Beiträge von noobontour

Das ist wenig. Lade mal die Batterie mit einem vernünftigen Ladegeräte (z.B. ctek) und dann werden einige Fehler verschwinden.

Zu ISTA+: Man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich bei den "kostenlosen" Internetkram oder Angebote für Kleckerbeträge um Raupkopien lizensierter Software der BMW AG handelt. Meist von russischen Hackern zusammengestellte Images von VM´s offizieller Geräte der BMW-Vertragspartner.

Kannst du so nicht pauschalisieren. Es gibt tatsaechlich Nappos, die damit Geld machen wollen. Ein VM Image wuerde ich auch nie verwenden. Das sagt einem aber eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Aber wie bereits geschrieben wollen wir das hier lieber mal nicht vertiefen.

Siehst du :) . Mit ISTA wuesstest du jetzt was Sache ist.

Fuer das Fehlerauslesen ist eigentlich ISTA+ gerade Pflicht. All das, was die gaengigen Apps so als "Fehlerspeicher auslesen" meinen zu tun ist eher eine Zusammenfassung von Meldungen, die sie in irgendwelchen Steuergeraeten, wo sie ueberhaupt nur drankommen, finden und welche nicht immer etwas zu bedeuten haben und somit den geneigten Fahrer nur verunsichern. In den gaengigen Foren ist immer wieder zu sehen wie Leute Screenshots ihrer Apps mit Meldungen posten und fragen, was das eigentlich heisst und was sie jetzt tun muessen. Die Software ISTA+ gibt es umsonst im www zu finden und ein passendes Kabel dazu kostet einen Zehner. Da hast du dann aber ein gesamtes Werkstatthandbuch samt Schaltplaenen und Funktionsbeschreibungen, eine gefuehrte Fehleranalyse und, wenn du willst, die Moeglichkeit dein gesamtes Fahrzeug Softwareseitig zu aktualisieren. Das letztere sollte der Laie, ohne entsprechendes Equipment wie z.B. ein dickes Ladegeraet mit Supplyfunktion, nur machen wenn er weiss was er tut. Anleitungen gibt es ebenfalls zu hauf im I-Net zu finden. Ist ja auch nicht umsonst die offizielle Werkstattsoftware von BMW ;).

Mit diesen Apps, wie z.B. auch Carly, waere ich vorsichtig. Die zerschiessen sehr schnell Steuergeraete und dann ist das Gejammer gross und die Suche nach einem Codierer der es wieder richtet beginnt.
    INPA/ISTA+ samt Kabel ist da erheblich besser.