Also, du hast in der Mittelkonsole oben den Bildschirm und nur den Bildschirm. Der macht nichts anderes als die Signale darzustellen, die er vom Navirechner bekommt.
Im unteren Bereich der Mittelkonsole ist der Navirechner, das Radio, der CD-Player in einer Einheit verbaut.
Es gibt keinen Navirechner im Handschuhfach oder Kofferraum, das war früher mal so.
Hier kannst du wenig machen, also auch nicht diese Einheit durch ein anderes Radio eines Drittherstellers ersetzen.
Macht auch keinerlei Sinn, da dann der Bildschirm nicht mehr angesteuert wird.
Sämtlich Fahrzeuginformationen werden außerdem über dieser Rechnereinheit an den Bildschirm gesendet. Meines Erachtens ein gewaltiger Rückschritt.
Um dein Bluetoothproblem zu lösen baust du am besten die Lösung von Kufatec ein. Soweit ich weiß, geht das Dension nur bei bei Navi Prof also dem SA609, welches du ja nicht hast. So zumindest entnehme ich das der Kompatibilitätsliste auf deren Website.
Mit der Fiscon von Kufatec kannst du dann auch Musik per BT streamen und es integriert sich komplett ins BMW-Menü. Allerdings stellt es keine Musikcover dar.