Beiträge von Wachbaer

    Hallo,
    das Nachlöten hilft wohl eher nur gegen defekte durch schlechte Löststellen aus der Produktion oder durch Gebrauch.


    Bei Flüssigkeitseinwirkung auf eine eingeschaltete bzw. mit Spannung versorgte Elektronik gibt es eine elektrochemische Korrosion, die die Elektronik meist nachhaltig zerstört (Wegkorrodieren der Leiterbahnen bzw. Anschlussbeinchens oder Bauteile). Da hilft dann nur Ersatz.


    Ein neuer Kontroller kostet als Ersatzteil afaik etwas über 300€.


    Wenn man einen Flüssigkeitsschaden beheben will, muss der Schaltungsteil möglichst sofort von der Spannungsversorgung getrennt werden (also ausbauen und Stecker bzw. beim Mobiltelefon Akku ab). Danach kann man die Elektronik durch reinigen und trocknen oft wieder zum funktionieren bringen. Wenn man sich beim stromlos machen zuviel Zeit lässt (>2-3 Stunden reichen da schon), ist die Elektronik in der Regel irreparabel zerstört.


    Gruss

    Die Anlage per dauerbetätigter Scheibenreinigung leerzusprühen ist keine so gute Idee. Dabei kann auch mal die Pumpe kaputt gehen. Besser ist es, möglichst viel abzusaugen und nur den Rest mit neuer Mischung zu verdünnen. Allerdings hab ich das bei X1 mit seinem "seltsamen" Behälter noch nie versucht.


    Hast du das Konzentrat pur eingefüllt oder war das die übliche Fertigmischung?
    Kannst du von aussen am Hubzylinder Verschmutzung erkennen?
    Habt ihr ev. sehr kalkreiches Wasser im Leitungsnetz?
    Sieht man irgendwelche Kalkablagerungen an der Düse/Hubzylinder?


    Mal davon abgesehen, weisst du nicht, was der Vorbesitzer so alles angestellt hat, könnte also auch daran liegen und nicht an deiner Pflege/Flüssigkeit.


    Ob irgendwelche Schmiermittel (z.B. Glycerin, Seife/Spülmittel, Trennmittel) noch was retten könnten, kann ich nicht sagen oder empfehlen. Auf keinen Fall würde ich Öl draufgeben das könnte der Dichtung am Zylinder endgültig der Rest geben (aufquellen lassen). Auch Kalklöser hat wegen der Korrosionsgefahr für das Fahrzeug und dem unbekannten Einfluss auf die recht teuren Scheinwerfer dort garnichts zu suchen. Ich würde daher die Hubdüse tauschen lassen, nicht dass das Herumprobieren was anderes beschädigt.


    Ich nehme einen Scheibenreiniger mit "xtreme" im Namen als Zusatz, das Winterkonzentrat mit Wasser gemischt und die Fertigmischung im Sommer (ev. ab und zu mit etwas Wasser verdünnt). Gerade weil wir hier sehr viel Salz auf der Strasse haben, ist mir eine gute Reinigungswirkung wichtig und da sind diese Produkte nach meiner Erfahrung sehr gut.

    Hallo Bonko,
    ich erkenne per Suche keinen häufigen Defekt der SRA des X1 E84, also ist es eher ein Problem bei deinem Fahrzeug.Wieviele KM hat der Wagen derzeit? In einem früheren Post von dir hab ich von einer hohen Jahreskilometerleistung gelesen.
    Was genau hast du eingefüllt? War immer genug Frostschutz im Winter drinnen?


    Bei meinen Fahrzeugen fülle ich ein Markenprodukt ein, und hatte bisher keine Probleme damit. Ganz früher hab ich mal selbst was gepanscht, was dann zum ausflocken und verstopfen der Scheibendüsen führte (der damalige Wagen hatte aber keine SRA).


    P.S. Zu deinem ersten Post: Die SRA wird nicht bei jeder Scheibenreinigung mitbetätigt, imho nur bei jeder Zehnten und nur bei eingeschaltetem Licht.

    Hallo,
    wie wärs mit "vorne die Leuchtmittel ausbauen" ? Klar, das dann die Beleuchtung vorne fehlt, aber ev. ist das ja nur temporär und es wäre problemlos rückbaubar.


    Alternativ einen Schalter einbauen, der die Leuchte vorne per Unterbruch der Versorgung ausschaltet. Ich kann aber nicht sagen, wie kompliziert das wäre.


    Gruss

    Hallo,
    Reifen mit Sternmarkierung gibt es auch beim Reifenhändler, daher verstehe ich das Argument mit dem Freundlichen nicht.


    Von BMW empfohlen werden nur die Sternmarkierten und bei Kulanz akzeptiert. Die wurden mit dem Fahrzeug getestet, was bei Mischbereifung schon für das xDrive relevant sein dürfte, da der Drehzahlunterschied der Räder zu einem vorzeitigen Verschleiss des Ausgleichgetriebes führt. Bei xDrive und gleichen Reifengrössen vorne wie hinten sollte man darauf achten, dass die Räder gleichmässig abgefahren sind, also nicht nur eine Achse neu, und abgefahrene auf der anderen Achse.


    Gegen Sternmarkierung spricht, dass die Reifenentwicklung ja nicht eingestellt wurde, sondern immer bessere Reifen auf den Markt kommen, die aber keine Sternmarkierung haben mangels Tests durch BMW. Daher sehe ich es so, dass man solange Kulanz bei Defekten am Ausgleichsgetriebe eine Rolle speien könnte, besser Sternmarkeierte nimmt, aber wenn das kein Thema mehr ist, auf neuere Reifen (die ev. technisch besser sind) wechseln kann.


    Gruss