Beiträge von Joker78

    Einen genauen maximalen Unterschied der Profiltiefe konnte er mir nicht sagen. Ich sehe das aber genau wie du. Wenn das alles so empfindlich ist, muss es festgelegte Werte geben.


    Zu den Reifen:
    Ja, ich vermute auch, dass das BMW nicht selbst repariert hat. Vielleicht ist es denen bei der Prüfung nicht aufgefallen. Vielleicht haben sie aber auch gedacht, der neue Besitzer merkt das nicht und wir sind fein raus. Keine Ahnung. Ich habe heute allerdings noch die Bestätigung bekommen, dass ich kostenlos 2 neue Reifen bekomme. Damit bin ich sehr zufrieden. Nach der Reparatur des VTG soll ich mich bei der Niederlassung melden, dann bekomme ich die Reifen.


    Gruß, Micha

    So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin gestern noch auf dem Heimweg beim Freunlichen in meiner Nähe vorbei. Der wird auch die Reparatur des Verteilergetriebes durchführen.


    Habe direkt mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er fragte sofort, ob ich Mischbereifung fahren würde. Das würde nämlich zu Problemen führen!!! Seltsam, dass der X1 auch mit Mischbereifung und xDrive in Kombination ausgeliefert wird. Ich konnte das verneinen.


    Dann sagte er, ein Unterschied von 2 mm von Vorder- zur Hinterachse wäre kein Problem. Kritisch würde es erst, wenn eine Achse mit abgefahrenen Reifen versehen wäre und die andere Achse neue Reifen hätte. Das darf nicht sein. Ausserdem müssen die Reifen je Achse die gleiche Profiltiefe haben.


    Gleichzeitig sprach ich an, dass mir beim Wechsel auf Sommerreifen aufgefallen ist, dass ein Runflatreifen mal repariert wurde. Das fand er gar nicht gut. BMW würde sowas nicht machen. Nach Recherchen auf der Pirelli Homepage, steht auch dort, dass man das nicht darf. Schön sagte ich... schön das mir das Auto so vor 2 Monaten verkauft wurde von BMW. Er meinte, ich sollte den Händler mal anschreiben.


    Ich hab jetzt die Niederlassung angeschrieben bei der ich den Wagen gekauft habe und auch nochmal bestätigt bekommen, dass das nicht sein darf. Die haben sich tausend mal entschuldigt dass ich solche Probleme mit dem Wagen habe und sie wollen sich darum kümmern. Ich warte jetzt auf einen Rückruf vom Service. Hoffe, die geben mir 2 neue Reifen. Werde weiter berichten.


    Also so nen Murks hab ich noch nicht erlebt mir einem BMW oder einen anderen Fahrzeug. Aber ich bin auch froh, das BMW sich so gut um die Sache kümmert und ich bisher keinen Cent zahlen muss.


    Gruß, Micha


    Edit:
    Er meinte auch noch, dass das Verteilergetriebe, was bald in mein Auto kommt, weiterentwickelt sei. Das würde dann halten. Die Schwächen wurden wohl überarbeitet mittlerweile.

    Wenn BMW dir das Auto so verkauft hat würde ich die direkt mal drauf ansprechen, ob das wirklich so ein riesen Problem ist. Falls ja, würde ich an deiner Stelle 2 weitere Reifen von denen einfordern.


    Ich kann mir das ganze übrigens nicht so recht vorstellen, wenn dem wirklich so wäre müssten praktisch nach jedem eingefahrenen Nagel 4 neue Reifen aufgezogen werden.


    Genau das werde ich machen. Der Termin zur Reparatur wurde auf nächste Woche Donnerstag und Freitag verschoben. Da werde ich ganz freundlich fragen, ob die 2 mm Unterschied ein Problem darstellen können. Wenn die das mit "Ja" beantworten, werde ich die nochmal freundlich fragen, warum sie mir das dann so verkauft haben und 2 neue Reifen fordern. Mal gespannt. Ich vermute allerdings das der Meister sagt "das ist kein Problem". Obs nun so ist oder nicht.


    Ich werde dann bei dem Wagen in Zukunft immer * Reifen aufziehen lassen und hoffen, dass alles die nächsten 4-5 Jahre hält.


    Wenn ich nächste Woche hierzu mehr weiß, werde ich berichten.


    Gruß, Micha

    Ok, es wäre möglich das der Vorbesitzer eine andere Kombi gefahren ist. Das Auto war allerdings ein Firmenwagen. Der Chef einer Firma ist ihn gefahren. Denke nicht, dass der andere Felgen als die Original M gefahren ist. Die 2 neuen Reifen sind drauf gekommen, weil er mit den Alten nicht durch den Tüv kam direkt vorder Rückgabe, die Reifen waren also abgefahren. Daher vermute ich, dass er die Räder tatsächlich auch genutzt hat. Gut, der Unterschied von 6mm zu unter 1,6 mm wäre natürlich heftig. Vielleicht lags daran.


    2 x neu zu 2 x 6mm sind nur 2 mm Unterschied. Das würde für mich bedeuten, dass ich jedes Jahr einen Satz noch wirklich guter Reifen wegwerfen müsste. Auch bei dem Allrad werden sich die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abnutzen.


    Wenn das tatsächlich so ist, verkaufe ich die Karre und kaufe mir wieder nen Hecktriebler. Das kann doch nicht sein. Ist das denn bei allen Allradfahrzeugen so oder nur beim xDrive?


    Wenn man mit einem "richtigen" Geländewagen beispielsweise als Förster ständig im Wald rum fährt, wäre ja dann auch ständig das Verteilergetriebe kaputt weil es immer am ausgleichen ist. Auch in jeder Kurve muss das Getriebe doch ausgleichen, oder? Auch ohne Mischbereifung. Auch bei Regen und noch mehr bei Schnee. Dann dürfte man einen xDrive theoretisch nur auf trockenen geraden Straßen bewegen, damit nichts kauputt geht.


    Ich bin kein Techniker vielleicht verstehe ich es deswegen nicht.

    Ja ich hab das Problem. Sommer wie Winterbereifung ist 225 50 R17 mit Pirelli Runflat Reifen. Also alle Vorgaben eingehalten und jetzt nach 79.000 km ist das Verteilergetriebe kaputt. Da ich den Wagen vor rund 2 Monaten gebraucht gekauft habe, zahlt BMW die Sache komplett.


    Meine Sommerreifen sind 2 x neu und 2 mal 6mm. Ich sehe jetzt aber nicht ein, da 2 neue dazu zu kaufen. Was wäre das für ne Verschwendung.


    Grüße,


    Micha