Beiträge von Bonko

    Hallo,
    ich besitze einen X1 18d sDrive Bj. 07/2012 (Vor Facelift, E84) mit Klimaautomatik.
    Hierzu hätte ich einige Fragen um mitzubekommen, wie sich bei Euch das Gebläse "verhält" und die Anzeige im Bedienteil.
    Heute hatte ich das Phänomen, dass ich auf die MAX - Taste (linker Drehregler für Themperatur) gedrückt hab.......das Gebläse lief kurz auf voller Leistung (ca. 5 Sec.)......
    ....und dann schaltete sich das Gebläse ab und es kam nur minimal kalte Luft auch den Mitteldüsen.
    Das war bei zwei kurzen Fahrten so und ich dachte, das das Gebläse defekt sei (Sicherung evtl. kaputt oder so).
    Doch als ich dann nach ca. 1 Std. Standzeit wieder heimfuhr funktionierte das Gebläse...die MAX-Funktion usw. wieder.


    Nur wenn das Gebläse im Automatikmodus "hochregelt" bleibt in der Anzeige der "einzige beleuchtete Balken" links.
    Wenn ich das Gebläse manuell "höhertippe" wandert der "einzige beleuchtete Balken" nach rechts.
    Nur auf der MAX-Funktion leuchten alle Balken.


    Von meinem ehemaligen 1er kenne ich das so: Wenn das Gebläse hochregelt (egal ob Automatik oder Manuell), werden auch die "beleuchteten Balken" mehr.


    Was könnte das kurzzeitige aussetzen des Gebläses verursacht haben?
    Wie verhält sich bei eurem X1 die Anzeige für die Gebläsestufen / oder bei unterschiedlicher Gebläseleistung?


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Bonko

    Hallo,
    mein X1 hat nun seit gestern die (grünen Steinel) Feder auch drinn.
    Hat 10,10,-€ Material und ca. 15 Minuten Arbeit "gekostet".


    Bis jetzt funktioniert es gut.....werde aber vom weiteren Verlauf berichten.
    Pfingstgruß Bonko :)

    Hallo,
    ich habe mein Motorenöl oft bei ReifenDirekt. de bestellt.
    Sehr günstig....schnelle Lieferung....problemlose/kostenlose Abholung des Altöl. (hab immer selbst gewechselt)
    Bei meinem 118d (143 PS), der den gleichen Motor hatte wie jetzt in meinem X1 18d habe ich immer das Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
    genommen. Über ca. 220000 km keinerlei Ölverbrauch. Ölwechselintervalle nach BC ca. 34 - 38Tkm (dank Langstreckenfahrerei).


    In den X1 kommt dies Öl auch.....wenn er an der Reihe ist.
    Gruß Bonko

    Problematisch wird es erst, wenn Stunden nach dem Abstellen Klopfgeräusche aus dem Kofferraum kommen ...


    Grüße
    Jens


    ........Kleiner Test: Sperre deinen Hund und deine Frau in den Kofferraum.......wer freut sich, wenn du den Kofferraum wieder öffnest ? :D


    Das meinte ich ja eigentlich.....die Steuergeräte "sagen" den vielen Reglern....Ventilen....Kontakten usw. ......."so ihr könnt jetzt entspannen"......
    und diese Prozesse kann halt gewisse Zeit dauern.
    Gruß Bonko

    Das sind doch die Steuergeräte, die nach einander "runterfahren". Bis so´n BMW komplett im "Ruhemodus" ist kann das schon mal einige Zeit (evtl. Stunden) dauern.
    Und wenn man dann z.B. die Tür öffnent, dann wir er wieder "hellwach" (fährt diverse Steuergeräte und Relais wieder hoch) weil er "denkt" Herchen will gleich losfahren. Auch wenn man nur etwas aus dem Auto holen wollte.
    Die viele Elektronik, Energiesparmanagement usw. machts möglich.
    Gruß Bonko

    Auch wenn ich jetzt einigen damit auf den Schlips trete, bin ich davon überzeugt, dass einige oder evtl. sogar viele den Unterschied zwischen Alufelgen und Stahlfelgen mit Radkappen gar nicht erkennen, wenn sie vor dem Auto stehen.


