Diagnosegerät F48 - Kaufempfehlung

  • Mit diesen Apps, wie z.B. auch Carly, waere ich vorsichtig. Die zerschiessen sehr schnell Steuergeraete und dann ist das Gejammer gross und die Suche nach einem Codierer der es wieder richtet beginnt.
    INPA/ISTA+ samt Kabel ist da erheblich besser.

    Codieren will ich eh nicht wirklich, maximal die Klappensteuerung am Auspuff. Interessanter wäre das Fehlerauslesen...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...

  • Fuer das Fehlerauslesen ist eigentlich ISTA+ gerade Pflicht. All das, was die gaengigen Apps so als "Fehlerspeicher auslesen" meinen zu tun ist eher eine Zusammenfassung von Meldungen, die sie in irgendwelchen Steuergeraeten, wo sie ueberhaupt nur drankommen, finden und welche nicht immer etwas zu bedeuten haben und somit den geneigten Fahrer nur verunsichern. In den gaengigen Foren ist immer wieder zu sehen wie Leute Screenshots ihrer Apps mit Meldungen posten und fragen, was das eigentlich heisst und was sie jetzt tun muessen. Die Software ISTA+ gibt es umsonst im www zu finden und ein passendes Kabel dazu kostet einen Zehner. Da hast du dann aber ein gesamtes Werkstatthandbuch samt Schaltplaenen und Funktionsbeschreibungen, eine gefuehrte Fehleranalyse und, wenn du willst, die Moeglichkeit dein gesamtes Fahrzeug Softwareseitig zu aktualisieren. Das letztere sollte der Laie, ohne entsprechendes Equipment wie z.B. ein dickes Ladegeraet mit Supplyfunktion, nur machen wenn er weiss was er tut. Anleitungen gibt es ebenfalls zu hauf im I-Net zu finden. Ist ja auch nicht umsonst die offizielle Werkstattsoftware von BMW ;).

  • Fuer das Fehlerauslesen ist eigentlich ISTA+ gerade Pflicht. All das, was die gaengigen Apps so als "Fehlerspeicher auslesen" meinen zu tun ist eher eine Zusammenfassung von Meldungen, die sie in irgendwelchen Steuergeraeten, wo sie ueberhaupt nur drankommen, finden und welche nicht immer etwas zu bedeuten haben und somit den geneigten Fahrer nur verunsichern. In den gaengigen Foren ist immer wieder zu sehen wie Leute Screenshots ihrer Apps mit Meldungen posten und fragen, was das eigentlich heisst und was sie jetzt tun muessen. Die Software ISTA+ gibt es umsonst im www zu finden und ein passendes Kabel dazu kostet einen Zehner. Da hast du dann aber ein gesamtes Werkstatthandbuch samt Schaltplaenen und Funktionsbeschreibungen, eine gefuehrte Fehleranalyse und, wenn du willst, die Moeglichkeit dein gesamtes Fahrzeug Softwareseitig zu aktualisieren. Das letztere sollte der Laie, ohne entsprechendes Equipment wie z.B. ein dickes Ladegeraet mit Supplyfunktion, nur machen wenn er weiss was er tut. Anleitungen gibt es ebenfalls zu hauf im I-Net zu finden. Ist ja auch nicht umsonst die offizielle Werkstattsoftware von BMW ;).

    Ok, danke für den Tipp!


    Funktioniert dauerhaft. App muss nicht an sein. Ich mach das mit Bimmerlink. Mit Bimmercode geht das im Expertenmodus bestimmt auch, aber mit Bimmerlink eben so einfach, wie ein Schalter.

    Also, gestern ist der Adapter gekommen und heute hab ich ihn mal ausprobiert. Die Klappe geht wenn die App an ist wunderbar auf, sobald ich aber die Verbindung trenne ist sie wieder zu...kann ich da was falsch machen? Aber wie oben schon gesagt, hauptsächlich gehts mir eh ums Fehler auslesen, auch wenn noobontur da ja eine andere Empfehlung hätte...waren auch einige Fehler hinterlegt (siehe Protokoll) , nach löschen aller Fehler und kurzer Probefahrt kamen nur noch die beiden Fehler:


    804261: Außenspiegel Unterspannung 80444D: Innenspiegel: Unterspannung erkannt


    Mein Batterieladezustand zeigt 60%.


    Ich vermute das die Batterie nach 6 Jahren vsl. ausgetauscht werden muss, der Wagen hat das Phänomen das er ab und an im Kaltstart für kurze Zeit nach einlegen eines Ganges einen ziemlich unruhigen Leerlauf hat...


    Mfg Andi

  • Siehst du :) . Mit ISTA wuesstest du jetzt was Sache ist.

  • Mein Batterieladezustand zeigt 60%.

    Das ist wenig. Lade mal die Batterie mit einem vernünftigen Ladegeräte (z.B. ctek) und dann werden einige Fehler verschwinden.


    Zu ISTA+: Man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich bei den "kostenlosen" Internetkram oder Angebote für Kleckerbeträge um Raupkopien lizensierter Software der BMW AG handelt. Meist von russischen Hackern zusammengestellte Images von VM´s offizieller Geräte der BMW-Vertragspartner.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Das ist wenig. Lade mal die Batterie mit einem vernünftigen Ladegeräte (z.B. ctek) und dann werden einige Fehler verschwinden.


    Zu ISTA+: Man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich bei den "kostenlosen" Internetkram oder Angebote für Kleckerbeträge um Raupkopien lizensierter Software der BMW AG handelt. Meist von russischen Hackern zusammengestellte Images von VM´s offizieller Geräte der BMW-Vertragspartner.

    Werde ich machen, könnte mir halt vorstellen das nach 6 Jahren der Zenit schön langsam erreicht ist, und die Standheizung welche wir teilweise täglich verwenden wird sich da auch bemerkbar machen...


    Beim Thema Legalität werd ich jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, das muss jeder selbst wissen...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...

  • Das ist wenig. Lade mal die Batterie mit einem vernünftigen Ladegeräte (z.B. ctek) und dann werden einige Fehler verschwinden.


    Zu ISTA+: Man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich bei den "kostenlosen" Internetkram oder Angebote für Kleckerbeträge um Raupkopien lizensierter Software der BMW AG handelt. Meist von russischen Hackern zusammengestellte Images von VM´s offizieller Geräte der BMW-Vertragspartner.

    Kannst du so nicht pauschalisieren. Es gibt tatsaechlich Nappos, die damit Geld machen wollen. Ein VM Image wuerde ich auch nie verwenden. Das sagt einem aber eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Aber wie bereits geschrieben wollen wir das hier lieber mal nicht vertiefen.