Poliermaschine OK? Tipps für die richtigen Polituren?

  • OK, falsch ausgedrückt.


    2 mal im Jahr werden die Autos gewachst. Max. 1 mal im Jahr mit ner leichten Politur poliert. Ausser es sind Kratzer drin, dann nach Bedarf die betreffenden Stellen.


    Bisher immer mit so nem Sonax Zeug und dem A1 Speedwachs.


    Hi, ich lese, du wachst nur 2x pro Jahr. Ich fahre öfter durch die Waschanlage und lasse wachsen. Ist das schädlich und ich sollte das zukünftig weniger häufig tun? Ich glaube, so 4 bis 5x im Jahr mach ich das.

  • Hi, ich lese, du wachst nur 2x pro Jahr. Ich fahre öfter durch die Waschanlage und lasse wachsen. Ist das schädlich und ich sollte das zukünftig weniger häufig tun? Ich glaube, so 4 bis 5x im Jahr mach ich das.


    Wachsen kannst du so oft du willst. Ich meine aber nicht das wachsen in der Waschanlage sondern von Hand. Im Prinzip eine Versiegelung des Lackes. Das was du in der Waschanlage bekommst, ist Heißwachs. Schaden kann das nicht. Höchstens die üblen Bürsten in der Waschanlage. Die können für Microkratzer sorgen.


    Gruß,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Ist das schädlich und ich sollte das zukünftig weniger häufig tun? Ich glaube, so 4 bis 5x im Jahr mach ich das.

    Höchstens die üblen Bürsten in der Waschanlage. Die können für Microkratzer sorgen.

    Meine Meinung. Du willst unnötigen Aufwand machen, hol dir den Shampoo & Wax und putz mal das Auto von der Hand, somit wird die Polieraktion nur 1x im Jahr nötig. Der Shampoo ist wirklich super und hält lang, da nur ein paar Trofpen für 5L Eimer nötig sind. Der richt auch klasse und schäumt richtig :thumbup:

  • Hi, ich lese, du wachst nur 2x pro Jahr. Ich fahre öfter durch die Waschanlage und lasse wachsen. Ist das schädlich und ich sollte das zukünftig weniger häufig tun? Ich glaube, so 4 bis 5x im Jahr mach ich das.

    Bis vor einem Jahr habe ich einen E36 gehabt. In den ganzen 15 Jahren habe ich ihn nicht einmal von Hand gewachst. Gewaschen von Hand auch nur sehr selten. Ansonsten je Wetterlage einmal pro Monat oder öfter in die Waschstrasse gefahren, meistens mit einem Heisswachs dazu. Bis zum Schluss sah der Wagen Top aus.
    In jungen Jahren bin ich da noch regelmäßig liebevoll mit der Hand an den jeweiligen Wagen zugange gewesen. War ja auch früher normal am Samstag den Wagen zu pflegen. Aus meiner heutigen Sicht völlig unnötig. :punk:

  • Ich lasse polieren , einmal im Herbst u. dann im Frühjahr . Kostet nicht die Welt u. schont die doch schon älteren Schulter-u. Armgelenke bei mir ! ;) :D
    Soll aber jeder nach seinem Gusto machen !

  • "Hartwachs können wir in der Regel ohne Terminabsprache direkt nach
    der Wäsche anbieten. Die Behandlung beträgt je nach Fahrzeuggröße ab
    30min. Hierbei wird mit einer Poliermaschine eine Hartwachsschicht auf
    Ihr Auto aufgetragen, die zum einen Ihrem Auto Glanz verleiht, zum
    anderen eine Langzeitschutz für den Lack darstellt."
    Hab mal nen Auszug aus der Waschstrasse , wo ich das machen lasse , reingestellt . Kostet ingesamt rd. 30 Euro , incl. Wäsche . Die Profis werden jetzt sagen , daß das keine professionelle Polierung ist , aber für mich ist das 2x im Jahr o.k. , mehr mache ich nicht in dieser Richtung .

  • Die Profis werden jetzt sagen , daß das keine professionelle Polierung ist , aber für mich ist das 2x im Jahr o.k. , mehr mache ich nicht in dieser Richtung .

    :applaus: natürlich vollkommen ausreichend. Früher habe ich auch noch vielmehr selbst Hand angelegt. Heute frage ich mich warum. Vielleicht waren die Waschanlagen auch noch nicht so gut.

  • Waren sie auch nicht ! Müsstest doch auch die ollen Plastikborsten noch kennen ! :cursing: Softtextil heute ist schon was anderes !
    Aber auch hier haben die "Handwäscher" bestimmt schon Nachteile entdeckt ! ;)

  • Müsstest doch auch die ollen Plastikborsten noch kennen !

    Die gibts heute auch noch. Beim letzten Auto hatte ich immer mal wieder ein Stück dieser Borsten in Spalten an der Stoßstange.
    Aus meiner Sicht die beste Automatik-Wäsche ist die bei Total, Lotus-Wäsche. Das teuerste Programm. Eigentlich zu zu teuer mit 14 Euro, aber ab und zu gibts die bei Groupon zum halben Preis. Das Ergebnis ist super. Natürlich ohne Bürsten.