Beiträge von Joker78

    Hallo,


    weiß jemand ob es für die originalen BMW Stahlfelgen Abdeckungen für die Radnaben gibt? Diese Radkappen für die Stahlfelgen möchte ich nicht. Die müsste ich wieder sauber machen.


    Ich will einfach die Radnaben im Winter etwas geschützt haben. Mein Schwiegervater hat sowas am Tiguan. Wird einfach wie früher zwischen den Radschrauben eingeklemmt. Gibt es da für unseren E84 auch etwas?


    Gruß, Micha

    Hallo,


    für die kommende Wintersaison brauche ich 4 neue Winterreifen. Ich brauche 4 x die Standard 225 50 17 und zwar keine Pirelli und keine Runflat. Das ist Bedingung 1 und Bedingung 2 ist, dass die Neuen einen Stern, sprich die BMW Freigabe haben.


    Ich habe XDrive und bereits 1 Mal das Verteilergetriebe defekt gehabt. Daher möchte ich so sicher wie möglich sein, dass sowas nicht wieder passiert und eben auch alle "Richtlinien" einhalten was das betrifft. Allso muss der Stern auf dem Reifen sein. Ob das nun wirklich so ist oder nicht ist mir egal. BMW entscheidet die Kulanz ja scheinbar strikt nach solchen Dingen.


    Auf welchen Reifen genau ist denn der Stern drauf? Ich weiß, dass auf einigen Bridgestone, Michelin, Goodyear, Continental und Dunlop der Stern drauf ist. Aber auf welchen genau?


    Ich habe den Verdacht, dass auf einigen Runflat Reifen bestimmter Marken (Beispiel Conti) der Stern vorhanden ist und genau der gleiche Reifen jedoch ohne Runflat der Stern fehlt. Kann das sein?


    Könnt ihr mir bestimmte non Runflat Reifen empfehlen oder nennen, die BMW Freigabe haben?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß, Micha

    Normal? Warum? Weil er xDrive hat?


    Ins richtige Gelände fahre ich lieber mit dem S413 oder dem Landrover. :)


    Also der A4 Quattro knackt nicht beim vollen Lenkeinschlag und Rückwärtsfahren.


    Naja, hab beim Freundlichen angerufen und jetzt für Freitag einen Termin. Bin mal gespannt ob der das auch normal findet.


    Gruß,


    Micha

    Hallo,


    ich habe schon ein paar mal festgestellt, dass beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag nach rechts (links hab ich noch nicht ausprobiert), seltsame Knackgeräusche auftreten. Sobald ich dann losfahre macht es "Knack - Knack - Knack". Wenn ich die Lenkung nicht mehr voll einschlage, hört es sofort auf.


    Hat jemand von euch sowas auch schonmal gehabt? Schleifen kann da eigentlich nichts, dann würde es ja auch durchgehend schleifen. Es knackt (schlägt) in gleichmäßigem nicht durchgängigem Abstand.


    Daten:


    xDrive23d mit Standard M Felgen in 17 Zoll.


    Ich befürchte, dass mein Auto bald schon wieder in die Werkstatt muss. So langsam steht der Wagen da öfter als bei mir in der Garage.


    Danke im Voraus für eure Ideen.


    Grüße,


    Micha

    So schauts aus. :up:


    Um nochmal zum Thema Poliermaschine zurück zu kommen...


    Ich habe weiter recherchiert und auch in diversen Pflegeforen mal rumgestöbert. Ich werde mir wohl eine Poliermaschine von Liquid Elements zulegen. Preis/Leistung soll Top sein.


    Diese hier:
    http://www.liquidelements.de/portfolio/storm-s3000/


    Da es eine Excentermaschine ist, auch bestens für Laien geeignet.


    Wenn man sich damit weiter beschäftigt, sieht man schnell, dass da viel Arbeit auf einen zukommt. Wenn man es richtig machen will knetet man nach einer gründlichen Wagenwäsche erstmal das Auto ab. Dafür braucht man spezielle Knete und einen Detailer (Spüliwasser geht wohl auch) Dann reinigt man es nochmal mit Isopropanol (Alkohol) und dann kommt die erste Politur. Je nach Lackzustand eine Schleifpolitur. Danach eine Feinschleifpolitur und abschließend eine Hochglanzpolitur. Zu den verschiedenen Polituren gibts auch noch verschiedene Pads für die Maschine. Es gibt also einiges zu beachten. Jetzt ist der Lack wie aus dem Werk. Anschließend wird mit Wax oder mit einer Versiegelung das Ganze versiegelt. Das kann pro Auto schnell mal nen ganzen Samstag verschlingen.


    Ich denke das Kneten und auch die Schleifpolitur kann ich mir schenken. Aber Feinschleifen, Hochglanzpolieren und dann Waxen werde ich wohl bald in Angriff nehmen. Mein Bruder mit seinem Youngtimer freut sich auch schon auf eine ordentliche Lackbehandlung.


    Werde also bald bestellen und dann bin ich mal gespannt was draus wird.


    Gruß, Micha

    Also diese Microkratzer nennt man auch Swirls. Die lassen sich mit einer Hochglanzpolitur ganz einfach wieder rauspolieren. Also schlimm sind die nicht. Ich denke, den meisten Menschen wird das gar nicht auffallen, wenn sie diese feinen Kratzer im Lack haben. Unter Fahrzeugpflegefanatikern geht sowas aber gar nicht ;)


    Gruß, Micha

    Hi, ich lese, du wachst nur 2x pro Jahr. Ich fahre öfter durch die Waschanlage und lasse wachsen. Ist das schädlich und ich sollte das zukünftig weniger häufig tun? Ich glaube, so 4 bis 5x im Jahr mach ich das.


    Wachsen kannst du so oft du willst. Ich meine aber nicht das wachsen in der Waschanlage sondern von Hand. Im Prinzip eine Versiegelung des Lackes. Das was du in der Waschanlage bekommst, ist Heißwachs. Schaden kann das nicht. Höchstens die üblen Bürsten in der Waschanlage. Die können für Microkratzer sorgen.


    Gruß,


    Micha