicht wirklich faehig. -
Mit der "passenden" Software werden bei vorhandenen Fehlermeldungen Pruefplaene erstellt anhand derer man den Fehler einkreisen und beheben kann. Diese Software ist aber nicht von Bosch
.Mein Rat also, wenn der Motor wirklich trocken sein sollte und du nicht aus dem Auspuff blauen Dunst hinter dir her ziehst, waere eine BMW Werkstatt mit ISTA+ aufzusuchen und dort mal checken lassen was Sache ist.
Wenn eine Motoroelkontrolllampe angeht sollte man auch nicht noch zu irgendwelchen Werkstatten hinfahren. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist sehr hoch.