Beiträge von Bonko

    Hallo,
    wegen der Bremsen hinten, die bei 190Tkm komplett erneuert werden musste würde ich mir keine Gedanken machen. Denke das ist normal.
    Aber wegen des "aufgerufenen Preis" und den "hellseherischen Fähigkeiten" des Freundlichen.....
    von wegen Glühkerzen sind hin, obwohl das Auto normal startet. Oder es wird eine Restlaufstrecke des DPF angezeigt.....und man hat offensichtlich nicht verraten wieviel Km das noch sein sollten.......da würde ich mir schon GROSSE GEDANKEN machen.


    Und zusehen, dass mein Auto nur noch von einer anderen Werkstatt betreut wird. Und zwar nur dann, wenn etwas defekt ist.....dann wird dies instandgesetzt.
    Und da kosten Bremsen hinten komplett, dann auch höchstens 400,-€....oder weniger.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    dann berichte ich mal:
    18d sDrive BJ 2012 vor Facelift (E84) jetzt 164Tkm.


    Werkstatt:


    - 5 x Ölwechsel Motor
    - beide Radlager hinten
    - 1 x Bremsscheiben hinten
    - 2 x Bremsbeläge (ATE Ceramic) / Warnkontakt hinten
    - 1 x Antriebswelle hinten rechts
    - 1 x Kardanwellenlager (war aber nicht defekt, Geräusche kamen von der defekten Antriebswelle)
    - 2 x Bremsflüssigkeit
    - 2x Lufifilter
    - 2 x Pollenfilter (Mikrofilter)
    - 2 x Kraftstofffilter
    - 1 x Klimaservice

    Eigenleistung:


    - 2 x Wischerblätter (alle Drei)
    - 1 x Bremsbeläge (ATE Ceramic) / Bremsscheiben / Warnkontakt vorne
    - 3 x Luftfilter
    - 3 x Pollenfilter (Mikrofilter)
    - 1 Satz Winterreifen Michelin
    - 1 x Scheinwerferreinigungsdüse links (rechts fährt nun auch nicht mehr selbsständig ein, muss aber noch gewechselt werden)



    Alles in Allem bin ich zufrieden, da die Teile immer günstiger werden (z.B. Bosch Wischblätter komplett = ca. 22€, oder ATE Ceramic Bremsbeläge hinten 41,-€),
    und der X1 zuverlässig und sparsam (jede Tankfüllung errechnet dank Fahrtenbuch, immer unter 6 Liter/ 100km) seinen Dienst verrichtet.
    Doch wieviel kosten wohl (was bestimmt auch bald kommt) Starterbatterie, neuer Dieselpartikelfilter, neuer Keilrippenriemen inkl. Spannrolle ?


    Gruß Bonko......


    der regelmäßig nach Seesen fährt


    P.S.: Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund (und der x1 heile :) .




    Hallo,
    ich habe nicht per "dauersprühen" die Anlage geleert.......hat schon einige Stunden mit mehrfachsprühen gedauert.
    Naja....ob mein Vorbesitzer in den ersten 2 Jahren etwas falsch gemacht hat, was nun 4 Jahre später auftritt glaube ich nicht.
    Ich nutze eigentlicher immer ein bis -60Grad Konzentrat und mische ca. 1/3 zu 2/3 Wasser = ca. - 20Grad
    Man sieht weder Kalk noch andere Ablagerungen und der Hubzylinder ist auch nicht rauh.....fährt abe schwergängig ein.
    Naja....ich bestelle so´n Teil für ca. 33,-€ incl. Versand und werde dies (wenn es mal wärmer ist) mit viel gefummel wieder einbauen.
    Hoffe das ich dann Ruhe habe.....weil beide Seiten dann ja ersetzt wurden.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    mein X1 hat nun 161000km gelaufen und ist 6 1/2 Jahre alt.
    Ich tippe auch auf das Scheibenwaschkonzentrat, welches mir evtl. die SRA- Hubzylinder beschädigt hat.
    (Vermute das dies blaue Konzentrat im transparenten Behälter vom Aldi nicht verträglich ist)
    Frostschutz ist immer ausreichend in der Anlage.....wobei es ja eher selten friert und der Wagen nachts in derGgarage steht, die noch nie unter Null Grad hatte.


    Die Hubzylinder "bewegen" sich dann eher so, als ob der ausfahrende Zylinder eine raue Oberfläche hat.
    Werden vom Wasserdruck ausgefahren, aber gleiten dann nicht mehr zurück, sondern sind dann etwas schwergängig.
    Das reicht dann schon, damit sie nicht mehr selbstständig in "Grundstellung" gehen.


    Ich hatte nun die Anlage leergepritzt.....mit klarem Wasser gespült und anderes Scheibenkonzentrat aufgefüllt.
    Ergebnis.....der Hubzylinder Beifahrerseite fährt die letzten ca. 2 cm nicht selbständig ein.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    nur zur Info....
    Nachdem mir BMW mitgeteilt hat, dass die Hubdüse der Scheinwerferreinigungsanlage ca. 90,-€ kostet und zum Wechseln die gesamte Stoßstange entfernt werden muss
    (was dann gesamt ca. 250,-€ kostet) habe ich das Ersatzteil für ca. 30,- € in Netz bestellt.
    Gewechselt haben das ein Bekannter und ich ohne demontage der Stoßstange, was allerdings recht "fummelig" war und ca. 45 Minuten dauerte.


