Beiträge von Kermit

    Ich kenne keinen Händler der davon Nachteile hat.


    Der Händler hat davon sowieso keinen Nachteil, da er die Rechnung für die Arbeiten an die BMW Zentrale (respektive Service Inclusive Abteilung) sendet. Für BMW (gesamt) geht die Rechnung natürlich auch auf, da so der Kunde an den "teuren" BMW Service gebunden wird. Den "Rabatt", den sie dem Service Inclusive Kunden einräumen, haben sie locker bei der Marge (Öl, Ersatzteile, etc.) drin.

    Ich habe mich auch für Service Incl. entschieden. Das 5 Jahre/100.000km Paket hat 840,34€ brutto gekostet. Allein der erste Service (Öl, Mikrofilter, Durchsicht) lag bei rund 330€. Mit dem Service Techniker zusammen durfte ich in deren Abrechnungsprogramm schauen:


    - Bremsflüssigkeit ~120€
    - große Inspektion (Öl, Mikrofilter, Kraftstofffilter, Durchsicht) ~580€
    - Fahrzeugcheck ~ 110€


    Bei den Preisen und meiner Fahrleistung (20.000km/Jahr) haben wir ausgerechnet, dass ich ca. 500€ spare. Vorausgesetzt, die Servicepreise bleiben so und werden in den nächsten Jahren nicht teurer.


    Was mich jedoch schockiert hat waren die Preise für die Bremsscheiben. Vorne und hinten wechseln kostet rund 1000€. Ich habe mich allerdings gegen Service Inkl. Plus entschieden und werde die Scheiben in einer freien Werkstadt wechseln wenn es mal soweit ist (Prognose bei 80.000 & 100.000km).


    Wurde bei den neusten X1 die Serviceintervalle verkürzt? Mein 20d von 2013 will erst nach 30.000km zum ersten Service (der nächste dann bei 60.000km).


    Komisch ist, dass für alle ausser dem X1 bereits ein 2015 verfügbar ist:


    "USB Update Road Map Europa Next 2015-1 1er 2er 3er 4er 5er 6er 7er X3 X5 X6"


    Für den X1 kann ich nur 2014-1 Karten finden. Kann das jemand erklären?



    Der Frage schliesse ich mich an. Weiß da jemand was oder hat schonmal mit seinem Freundlichen drüber gesprochen?


    Was mich nervt ist, dass der Bordcomputer immer in diese Reichweitenanzeige springt, völliger Mumpitz!
    Ich will da meinen digitaltacho haben. Und nach jedem Zwischenstopp ist der Modus wieder aus.


    Da bin ich ganz bei dir. Das nervt mich auch ziemlich, dass man sich dann immer erst wieder durch den Boardcomputer hangeln muss. :( Leider habe ich auch noch keinen Codierer gefunden, der das abstellen kann.

    Ich fange auch gleich mal mit meiner Erfahrung an: Ich habe den ECO Modus meist auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gedrückt. Im Stadtverkehr (+ kurzes Stück Stadtautobahn) habe ich meist eh keine Chance den Motor auszufahren.


    Allgemeiner Eindruck zum ECO Modus: Wenn man die ECO Taste während einer moderaten Beschleunigung drückt, merkt man schon, dass Leistung rausgenommen wird. Hauptfunktion ist bei mir allerdings, dass ich im Multifunktionsdislay beobachte, wann ich das Gaspedal zu tief durchdrücke (ECO Symbol wird invertiert). Ob die zusätzlich errechnete Reichweite wirklich realistisch ist, kann ich allerdings nicht sagen. Im Schnitt liegt mein 20d zur Zeit bei rund 7l/100km.

    Mich interessiert, wer von euch regelmäßig die ECO Taste gedrückt hat und damit durch die Gegend fährt. In den Kommentaren könnt ihr auch gerne noch schreiben warum, bzw. was eure Erfahrungen mit dem ECO Modus sind. Bei der Abstimmung sind mehrfach Auswahlen möglich. Eine Abfrage, wem es eine Ersparnis einbringt können wir dann ja im Anschluss starten... :)

    Daniel: Es werden nur neue SMS angezeigt, die empfangen wurden während das Handy per Bluetooth gekoppelt war. Alte und/oder ungelesene SMS werden nicht angezeigt.


    (So zumindest beim iPhone. Vielleicht hilft auch ein Update der Bluetooth Software per USB im Handschuhfach.)