Beiträge von Kermit

    Hallo X1siegen,


    das sollte möglich sein zu kodieren (allerdings selbst noch nicht ausprobiert).


    Falls du zufällig einen ODB Adapter zur Hand hast (eBay, Freund, etc.) kann ich dir die App BMWhat (iOS, Android) empfehlen. Zumindest laut deren Kodierungsliste lässt sich das Intervall zwischen aus, 1, 3 und 5 umstellen.
    (auf der verlinkten Seite den X1 auswählen, beim Steuergerät FRM ist die Kodiermöglichkeit vermerkt).


    Kodiermöglichkeit:

    Code
    FRM: Signalanzahl bei Tippblinken
    1
    3
    5
    BMWhat: Anzahl der Blinksignale bei kurzem Antippen des Blinkers.

    Servus,


    in dem Post hier geht es mir mehr um eine Beobachtung als eine Frage. Vielleicht regt sie aber auch etwas zur Diskussion an.


    Hier im Forum und auch sonst wo im Internet liest man ja oft, dass besonders die Diesel Motoren im X1 sehr rau und ruppig seien und es dem X1 an einer ordentlichen Geräuschdämmung fehlen würde. Ich fahre nun seit knapp einem Jahr meinen X1 mit 20d (135kw). Aus der Zeit kann ich bestätigen, dass man den Motor "hört" und man den X1 auch liebevoll aufgrund seines Motorengeräusches Traktor nennen kann (selbstverständlich hat die Fahrleistung des 20d dann aber absolut keine Ähnlichkeit mit einem Traktor mehr 8) ). Mich hat das Motorengeräusch bisher aber auch nicht sonderlich gestört und daher habe ich mich an den Diskussionen zur Geräuschkulisse und/oder Dämmung auch nicht weiter beteiligt. Ich muss sagen, dass ich sogar finde, dass sich der Motor im warmen Zustand gut und für mein Empfinden kräftig anhört. Vor dem X1 bin ich einen Golf IV TDI (74kw) gefahren und zumindest in meiner Erinnerung kam mir dieser dann allerdings schon einen Ticken leiser vor (obwohl man das "Dieseln" auch dort gut gehört hat).


    Nun zum Auslöser für meinen heutigen Post: Im Moment fahre ich einen Mietwagen und zwar einen nagelneuen 3er Limousine (F30?), ebenfalls mit 20d (135kw). Tja, und was kann ich sagen: Nach meinem laienhaften Gehör sind die Motorgeräusche sehr sehr ähnlich. Auch im 3er hört man den rauen Ton des Motors - egal ob im Leerlauf oder unter Last. Natürlich habe ich beide Autos nicht direkt nebeneinander verglichen, aber ich bilde mir zumindest ein, dass der Unterschied - wenn überhaupt vorhanden - nur marginal ist.


    Hier bin ich nun doch etwas erstaunt, weil immer so über den X1 geschimpft wird/wurde. Ich bin jetzt natürlich keinen X3 oder 5er gefahren um vergleichen zu können wie dort das Motorgeräusch in den Innenraum dringt, aber zumindest im Vergleich 3er & X1 muss sich der X1 meiner Meinung nach nicht verstecken. Was ist eure Meinung?


    Mein Fazit hier wäre eher, wen der Sound der Diesel Motoren stört, müsste wahrscheinlich eher auf die Benziner umsteigen...


    DISCLAIMER:
    Ich beziehe mich hier immer nur auf die Innengeräusche bei geschlossenen Fenstern, etc. Der Post soll auch nicht in die Richtung gehen: "Motorraum-Dämmmatten sind doof." Der Motor ist deutlich zu hören und wer das durch Dämmatten oder sonstiges abmildern möchte hat mein vollstes Verständnis.

