Beiträge von Kermit

    Was genau meinst du? Willst du eine SMS diktieren und dann abschicken oder dir eine empfangene vorlesen lassen?


    Letzteres geht (zumindest beim Navi Professional). Dazu musst du die SMS öffnen und dann den Lautsprecher-Button mit dem iDrive anwählen.

    Achja, noch ein Nachtrag: Vor dem Kauf im Internet würde ich mir die DOT Nummer schriftlich (z.B. per Email) geben lassen. Nicht, dass man dann schon 2-3 Jahre alte Neu-Reifen* zugesandt bekommt...



    ---
    *) Es gibt eine gesetzliche Regelung, wie lange "gut abgehangene" Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Lag im Bereich von 2-3 Jahren. Habe die genaue Zahl aber gerade nicht zur Hand. An der direkten Qualität der Reifen ändert das Alter beim Kauf natürlich nichts, wenn man aber bedenkt, dass man gerade Winterreifen nach 5-7 Jahren aufgrund der Gummi Alterung wechseln sollte, dann sind 2-3 Jahre schon entscheidend.

    Für Kompletträder Sätze auf BMW Felge kann ich Leebmann24.de empfehlen (sind hier auch im Forum). Der Preis ist gut, es ist ein BMW Händler und die Reifen kamen ordentlich verpackt per Spedition. Mein BMW Händler vor Ort (bei dem ich das Auto gekauft hatte) zeigte leider wenig Interesse daran mir noch Winterreifen zu verkaufen. Nach zweimaligem Nachfragen hat er mir nie ein Angebot gemacht - gehandelt hatten wir noch gar nicht.

    Hallo zusammen,


    seit zwei Wochen hat mich nun auch das "E84 Fieber" gepackt :D Als Neuling hier im Forum dachte ich, dass ich was beitragen könnte:
    Da mich von Anfang an die "funzelige" Kofferraumbeleuchtung gestört hat, hab ich gleich mal die org. BMW LED Kofferraumleuchte nachgerüstet und zwei Fotos gemacht (vorher/nachher). Beide Bilder sind mit gleichen Kamera-Einstellungen gemacht. Der deutliche Unterschied fällt klar ins Auge! Klare Kaufempfehlung :thumbup:


    Hallo Red,


    vielen Dank für die Bilder! Das zeigt ziemlich gut den Unterschied. Bin auch von der LED Lampe im Kofferraum jedes Mal begeistert wenn ich ihn im Dunklen öffne. Als nächstes kommt bei mir die Variante von X1_flow dran (zusätzliche Lampe auf der anderen Seite). Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, steht aber definitiv auf meiner Liste. Sobald eine Tasche oder Koffer auf der linken Seite im Kofferraum steht ist es nämlich wieder ziemlich duster... :(

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hierzu schon einen Thread mit mehr Infos.


    Die Kurzfassung aus meinen Gedächtnis: Es muss der Lenkradkranz getauscht (wegen dem Hebel), ein Steuergerät codiert und der Tacho getauscht werden. Letzteres für die Anzeige der gewählten Geschwindigkeit. Es gibt aber auch Diskussionen, dass man dies nicht zwingend bräuchte.


    BMW selbst führt auch Nachrüstungen durch. Dann aber nur komplett und recht teuer.

    ,Hallo Leute,
    vielen Dank für euere Mühe. Jetzt weiß ich, wos lang geht, :21:
    ,Salute Groeschraz, :thumbup:


    Nochmal zum Hintergrund (auch wenn es indirekt hier schon beantwortet wurde)_ Wichtig für die Kilometer und Tachoeinstellung ist der Durchmesser der Reifen (bzw. der Umfang). Denn, auf den Radumfang ist die Geschwindigkeitseinstellung kalibriert. Wenn man nun eine 18" Felge mit 225/45 Reifen und eine 17" Felge mit 225/50 nebeneinander stellt, sieht man, dass diese den gleichen Durchmesser/Radumfang haben. Bei den 18" Felgen ist halt nur etwas mehr Alu und etwas weniger Gummi und bei den 17" genau umgekehrt. Das ist auch der Grund warum manche die 18" Felgen/Reifen Kombination als "härter" empfinden, da diese Kombination weniger Gummi/Luft Anteil am Durchmesser hat im Vergleich zu einem 17" Reifen*.



    ---
    *) Ob dieses Empfinden nun real messbar oder mehr Einbildung ist, lassen wir mal aussen vor und diskutieren das hier nicht. :)

    Ich habe in 22.000km bisher keine Probleme damit gehabt Facelift 1 Model). Werde aber drauf achten, ob ich das "kleben bleiben" bei mir beobachten kann. Aufgefallen ist mir bisher aber nichts.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen (und einer Tour in den Alpen) ist mir aufegfallen, dass mein X1 quietscht wenn ich mit nach rechts eingeschlagenen Reifen bremse. Bei "Geradeausbremsen" oder mit nach links eingeschlagenen Rädern quietscht nichts. Die Geschwindigkeit scheint dabei keine große Rolle zu spielen. Das Queitschen kommt bei Fahrt durch enge Serpentinen sowie auch beim Einparken. Gefühlt kommt das Geräusch auch von rechts vorne. Bei einer Kurvenfahrt ohne zu bremsen quietsch nichts.


    Ist das ein bekanntes Phänomen? Sollte ich da innerhalb der Garantie noch draufschauen lassen (11 Monate, 20.000 km)?

    Auch wenn ich nicht zu den "alten Recken" sondern zur aktuellen Generation gehöre :) freue ich mich schon auf den Vergleichsbericht hier im Forum, wenn du den X3 eine Weile gefahren bist. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß sobald er da ist!


    Achja, sehr gut aussehen tut der aktuelle X3 auch wie ich finde.