Beiträge von Bonko

    Hallo,
    auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, möchte ich diverse Fragen stellen.
    Seit heute macht mein Gebläse auch was es will......ich habe keine Möglichkeit die Gebläsestufe zu steuern und mal gibt es "Gebläseluft"...mal nicht.
    Daher gehe ich davon aus, dass bei meinem E84 VFl auch der "Klimaigel" defekt ist.


    Meine Fragen nun: Wieviel kostet so ein Igel als Ersatzteil? (Evtl. Bezugsquelle)
    Kann man den selbst wechseln? (Anleitung...Filmchen wäre schön)
    Wer hat das schon in einer Werkstatt machen lassen und wie hoch waren die Gesamtkosten?


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    stärkerer Lüfter sollte nur notwendig sein, wenn man sehr viel mit der Last unterwegs ist.


    Codiert braucht da nichts werden (wird gerne von BMW behauptet, um den Preis in unrealistische Höhe zu treiben).
    Ich habe für eine abnehmbare Westfalia Kupplung + 13 poliger Steckdose komplett mit Einbau ca. 570,-€ bezahlt.
    War in 2 Stunden montiert, hat 2 Jahre Garantie und ca. 1200,-€ günstiger wie bei BMW (die übrigens die Kundenautos auch dort hinbringen).


    P.S.: Meiner hat PDC vorn und hinten....wenn die Anhängersteckdose "belegt" ist, dann erscheint im Bildschirm des Navi´s bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Anhängerkupplungssymbol.....vorne "piepts" weiter wenn ein Hindernis erkannt wird.

    Hallo,
    ja das kann sein.
    Meiner hat jetzt 92000 km gelaufen.
    Vorne zeigt die Serviceanzeige 70000 km und hinten 44000 km an.


    Da ich das auch nicht richtig glauben will, habe ich vor ca. 2 Wochen (vor der HU) dies Bremsbeläge von einem KFZ-Mechaniker begutachten lassen.
    Fazit: Beläge sind noch sehr gut, wechseln noch lange nicht erforderlich.


    Michael
    P.S.: Was ist denn das für ein X1 sdriver 20d mit 150 PS ? Den Motor kenne ich gar nicht.


    Gruß Bonko

    Hallo
    und ich sollte alles einzeln in Auftrag geben.
    Wäre Hu = 105,90,- €
    Bremsflüssigkeit = 113,-€ + Mwst = 134,-€
    Dieser BMW Service Sasion-Check für 49,-
    Und der Services Check für ca. 100,-€ + Mwst. = 119,-€
    wären zusammen 407,90,-€


    Dann würde höchstwahrscheinlich der "Tüv Prüfer" den Wagen auf die Bühne nehmen und alles begutachten.
    Danach würde bestimmt der besagte Profi im Rahmen des BMW Service Sasion-Check den Wagen auf die Bühne nehmen.....und alles profihaft begutachten.
    Und dann würde der "normale KFZ-Mechaniker" kommen.....den Wagen auf die Bühne nehmen......und im Rahmen des Service Check....alles normal begutachten.



    Wie dumm muss man denn sein, um das zu glauben?
    Für mich ist das eher Kundenverdummung und Abzocke.



    Jetzt bekommt mein X1 die HU + Bremsflüssigkeitswechsel + Sicherheitscheck für den Gesamtpreis 130,- € .........
    nur blöd, dass dann kein Geld mehr für die Glaspaläste, wahnsinnig teuren Kaffeevollautomaten wo in Minutentakt die vielen Anzugträger und Tresendamen hinpilgern usw. übrig bleibt.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    da mein X1 18d Bj 2012 diesen Monat die Hauptuntersuchung (Tüv) und Bremsflüssigkeitswechsel (die 2jährliche) benötigt habe ich bei der BMW NL angerufen um die jeweiligen Preise zu erfragen.
    Ergebnis: HU kostet 99,- Euro und Bremsflüssigkeitswechsel wüsste man jetzt nicht....ich werde aber zurück gerufen. Das geschah dann nicht.
    Also habe ich heute bei der BMW NL angehalten und durfte meine Fragen nach ca. 20 Minuten Wartezeit am Tresen stellen.
    Ergebnis: HU kostet schon immer 105,90,- Euro und Bermsflüssigkeitswechsel kostet 113,- Euro + MWSt.


    Mein Einwand, dass vor einigen Tagen die HU nach telefonischer Auskunft 99,- € kostete wurde mit "Das hätte ich wohl falsch verstanden" kommentiert.