    Danke für eure Antworten. Aufs Internet selbst (z.B. google, etc.) bin ich auch nicht scharf, sondern nur das RTTI. Den Rest der ConnectedDrive Dienste (Wetter, Email) würde ich dann halt mitnehmen, wenn es eh da ist... :)

    Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Connected Drive (und somit RTTI) nachzurüsten, wenn man Navi Prof aber kein Internet/Teleservices hat. Wird dafür eine neue Combobox benötigt, die dann die SIM Karte drin hat?


    Noch besser wäre es ja, den Internetzugang übers Handy nutzen zu können (via Bluetooth) und bei BMW nur für die Bereitstellung der RTTI Daten zu bezahlen. Das geht aber wahrscheinlich nicht, oder?

    Wenn die Heizung bei allen Temperaturen funktionieren sollte, dann stimmt mit meinem wohl auch etwas nicht.


    Gibt es einen einfachen Test um das nochmal zu testen, bevor ich damit zu BMW renne (z.B. Wassereimer drüberkippen und dann sollte es nach 5min wieder trocken sein, o.ä.)?

    Ich trete auch mal schnell in das Spiegel-Heizungs Mienenfeld... :D


    Gibt es irgendwo eine Info, ab welcher Temperatur die Heizung überhaupt werkelt? Im Moment ist ja Sommer, aber es wäre cool, wenn trotzdem Regentropfen vom Spiegel weggetrocknet werden würden. Bei mir bleiben die Spiegel momentan allerdings kalt (>15°C Außentemperatur). Gehört das so, oder sollten die Spiegel immer heizen, wenn es unter 0°C hat und/oder der Regensensor Nässe meldet?


    (LCI, abblendbare Außenspiegel mit Neigefunktion, Regensensor)

    Ich habe es bei mir heute auch ausprobiert und hinbekommen. Vielen Dank für die Tipps!


    Eine kurze Zusammenfassung für weitere Leser:

    • Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten und Schlüssel einstecken (auch bei Komfort Zugang!)
    • Im BC erscheint das Menü. Den Rückstellknopf loslassen.
    • Durch mehrmaliges drücken des Rückstelknopfes bis zum Menüpunkt 19 springen. (dort steht LOCK: ON)
    • Kurz (ca. 1sec) warten, bis in den Menüpunkt 19 gewechselt wird.
    • Mit dem Rückstellknopf nun den Code eingeben. Der Code ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer.
    • Mit dem letzten Betätigen des Rückstelknopfes muss die angezeigte Zahl die Quersumme ergeben. Dann warten und das Menü springt automatisch auf Position 1 zurück.
    • Das "Geheime Menü" ist nun freigeschaltet. Nicht davon irritieren lassen, dass die meisten Einträge trotzdem als leer angzeigt werden (z.B. 10__). Kommt man an Punkt 19 vorbei, sieht man, dass dort nun LOCK: OFF steht.
    • Hinter Menüpunkt 20 verbirgt sich die Korrektur der Verbrauchsanzeige. Einfach mit dem Rückstellknopf bis zu Punkt 20 springen und wieder kurz warten.
    • Hier erscheint 1000 als werkseitiger Korrekturwert. Wie sich die Zahl berechnet hat ERaOG schon beschrieben (z.B. 4% = 1040). Einmaliges drücken der Rückstelltaste startet die Einstellung.
    • Die Zahlen für die einzelnen Stellen laufen automatisch durch und man drückt nur bei dem Wert, den man einstellen möchte!
    • Wenn der korrekte Wert eingestellt ist, lässt sich mit einem langen Drücken der Rückstelltaste wieder ins Hauptmenü springen (ein Neustart der Einstellung ist auch möglich).

    So, hier endlich das Feedback zu dem "Problem". Peinlicherweise muss ich eingestehen, dass es tatsächlich an einer recht schmutzigen Scheibe lag. Vom Gebläse war die Scheibe (hauptsächlich auf der Beifahrerseite) recht schmutzig und deswegen ist die Scheibe dort schnell beschlagen, sobald die Klimaanlage aus war. Mit geputzter Scheibe ist wieder alles bestens...