Beiträge von Kermit

    Um hier mal Feedback zu geben: Im Frühjahr war ich beim ADAC Intensivtraining in Augsburg. Ich war sehr angetan und man bekommt schon ein ganz gutes Gefühl für den Wagen. Wie schon erwähnt ist die Schleuderplatte ein Höhepunkt des Trainings. Der X1 und ich haben uns auch sehr gut geschlagen und ich habe sehr viel Vertrauen in den Wagen (bzw. dessen Handling) hinzugewonnen.


    Neben dem besseren Gefühl für das Fahrzeug (+ ein paar allgemeinen Tipps) waren diese drei Punkte neu, bzw. interessant für mich:
    - Bei einer Notbremsung (voll aufs Bremspedal steigen) geht beim X1 selbständig kurz der Warnblinker an und auch wieder aus. Das war mir neu, finde es aber ein sehr gutes Feature.
    - Neben anderen neueren Fahrzeugen waren bei dem Training auch ein alter Audi 80 und Mercedes Exxx (ebenfalls 80-90er) dabei. Beide hatten "schon" ABS, aber man hat gesehen, dass diese sich bei manchen Übungen schwerer taten im Vergleich zu den aktuelleren Fahrzeugen. Besonders Gegenlenken bei der Schleuderplatte hat bei weitem nicht so gut funktioniert wie z.B. mit dem X1. Und rein auf das Fahrkönnen der jeweiligen Fahrer möchte ich das nicht schieben.
    - Das Abschalten des DSC hatte einen merklichen Effekt - diesen hatte ich allerdings größer/intensiver erwartet. Hier wird der Grund darin liegen, dass trotz "Deaktivierung" immer noch einige Regelkreise am werkeln sind.

    Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Besonders freue ich, bzw. wir uns über eure Erfahrungen aus der Praxis (Problem mit ISO-Fix, etc.). An solche Dinge wie Sonnenschutz hatte ich z.B. noch garnicht gedacht...


    Als Kinderwagen gefällt uns der Bugaboo Buffalo aufgrund der "Offroad"-Fähigkeit ganz gut. Passt dann zum X1 - beides semi SUVs. ;) Allerdings ist der Buffalo nicht gerade ein Schnäppchen. Bis März kann sich die Favoritenrolle des Kinderwagens aber auch noch öfters ändern. :)


    Mit dem Kindersitz werden wir euren Tipp berücksichtigen und mal bei einem Baby-Laden vorbeifahren und ein paar Sitze im X1 testen.


    Wie gesagt, vielen Dank für eure Antworten. Über weitere Tipps freuen wir uns natürlich auch. Schönen Sonntag!


    PS: Bezüglich Kindersitz. Eine Armlehne hinten (Ablagepaket) haben wir nicht. Daher für uns nicht so das Kriterium.

    Unter dem Ladeboden in dem Fach links neben der Batterie.


    Da wo ohne Run On Flat Reifen das Reifen-Notfall Set verstaut ist. Deswegen gibt es im Konfigurator die AHK nur in Verbindung mit Reifen mit Notlaufeigenschaft.


    Hallo Kermit,


    habe den Gepäckraum mit insgesamt 4 BMW-LED Leuchten (2 x breit, 2 x schmal) zum strahlen gebracht (siehe meinen Beitrag weiter oben) ebenso habe ich unter meinem Profil auch ein Foto ...


    Viele Grüße


    Hast du auch solche Kabeldiebe genutzt oder die Abzweigung direkt im Stecker Realisiert? Normale Lüsterklemmen wollte ich da nämlich eher nicht her nehmen...

    Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, die hinteren Fußräume mit Gummi-Matten auszustatten ;)


    Danke für den Tipp. Die Gummi-Matten habe ich eh schon für die Winter Saison. Werde ich dann hinten gleich komplett drin lassen. :)
    Interessant mit dem Römer-Sitz. Werde also nach anderen Ausschau halten. Was mir vom Konzept ganz gut gefallen hat ist das MaxiCosi System. Da benötigt man nur ein Mal die Basisplatte für den Tragekorb und später den Kindersitz.


    Falls das mit dem Gurt und ISO-Fix immer eng sein sollte habe ich mir überlegt, ob es eine Art Gurt-Zwischenstück gibt, mit dem man das Gutschloss "verlängern" kann. Also einfach ein zweites Gurtschloss bei dem auf der anderen Seite ein paar cm Gurt inkl. Schnalle eines normalen Gurtes dran ist. Muss ich mal schauen, ob es sowas gibt.

    Super, Micha, bin schon gespannt auf deine Erfahrung der "Trockenübung". :) Und natürlich dir auch herzlichen Glückwunsch!


    Fliegenfranz: Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass die Gurte auf den Rücksitzen knapp bemessen sein. Daher meine Frage zu Erfahrungen. Wenn ihr aber zu dritt mit Fahrrädern und Gepäck keine Probleme habt hört sich das schonmal gut an.


    Sphynx: Danke

    Hallo,


    bei uns steht in nächster Zeit Zuwachs an und wir beschäftigen uns gerade damit, wie wir unseren X1 Familientauglich bekommen können. Wäre super wenn ihr da Erfahrung aus der Praxis habt und Tipps geben könnt: z.B. Welche Kindersitze/Babyschalen eignen sich (oder auch nicht), welcher Kinderwagen geht gut in den Kofferaum, etc.


    Für den Alltag sollte der Xie eigentlich groß genug sein denke ich. Für Urlaube gibt es dann eventuell eine Dachbox obendrauf. Gibt es da Besonderheiten auf die man achten sollte außer Qualität, Größe und Preis - also irgendwelche besonderen Feature?


    Schönen Sonntag!