Beiträge von Andreasle

    Scheint aber wirklich ne BMW-Krankheit zu sein. Unsere Klima im 5er haben wir jährlich desinfizieren lassen. Wir bekamen auch den Rat 2 bis 3 Minuten vor abstellen des Autos die Klima auszuschalten, damit sich kein Kondenswasser mehr im System befindet, dass dann gammeln wird. Wirklich praxistauglich ist der Tipp aber auch nicht, zumal ich es das Problem wirklich nur von BMW kenne.


    Komischerweise hatte ich im 1er (E87) nie irgendwelche Probleme damit

    Mal ne Frage, die vielleicht sogar leicht dusselig ist.
    Mein E84 (02/2012) hat eine Navi Prof, BMW-Connected, keinen TV-Tuner.


    Jetzt kann ich über einen Bekannten einen gebrauchten original BMW DVB-T Tuner bekommen, der aus einem Unfall-X1 stammt. Jetzt mal meine schlichte Frage, kann ich mit dem was in meinem Fahrzeug anfangen?
    Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich kein DVB-T2 Tuner ist, würde mich trotzdem mal interessieren ob man den mehr oder weniger unaufwändig nachrüsten könnte

    Würde ich mich jetzt nicht zwingend drauf verlassen. Hab den Xer zwar noch nicht, aber bei meinem E87 musste die Batterie auch registriert werden, obwohl selbst BMW meinte, dass müsse bei dem nicht so sein.


    Ungeachtet dessen, die 50€ für den Carly-Kram ist richtig gut angelegtes Geld, man kann mit der App auch so einige Dinge umcodieren (wenn man will). Bei mir habe ich z.B. das Weiterfahren der Seitenscheiben beim Schliessen und gleichzeitigem Türöffnen, Scheibenwischer fahren IMMER in die Ausgangsstellung zurück beim Ausschalten der Zündung, Doppelblinker der Warnblinkanlage und so ein zwei Sachen mehr eincodiert.

    Sehe ich auch so. Ja die BMW Navi ist völlig überteuert, egal on Business oder Professional.
    Aber ich hab trotz allem für mich entschieden, dass ich kein TomTom oder irgendwas anderes an die Scheibe kleben will. Hatte ich jahrelang und es hat mich jedesmal genervt.
    Mein Handy soll im Snapin landen und nicht mit irgendwelcher Kabelei am Cockpit befestigt werden.
    Die Spracheingabe find ich jetzt gar nicht mal so schlimm - ich mein Siri zum Beispiel versteht ja auch oft Müll.


    Was mich aber interessieren würde, welche Unterschiede haben die alten Navis zu den neuen oder umgekehrt.

    Also zum Thema DAB+. Ich bekomme meinen X1 zwar erst im Laufe der Woche, habe aber bei meinem jetzigen 1er DAB nachgerüstet.
    Eingesetzt habe ich die Fistune von Kufatec.
    Der Einbau war letztlich recht einfach, allerdings hatte ich immer das Problem, dass das Teil die Sender vergessen hat wenn das Fahrzeug länger als 15 Minuten aus war. Habs dann irgendwie angeschlossen bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Empfang ist identisch mit dem DAB unseres Sharan mit werkseitig eingebautem. Die Antenne klebte am Rand der Frontscheibe.
    Allerdings hab ichs letztlich nicht oft genutzt, da die die Sender, die ich sonst immer höre noch nicht digital zu empfangen sind. Das ist meines Erachtens das große Problem von DAB. Viele Radiostationen senden nachwievor ausschließlich per FM

    Wir sind momentan auch auf der Suche nach einem passenden X1. Momentan steht noch ein E87 vor der Tür aber man wird ja nicht jünger und im Alter sieht das ein- und aussteigen lächerlich aus.
    Die Dieselaffäre macht uns zwar zur Zeit einen kleinen Strich durch die Rechnung, aber mit ein paar Abstrichen findet man auch recht gute Benziner.
    Insgesamt wäre das unser vierter BMW - wir wurden bisher weder enttäuscht, noch mit irgendwelchen finanziellen Katastrophen überrascht.