Selbstverständlich, sonst würde ich ja nicht genau dieses Beispiel aufführen ...
Gruß
dergd
Dann bist du tatsaechlich der Erste von dem ich lese. Was genau ist denn da passiert und was hat BMW denn geschrieben bzw. gesagt?
Selbstverständlich, sonst würde ich ja nicht genau dieses Beispiel aufführen ...
Gruß
dergd
Dann bist du tatsaechlich der Erste von dem ich lese. Was genau ist denn da passiert und was hat BMW denn geschrieben bzw. gesagt?
Alles anzeigenGenau mein Reden.
Das Codierungen keine Konsequenz nach sich zieht, kann ich nicht unterschreiben.
Einfaches Beispiel: Wird die Überwachung der Birnen in den Rückleuchten rauscodiert (bspw. um auf LED-Birnen umzurüsten) und man bekommt dann später ein Problem mit den Rückleuchten kann man Kulanz, Garantie oder ähnliches vergessen auf das Bauteil vergessen. BMW schiebt die Schuld dann auf die getätigte Codierung und nicht auf die Mangelerscheinung des Bauteils.
Und so auch dann bei anderen Codierungen die andere Bauteile des Fahrzeuges betreffen.
Ich habe selbst Codierungen an meinem Fahrzeug durchgeführt oder durchführen lassen, jedoch nur an dem "älteren" F33
An dem neuen X1 würde ich aktuell nichts Codieren
Gruß
dergd
... und genau das ist dir passiert oder ist das nur eine These von dir?
Alles anzeigenHallo Gerd,
genau so ist es!
Da ich im Verwandten und Bekanntenkreis einige BMW-Mitarbeiter habe und mit diesen auch schon mal das Thema Codieren angesprochen habe kann ich nur von derartigen Eingriffen abraten.
Derartige Eingriffe können sehr wohl negative Folgen haben was Garantie, Gewährleistung und Kulanz anbelangt.
Codierer die damit nebenbei Kohle mach widersprechen dem natürlich.
Beste Grüße
Und was genau sollen das fuer negative Folgen sein und mit welcher Begruendung?
Bitte nicht falsch verstehen aber es wird viel erzaehlt wenn der Tag lang ist. Auch s.g. Mitarbeiter, so sie denn nicht bei BMW in der Garantieabwicklung arbeiten, wissen bei weitem nicht alles. In der NL, in die ich meine BMWs bringe, wurde mir sogar vor kurzem selber geraten einen bekannten Codierer aufzusuchen, um ein fehlendes Feature, welches ich gerne haette, per FSC nachzuruesten. Man wuerde das dann im System fuer mein Fahrzeug vermerken, so dass zukuenftig keine Steuergeraete aktualisiert werden, welche fuer diese SA zustaendig sind. Das ist sogar nochmal eine andere Hausnummer, als das simple Codieren des Standardmodus vom Wagen beim starten.
Wenn jemand einen konkreten Fall vorbringen kann, wo ein Garantie- oder Gewaehrleistungsfall wegen einer harmlosen FDL-Codierung abgewiesen wurde, erst dann glaube ich das. Ich bin seit vielen Jahren in vielen nationalen und internationalen BMW Foren unterwegs und habe noch nie von so einem Fall gelesen. Es kann natuerlich jeder halten wie er mag und wenn man besser schlafen kann wenn man sich nicht den Wagen an seine persoenlichen Beduerfnisse anpasst, dann isses auch ok.
Alles anzeigenNein, wie bereits mitgeteilt geht das Starten im "Effizient"-Mode nicht
Fraglich ist es, ob es über eine Codierung einzustellen ist
Noch fraglicher ist es, ob man sich durch eine Codierung bei einem neuen Fahrzeug jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche zerhauen will
Gruß
dergd
Eine Garantie zerhaust du dir damit nicht. Gewaehrleistung ebenso nicht. Es gab in der laengeren Vergangenheit schon haeufiger diese Frage auf und in allen Faellen hat es BMW ueberhaupt nicht interessiert ob am Fahrzeug FDL-Codierungen stattgefunden haben oder nicht. Damit kannst du auch nichts kaputt machen. Lediglich eigene Nachruestungen, wo der Fahrzeugauftrag geaendert, wurde bringen das System von BMW aus der Spur, da der FA nicht mit dem auf den BMW Servern hinterlegten uebereinstimmt. Da die Werkstaetten eh nicht gross Zeit fuer Nachforschungen haben interessiert es niemanden. Ich persoenlich hatte auch mit meinem F11, in den sieben Jahren in dem ich den hatte, nie Probleme in der BMW NL trotz einiger Codierungen. Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass durch das aktuelle Securecoding es eben nicht mehr so ohne weiteres moeglich ist mit den ueblichen Verdaechtigen an Soft- und Hardware Aenderungen zu coden.
Man konnte bisher eigentlich bei vielen BMW Modellen das ganze codieren. Dazu brauchts aber Software, Hardware und Ahnung.
Beim U11 kann das aber schon wieder anders sein. Laut eines Beitrages bei MotorTalk kann man aber ueber das Fahrzeugmenue eine Menge einstellen. Laut dieses Beitrages u.a. auch den Fahrmodi beim Starten. Mangels Wagen kann ich das aber leider nicht pruefen.
Wenn ich mich recht enstinne, sind dies Sperrungen, welche aber nicht deine Route betreffen.
Als Privatmann kannst du auch keinen Kulanzantrag stellen. Das muss dein Servicemitarbeiter vor Ort machen.
Entsprechende Berichte aus dem Motor-Talk X1-F48-Forum. In den genannten Fällen lag das Limit bei einem Fahrzeugalter von etwa 5 Jahren.
Tja, bei meinem ehemalien F11 aus 2011 habe ich von BMW noch so einiges nach sieben Jahren und mehr auf Kulanz bekommen. U.a. einen ganzen Fahrersitz Lehnenbezug aus Nappa Leder. Fuer Kulanz gibt es kein Alter. Diese ist eher abhaengig vom Einsatz deines Servicemitarbeiters und ob dein Wagen immer regelmaessig bei BMW zur Inspektion war.
Beim BJ 2017 ist keine Kulanz zu erwarten.
... und das weisst du woher?
Nein, ist es nicht. Interessanterweise hatte ich, so dachte ich, bei meinem G30 dasselbe Problem. Hatte schon einen Servicetermin gemacht und als ich nach Hause kam habe ich mich nochmal vor meinen Hocker geschmissen. Siehe da, die oberen Jalousien waren komplett geschlossen und die unter ebenfalls zu 75% zu. Ich hab dann mal den Motor abgestellt und das Auto verriegelt und siehe da, die unteren oeffneten sich komplett und blieben so. Motor wieder an und sie schlossen sich wieder zu 75%. Wenn die sich via ISTA+ ansteuern lassen, sollten auch alle i.O. sein. Die Logik wann da welche auf- oder zugemacht werden muss man nicht immer verstehen .