    Hast Recht.


    Ich z.B. lege großen Wert auf Komfort und bei ca. 50Tkm / Jahr sind die Reifenkosten auch nicht zu vernachläsigen. Daher kommt für mich nur die 225/50 R17 in Frage. Bei uns auf den 317 er Alus.


    Habe aber einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit BMW Radkappen ( 17 Zoll) zum Gebrauchten dazu bekommen. Überlegte nun schon, welche Alu´s dies ablösen sollte. Bis wir (meine Frau und ich) auf einem Parkplatz einen X1 mit dieser Kobination gesehen haben. Und man sieht es wirklich kaum, dass dies keine Alu´s sind. Da es um Winterräder geht, sehe ich nun auch keine Notwendigkeit mehr extra Alufelgen zu kaufen.


    Gruß Bonko

    Hallo,


    es wäre toll, wenn du ein Bild von der folierten Frontlippe einstellst. Damit wir dies auch einmal "bestaunen" können.


    Wieviel hat denn das Folieren gekostet? Ich überlege hin und wieder bei meinem die Spiegelkappen in schwarz folieren zu lassen. Habe aber überhaupt keine Vorstellung, welche Kosten das mitbringt.


    Gruß Bonko

    Hallo,


    also zwei Bekannte und ich haben (unabhängig voneinander) unsere BMW´s bei Mobile eingestellt. Ein 318i, 12 Jahre alt....ein 116i, 8 Jahre alt......und mein 118d, 71/2 Jahre alt.


    Bei uns Dreien hat das Händy innerhalb von Milisekunden nach dem Einstellen der Anzeige geklinget (ich dachte, dass meiner noch garnicht online ist). Und innerhalb der ersten 5 Min. waren die Auto´s verkauft. Alle 3 BMW´s wurden von Händlern aufgekauft. Der 318i ging ca. 50km weiter.......der 116i ca. 350km und mein 118d ca. 500km. Es wurde Alles vorher am Telefon geklärt und als die Händler beim Verkäufer waren "ging es nochmal die obligatorischen 200,-€" Handlungsspielraum runter......Auto´s auf den Tieflader, bzw. Anhänger....und weg.


    Wir 3 Bekannten haben erst von "unseren gemeinsamen Verkäufen" erfahren, als wir uns mal zufällig im Ort (ca. 1300 Einwohner) trafen. Unsere Verkäufe waren vor ca. 4 Wochen.


    Bei den Preisen hatten wir uns vorher bei "Vergleichsfahrzeugen" in den Autoverkaufsplattformen im Netz orientiert. Ich war der Einzige, der seinen 118d bei einer großen BMW-NL in Zahlung geben wollte. Dort wurde der 118d auch von "der unbahängigen DEKRA" in der BMW-NL geprüft und bewertet.


    Vom lächerlichen Ankaufspreis geschockt....ab nach Hause....118d bei Mobile rein.....ca. 5 Min. später telefonisch verkauft.....und am nächsten Tag genau 2000,-€ mehr (Bar auf die Hand) erhalten. Was bei mir (der 118d hatte schon weit über 200Tkm gelaufen) ca. 1/3 mehr war.


    Soviel zu den "wunderbaren Ankaufsbewertungen" von der DEKRA. X(


    Gruß Bonko

    Glückwunsch Tosh........zum X1.


    Das Bauchgefühl ist sehr entscheidend und wichtig....also hast Du die richtige Wahl getroffen. (welche Farbe hat er denn?) Zum Navi: Ich habe nun in meinem X1, denn ich vor ca. 4 Wochen gekauft habe das Navi Business. Ist schon OK und macht auch "Spaß" damit "zu spielen" und danach zu fahren. Doch vorher hatte ich im 1er BMW ein 5Zoll Gramin.......mit immer aktuellen Karten (kostenlos) und aktuellen "Blitzern"....perfekter, schneller Sprachsteuerung usw..


    Die Zeit wird´s zeigen, welches nun besser ist. Und ich fahre fast täglich mit und nach Navi (berufsbedingt).


    Nun erstmal viel Freude am Fahren mit dem X1.......wünscht Bonko