Hast du eine KFZ-Prüflampe (Werkzeug)?
Pin 1 (ws/bn) am Stecker Kofferraumschloss ist der Kontakt, der zur Leuchte geht. Bitte dort prüfen.
Hast du eine KFZ-Prüflampe (Werkzeug)?
Pin 1 (ws/bn) am Stecker Kofferraumschloss ist der Kontakt, der zur Leuchte geht. Bitte dort prüfen.
Mit Leuchte angeschlosen?
Wenn ja, dann wäre deine Lampe defekt.
Was für eine Lampe benutzt du (LED, oderr normale Glühlampe)?
Bitte Bild anhängen.
Hast du eine KFZ-Prüflampe (Werkzeug)?
Soweit ich es gelesen habe, hast du bisher nur zwischen den Kontakten der Leuchte gemessen.
Messe die Spannung bitte bei vorhandener Leuchte/Lampe:
Kontakt 1 an Leuchte gegen Masse (Karosserie)
Kontakt 2 an Leuchte gegen Masse (Karosserie)
Warum willst du die Leitungen unbedingt verfolgen?
Prüf doch erstmal das Ergebnis der Leitungen an der Leuchte, wie schon beschrieben.
Da muss fast nichts demontiert werden ausser der Leuchte selbst.
P.S.: Die seitliche abdeckung im Kofferraum zu demontieren ist einiges an Arbeit. Ich habe das bereits mal gemacht, um die Lautprecherträger gegen die schöneren aus dem High End Paket zu tauschen. Falls nötig kann ich dir da helfen. Aber erstmal an der Lampe messen und dann am Schloss. Ev. braucht es die OP dann nicht mehr.
Ob die Mikroschalter von conrad passen, und ob man den in diese gekapselte Konstruktion einbauen kann, wäre ein Beitrag zu Jugend forscht wert, dann aber bitte mit Bildern.
OT:
Und noch eine Bitte: Das "ß" ist nicht abgeschafft, schliessen klingt fürchterlich, nutzt doch bitte das "ß"
Dieses Zeichen ist nicht auf jeder Tastatur vorhanden. Es gibt Länder, in denen es regulär laut Duden garnicht genutzt wird und das 'ss' die korrekte Schreibweise darstellt. Einfach mal locker bleiben, oder?
Gib halt einfach deine VIN in die Maske ein, dann weisst du es. Ich vermute aber ja.
Relativ einfach:
Leuchte ausbauen (aushebeln), Stecker ab, Stecker an neue Leuchte, Leuchte einsetzen (so wars zumindest bei meinem X1)
War die Messung, wie von mir beschrieben?
Also von dem Kontakt an der Leuchte zur Masse/Blech der Karosserie (z.B. Heckklappenhaken am Boden)?
Der Mikroschalter gibt es nicht als Ersatzteil, da müsste das Schloss getauscht werden.
Aber soweit sind wir noch nicht. Erst will ich andere Ursachen ausschliessen
Was haben die Messungen ergeben (Spannungen)?
Der Mikroschalter ist im Schloss selbst verbaut (ein Ersatzteil, keine weitere Komponenten)
https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=03&hg=41&bt=41_1967
Die Kontakte sind im Heckklappenschloss selbst enthalten. Der Weg geht von ganz vorne hinter dem Handschuhfach (Steuergerät am Sicherungsträger) nach hinten zur Leuchte, von dort über ein Entstörmodul auf der Beifahrerseite hinten seitlich über den Kabelbaum der Heckklappe zum Heckklappenschloss (Schalter) und dann auf die Masse der Heckklappe.
Hast du die Messung gemacht?
Btw. wenn der Wagen die ganze zeit offen ist, schaltet das Steuergerät die Spannungen aus, um die Batterie zu schützen.
Btw.: Es sind zwei getrennte Kontakte im Heckklappenschloss für die Funktion "Innenleuchte" und "Kofferraum verschlossen".