    Dann hatte ich so einen Flyer nach Hause geschickt bekommen, in dem ein BMW Service Sasion-Check für 49,-€ angeboten wird.
    (Das Fahrzeug wird z.B. auf der Hebebühne auf Sicherheit und Zuverlässigkeit vom Profi geprüft)


    Da ich bald zum "Hebebühnenservice" muss, war ich der Meinung man könnte diesen BMW Service Sasion-Check für 49,-€ nehmen.


    Aber ich wurde einen Besseren belehrt! Beim "Hebebühnenservice" wird doch alles viel genauer angesehen......der Wagen kommt auf die Bühne.....die Lenkung,


    Achsträger, Auspuff usw. usw. wird begutachtet. Und deshalb kostet dieser "Hebebühnenservice" auch nur ca. 100,-€ + Mwst.


    Als ich bemerkte, dass der "Tüvprüfer" ja auch so einiges prüft (Lenkung, Licht, Achsträger,Auspuff usw.usw.)
    Und dieser angebotene 49,- Euro BMW Service Sasion-Check ja auch vom Profi vieles begutachtet wird, da teilte man mir mit: "Das wäre ja nicht das Gleiche".


    Jetzt frage ich mich: Wollen die wirklich einen Kunden für dumm verkaufen? Nur weil der die entsprechenden Stempel im Serviceheft haben möchte?


    Wie viel habt ihr für HU, bzw. Bremsflüssigkeitswechsel bzw. "Hebebühnenservice" bezahlt?


    Gruß Bonko

    Hallo,
    viel Freude mit dem 116d.....ein schönes Auto.


    Obwohl der Unterschied zwischen X1 und 1er ist doch schon beim Einsteigen gewaltig. Hatte vor dem x1 nen 1er.
    Den 3 Zylinder haben wir im Mini F56....der läuft recht gut und beschleunigt den "Kleinen" anständig.
    Nur der Verbrauch ist gerade mal ca. 0,5 - 1 Liter weniger wie bei unserem X 1, 18d.
    Das finde ich schon etwas enttäuschend.....ich hatte eigentlich immer mit ner 4 vorm Komma gerechnet.


    Gruß Bonko

    @xuxuron



    Das freut mich und natürlich bin ich auch gespannt, wie das Ergebnis wird.



    Bei meinem X1 wurde es tadellos.......und 563,-€ für ne abnehmbare Westfalia Kupplung (komplett montiert) ist ein sehr guter Preis.



    Und wieder einmal zeigt sich (mit Hilfe eines Forums), dass diverse KFZ-Meister der Meinung sind.......der Kunde ist doof und glaubt alles.



    Gruß Bonko

    Hallo,


    mit diesen "Schauermärchen" mit Codierung usw. hatte man mir die AHK auch erst "sehr teuer" (zwischen 1300,- und 1800,- Euro) gemacht.
    Ist aber Quatsch!


    Schau mal nach der "Janssen-Gruppe" (www.kupplungsmontage.de)......die montieren hauptsächlich AHk´s und viel für BMW.
    Ich habe für eine abnehmbare Westfalia mit 13 pol. E-Satz komplett 563,- Euro bezahlt.
    Dank schwenkbarer Steckdose, sieht man wenn diese nicht montiert ist gar nicht, dass der X1 jetzt ne AHK hat.


    Nur mal ne kleine Geschichte am Rande........
    Als ich meinen X1 dort nach der Montage (die zwei Stunden dauerte) wieder abholte, stand dort ein BMW X5 mit einem Autotransportanhänger auf dem ein X3 war.
    Der KFZ-Monteur erzählte mir, dass der X3 nach meinem mit AHK versehen wird. Und er sehr viel für das BMW Autohaus die AHK´s montiert.
    Dieses BMW Autohaus hatte mir paar Tage vorher einen Kostenvoranschlag von ca. 1300,. Euro gemacht ("muss ja Codiert werden Bla Bla Bla).


    Wenn ich nun meinem X1 beim BMW-Autohaus zum AHK-Einbau abgegeben hätte........wäre mein X1 auf dem Anhänger zur Janssen-Werkstatt......
    man hätte für 563,- Euro (oder dank anderen Konditionen günstiger) die AHK montiert.
    Ich hätte nach zwei Tage (das war die angebliche Montagezeit) meinen X1 beim BMW-Autohaus abgeholt und brav 1300,- Euro bezahlt.


    Hätte eine schöne "BMW-Rechnung"........und die ein schönes Autohaus :wacko: .
    Gruß Bonko