Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    nein, ich hatte bisher bei meinem X1 Vierzylinder keine solchen Probleme, aber auch der X1 ist nicht von Defekten vollkommen frei.


    Nett wäre es gewesen, etwas mehr über den Wagen zu schreiben. Es gab ja mehr als nur einen 28i. Laut deinem Profil ist es ein X1 28i mit 245 PS, also ein Modell mit dem Vierzylindermotor.


    Ich hoffe, deine Angabe stimmt, daher erstmal die nächsten wichtigen Fragen an dich:

    - Baujahr?

    - KM-Stand?

    - Überwiegend Kurzstrecke oder Langstreckenfahrzeug?

    - Vorbesitzer/Gebrauchtkauf? Wann?

    - Sonstige Defekte/Reparaturen bisher?


    Ich hätte vermutlich auch Bedenken, eine teure Reparatur in Auftrag zu geben, ohne die wirkliche Ursache zu kennen.


    Gruss

    Ich denke nicht, dass ich mit so einer Box auf dem Träger 150km/hh fahren wollte, dazu sind die Dinger oft zu lapprig. In der BDA der Box sollte ein Hiweis sein, Stichwort "Bestiimmungsgemässer Gebrauch".


    Notfalls frag beim Hersteller/Importeuer der Box an.

    Reine Theorie:

    Ev. hat ja schonmal jemand nach dem Fehler gesucht, und nichts gefunden, weil er nie nach den Sicherungen gesehen hat. Ist ja auch völlig ungewöhnlich, dass die fehlt (ev. schon ab Werk vergessen?). Oder noobontour hat recht, und die haben die Sicherung woanders gebraucht und dann "vergessen" die zu ersetzen, weil der Wagen ja auch ohne läuft...


    Spasseshalber wäre noch interessant gewesen, ob da ein Fehler abgelegt wird, wenn aufgrund fehlender Sicherung keine Versorgungsspannung am Lüfter ankommt. Vielleicht probier ich das irgendwann mal aus, ich hab ja mein gutes Auslesegerät.

    Hallo Marc,

    das ist wirklich unglaublich, das sollte nicht so sein. Wer weiss, vielleicht hat sich schon der Vorbesitzer über dasselbe Problem ab und zu geärgert und das war schon sehr lange so?


    Bei dir kann abhängig von dem Fahrzeug verschieden starke Lüfter zum Einsatz kommen. Je nachdem kommt wohl eine 50A oder 60A dort hin.


    Ich hab dir mal ein Bild von meinen Sicherungen angehängt, bei meinem ist die 60A drin.

    Achtung: Die vorhandene Belegung der Sicherungen kann je nach Fahrzeug/Motor/Ausstattung abweichen.

    Sicherungen X1 20iX.jpg

    Wegen der Frage nach dem Wagen:

    Aufgrund der Sache mit der Sicherung war ich mir nicht sicher, ob du nicht etwa einen X1 F48 statt eines E84 hast.


    Ich denke, auch, du solltest der Reihe nach die genannten Dinge angehen.

    Schau mal auf die sicherung F88, ob dort etwas steckt. Oder mach einfach mal ein Foto der Belegung .

    Bitte nicht eine Sicherung wo reinstecken, wo sie nicht hingehört.

    Neben den Sicherungen sollte auch eine Karte stecken mit der Sicherungsbelegung. Mach einfach ein Foto davon


    Hast du die Spannung schon gemessen? Vorher lohnt sich der Blick auf die Sicherungen eher nicht.

    Sollte trotzdem alles passen was ich geschrieben hatte, die Sicherungen und das Relais heissen gleich.

    Auch meine Annahmen zur Ansteuerung passen (PWM). Interessant find ich die Fehlerüberwachung.


    Das Relais K9137 sitzt übrigens in der Elektronikbox Motorraum Beifahrerseite im Wasserkasten.


    Marc_u_s_b

    Kann es sein, dass der Ablauf im Wasserkasten links und rechts nicht oft genug gereinigt wurde und dadurch ev. mal Wasser drin stand? Durch Verstopfung dort (Blätter/Dreck/Schmodder) kann z.B. bei der Wagenwäsche oder bei Regen die Elektronik dort "absaufen" mit entsprechenden teuren Korrosionsschäden z.B. an diesem Relais und den Kontakten der Stecker.


    Ich mache deswegen die Siebeeinsätze links und rechts im Wasserkasten jeden Monat sauber und einmal im Jahr reinige und prüfe ich die Ablaufkanäle.

    Wenn der Plan stimmt zum Fahrzeug des TE (X1 sDrive18d):

    Sicherung F92 ist der Hauptstrom für den Lüfter, F28 ist der Hilfsstrom für das Lastabschaltrelais. Das Relais K9137 schaltet den Lüfer ab, wenn der Wagen abgestellt ist oder startet (z.B. zur Lastverminderung für mehr Starterstrom). Drehzahlgesteuert wird der Lüfter über die Schwarz-Blaue Leitung (vermutlich PWM-Signal) aus dem Motorsteuergerät (DME). Die braune Leitung ist wie immer in der KFZ-Elektronik Masse/Minus und über die Rot-Blaue Leitung bekommt der Lüfter Dauerplus (geschaltet --> 30G).


    Prüfungen:

    - Erste Massnahme für mich wäre, zu messen ob an der Rot-Blauen Leitung am Lüfter 12V anliegen. Wenn nicht Sicherung 92, Sicherung 28 und Relais K9137 prüfen. Falls das alles i.O. ist, Ansteuerung Relais K9137 prüfen.

    - Falls Spannung an Rot-Blau da ist, die Masseverbindung (braune Leitung) prüfen.

    - Falls beides da, und das Ansteuersignal auf schwarz-Blau auch i.O. ist, sollte der Lüfter eigentlich drehen.


    Wenn nicht, ist vermutlich der Lüfter (oder eher dessen interne Elektronik) defekt. Der Lüfter ist allerdings recht teuer (~500€), wenn ich es richtig gesehen habe. Ich würde dann mal bei einem Verwerter nachfragen, ob die einen Baugleichen haben, wenn die Kasse knapp ist.


    Ich würde auch sagen, dass eine Prüfung etwaiger Fehlercodes in den Steuergeräten und löschen dieser sinnvoll sein kann. Dazu braucht es aber die richtigen Diagnosetools.


    Btw.: Das elektronische Steuerteil am Lüfter verträgt laut anderen Beiträgen im Netz nicht so gut Feuchtigkeit. Wurde bei dem Wagen vor kurzem eine Motorwäsche gemacht? Leider machen das Viele (auch Werkstätten) völlig falsch, indem sie direkt mit dem heissen Hochdruckreiniger (und manchmal ohne Abstand zu den Komponenten) reinhalten. Die Elektronik im Motorraum ist aber bestenfalls auf leichtes Spritzwasser, nicht aber auf (heisses) Druckstrahlwasser ausgelegt.