    Das war die Scheinwerferreinugungsdüse auf der Faherseite......funktioniert bis dato einwandfrei.


    Doch nun "schwächelt" die Scheinwerferreinigungsdüse auf der Beifahrerseite.......fährt nicht mehr selbstständig zurück und bleibt ca. 1 cm "offen" stehen.
    Ist das ne "Krankheit" mit diesen Hubzylindern der Scheinwerferreinigungsdüsen?
    Bei Einer hätte ich noch gedacht......"kann ja mal kaputt gehen". Aber nun ist die Zweite auch defekt.
    Habt Ihr da Erfahrung??? Oder ist mein BMW da ein Einzelfall????


    Gruß Bonko

    Danke für die Antworten.
    Vorsichtig habe ich die Düsen a auch schon mal "herausgezogen"......machten eigentlich einen leichtgängigen Eindruck.
    Falls eine Feder "ermüdet" ist....wie wechselt man diese denn?


    Mit der Waschflüssigkeit werde ich mal beobachten (genug ist allerdings im Tank).
    Ich nehem immer diesen Frostschutz der für "Flächendüsen" geeignet ist, da ich mal gelesen habe, dass der nicht so schäumen soll.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    mein X1 E84, Bj. 2012 hat Xenon-Scheinwerfer und somit auch die Scheinwerferreinigungsanlage.
    Nun habe ich folgendes Problem beobachtet:
    Wenn die Scheinwerfer gereinigt werden "fahren" ja diese "Spritzdüsen" aus der Stoßstange ca.5 - 10 cm heraus......wenn der Waschvorgang beendet ist, fahren sie aber leider nicht vollständig wieder zurück.
    Manchmal ja......anders mal nicht.....oder nur eine Seite ist"eingefahren".


    Was könnte das sein? Muss man da irgend etwas "z.B. ölen/ gängig machen"?


    Wann und wie oft wird eigentlich die Scheinwerferreinigung aktiviert?
    Habe festgestellt, so bald ich das Licht eingeschaltet habe und das erste mal Scheibenreinigung betätige, dann "kommt" auch die Scheinwerferreinigung hinzu.....und das zweimal hintereinander.
    Wenn ich dann nach gewisser Zeit wieder die Scheibe reinige, dann bleibt die Scheinwerferreinugung ohne Funktion.


    Für Antworten wäre ich dankbar....


    Gruß Bonko

    Hallo,
    der Kraftstoffilter sollte bei jeden zweiten Ölwechsel getauscht werden.
    Also offensichtlich nach unterschiedlicher Laufleistung, bzw. Zeit.
    Bei mir als Vielfahrer (ca. 45tkm/Jahr) könnte es alle 11/2 Jahre soweit sein.
    Dann sollte man unbedingt bedenken, das keine Luft in das Kraftstoffsystem darf......das kann zu erheblichen Schäden bei der "Einspritzung" führen.
    Es gibt BMW-Werkstätten, die erzählen, dass der Kraftstofffilterwechsel nur richtig gemacht werden kann, wenn mit Hilfe des Service-PC die
    Kraftsstoffpumpe zum Laufen gebracht wird. Und somit das Kraftstoffsystem entlüftet wird.
    Ich denke mal, dass die Meisten den neuen Kraftsstofffilter manuel mit Diesel füllen und dann einbauen.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    mein 18d sDrive ist nun 5 Jahre alt und hat 110000km gelaufen.
    Seit ca. 5000km habe ich "Geräusche" hinten rechts......und vermute das Radlager. (Reifen habe ich schon von vorn nach hinten gewechselt....Geräusch bleibt).


    Nun meine Frage:
    Wer hat schon Radlager hinten tauschen lassen.....und wieviel hat das gekostet?
    Bei BMW....bzw. freie Werkstatt?


    Ineressiert mich, damit ich die zukünftigen Kosten besser einschätzen kann.
    Würde mich über Antwort freuen...
    Gruß Bonko

    Hallo,
    bei einem Service den ich bei meinem E84 Bj 2012, sdrive 18d habe machen lassen, wurde bemängelt dass ich den falschen Kühlerfrostschutz im Kühlsystem habe.
    Mein Kühlerfrostschutz hat die Farbe ROT, es sollte aber "Blau" drinn sein.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Farbe Euer Kühlerfrostschutz hat.
    Und wer mir erklären könnte, wie bei einem 5 jährigen X1, der bis dato nur von BMW gewartet wurde, ein (angeblich) falsches Frostschutzmittel rein kommt.
    Gruß Bonko


    P.S.: Oder bin ich mal wieder an so einen superschlauen Diplom Servicemeister von BMW geraten, der den Meisterbrief "an der Schießbude" geschossen hat? ?(