Beiträge von noobontour

    Gibt es für den x1 e84 ein empfehlenswertes odbc auslese / programmier gerät , am besten mit doku ?

    Es gibt fuer BMWs im Prinzip nur eine vernuenftige Software. Das waere ISTA+ und das passende Verbindungksabel dazu. Software selber ist, wenn man sich nicht einen AOS Zugang bei BMW mietet, illegal im privaten Bereich. Man kann sie aber im www zu Hauf umsonst finden. Passendes K-DCAN Kabel kostet beim grossen Versandhaendler ~20€. Alles andere wie z.B. Carly ist eher Kappes da die Fehlercodes mehr schlecht als recht uebersetzt werden.

    In deiner Headunit stehen die ein oder anderen wichtigen Daten. U.a. auch die VIN und anderes. Ist dir schonmal aufgefallen, dass du keine Radio Codekarte oder aehnliches hast?

    Deswegen ist es erstmal nicht moeglich eine x-beliebige HU einzubauen. Die wird nicht laufen. Erst mit den richtigen Codierungen und Freischaltcodes funktioniert alles wieder so wie es soll.

    So wie du das schilderst, hat es deine Headunit zerlegt. Da ist der eigentliche Rechner mit dem Laufwerk fuer CD/DVD. Wenn du nicht das Geld fuer ein Ersatzteil ausgeben moechtest wirst du wahrscheinlich ein Problem bekommen. Die ganzen China Android Kracher werden, meines Wissens nach, zwischengeschaltet. D.h., dass du zwingend eine funktionierende HU haben musst. Es gibt aber Leute, die sowas gegen Geld wieder reparieren. Einfach tauschen gegen ein gebrauchtes ist nicht. Die HU muss codiert werden.


    Des Weiteren bekommst du ein 65“ Glotze nicht in dein Auto eingebaut 😉.

    Du koenntest mal bei BMW fragen, ob es dafuer eventuell eine PUMA Massname gibt. Fuer die F1x Baureihe z.B. gab es die. Da wurde ein anderen Schlauch mit Rueckschlagventil eingebaut.

    In meiner sehr langen Autofahrerzeit und vielen verschiedensten Fahrzeugen habe ich da schon die lustigsten Dinge erlebt. Da wurde schonmal das voellig falsche Fahrzeug aufgerufen weil der Mechaniker nicht richtig lesen konnte oder komplett bocklos/doof war. Einmal waren die Einstellwerte uralt und wurden zwischenzeitlich vom Hersteller aktualisiert, wovon die grosse Werkstattkette natuerlich nix mitbekommen hatte. Wenn dann noch sowas wie z.B. eine IAL dazukommt wirds lustig. Da fehlt oftmals schon das Wissen ueber zu erledigende Vorarbeiten usw. Es steht jedem frei da drann zu lassen wen er will aber nicht hinterher mukieren wenn die Reifen immer noch schief ablaufen aber doch angeblich eigentlich alles i.O ist ;) .

    Ah, ok. Ne, hatte es hier im Ort bei einem Reifen Händler zur Vermessung.

    …. und da liegt, leider zu oft, der Hund begraben. Es wuerde mich nicht wirklich wundern wenn eine BMW Werkstatt dir sagen wuerde, dass deine Kiste krumm und schief eingestellt ist. Waere nicht das erste Mal. Ich persoenlich wuerde das Geld fuer BMW nochmal in die Hand nehmen bevor ich den naechsten Reifensatz schrotte.

    noobontour, ICH bisher garnicht. Nur Achsvermessung. Der Händler meinte auch, dass es nicht mit der Achs zusammenhängen kann, da sonst ein Keil von Mitte nach Außen sicht-/ spürbar wäre.

    Nunja ... eine Achsvermessung ist in diesem Falle das selbe wie eine Einstellung.

    Hast du denn dein Auto irgendwo zur Achsvermessung hingebracht oder hat das dein Haendler gemacht. Was fuer ein Haendler war das ueberhaupt?

    Wie waere es denn du gehst mal zu einer BMW Werkstatt oder Niederlassung und fragst dort mal nach?

    Ueber das AIR System koennen die dir ganz genau sagen was du verbaut hast und was noch passen wuerde.

    Wenn du tatsaechlich solch ein Profilbild haben solltest, stimmt etwas an deinem Fahrwerk hinten und vorne nicht. Entweder dein Sturz/Spur ist falsch oder etwas ist an deinen Achskomponenten ausgeschlagen. Fakt ist, dass das so nicht normal ist.