Beiträge von iamone

    ich kann mich auch hier nur wiederholen…


    ich habe nichts gegen Maut, wenn sie zu 100% zweckgebunden ist. wir zahlen hier in Österreich seit 1997 für die Vignette, unsere Autobahnen sind in einem guten, bis sehr guten Zustand (fahre monatlich bis zu 6.000km, kriege also schon was mit).


    wir zahlen in Österreich deutlich mehr für die KFZ-Steuer als ihr Lieben in Deutschland. Beispiel gefällig?


    KFZ Steuer BMW X1 xDrive 23d / Jahr, Anmeldung Jänner bis Dezember

    • Deutschland 304 €
    • Österreich 1009,44 €


    von euren KFZ-Steuern können wir hier nur träumen!


    ja, euer Sprit ist teurer, aber beim Diesel gibt sich das auch praktisch nix.


    der günstigste in Umgebung München: 1,09€ / l Diesel
    der günstigste in Umgebung Innsbruck: 1,08€ / l Diesel


    und beim Super? naja, haut mich auch nicht von den Socken! 8,4€ Differenz auf 60 Liter…


    der günstigste in Umgebung München: 1,27€ / l Super
    der günstigste in Umgebung Innsbruck: 1,13€ / l Super


    ##############################################


    warum jammert ihr also so rum? ihr zahlt für eure Neuwägen (siehe Steuer + NoVa in Ö) nicht nur weniger, sondern zahlt auch deutlich weniger KFZ-Steuern und tank beim Diesel gleich teuer / günstig.
    für die Preisdifferenz Ö zu D kann man lange und viel fahren! da wird wohl eine Jahresmaut für die Autobahnen noch zu verkraften sein!!


    und zwar für jeden der gleiche Betrag. so wie hier in Österreich! ich zahle 84,40€ pro Jahr, der Deutsche zahlt das pro Jahr, der Holländer und auch der Russe. und wenn ich eine 10 Tages Vignette kaufe zahle ich auch genauso viel wie jeder andere Besucher und Nutzer der Autobahnen.


    , dass ich aber im Jahr deutlich mehr KFZ-Steuer zahle interessiert auch keinen! keiner vergünstigt mir dadurch meine Kosten für die Jahresvignette!


    also ich bin für eine einheitliche Maut, für jeden gleich, egal woher, egal ob Otto, Diesel - wenig oder viel Hubraum. gleicht doch eure angebliche Ungerechtigkeit durch die KFZ-Steuer aus, die ist nämlich echt niedrig bei euch.

    Wenn ich sowas will macht das mein :) als Service.


    Das bezweifle ich, da diese Einstellungen beim :) nicht mehr klappen. Es sei denn er verwendet Software, die ihm BMW nicht zur Verfügung gestellt hat...


    Ich zitiere hierzu nur mal kurz fcoding:
    "als es noch die alten Tester bei BMW gab, konnten die händler die Codierung ändern, das nannte sich Car/Key-Memory Einstellung und kostete um die 60€
    Bmw darf mit sowas nicht arbeiten!sie müssen vom Werk vorgegebene Soft -und Hardware nutzen! Rate doch mal warum sie nicht mit irgendeiner App den Fehlerspeicher lesen... oder mit einem freien Tester!?!?"


    Hallo Onkel,


    Steht es irgendwo geschrieben, dass ich meine Fragen nur hier oder nur in einem Forum stellen darf? :cursing:
    Ich erwarte mir halt mehr Info über BEIDE Foren. :thumbup: Ist das verboten?


    Gruß,
    xdrive


    Das Problem vom Onkel verstehe ich auch nicht...

    hatte damit auch mal rumgespielt und gerade den Adapter (Wifi, iOS) bestellt!


    kenne zwar einen der mittels BMW Tools kodiert, aber nach jedem Werkstattaufenthalt, bei dem neue Daten eingespielt werden sind die Kodierungen futsch (sofern nicht in den FA geschrieben). außerdem kann man eben selbst Fehlercodes auslesen und löschen.


    bei einer BMW Spezialwerkstatt (in der Nähe), die hauptsächlich Nachrüstungen macht kostet das reine Kodieren gleich mal 120€, wenn nicht sogar mehr, falls die SW-Stände nicht gleich sind und Steuergeräte hochgeflasht werden müssen.


    mMn lohnt sich BMWhat!


    jederzeit können Kodieren geändert oder gelöscht werden (praktisch bei zB gedimmten Blinkern), Fehler können ausgelesen werden, nach einem Reset durch den :) einfach selber wieder zu kodieren.

    Egal wieviel PS er bekommt, der F48 wird wohl keine 2.000kg Anhängelast mehr haben. Damit wird er uninteressant.


    Amen


    DAS ist ein Grund, der wirklich gegen den neuen X1 spricht, egal wie stark motorisiert. keine 2t AHL sind ein Witz bei einem Auto wie dem X1.



    Ich respektiere und verstehe deine Meinung, mag auch alles über 8 Zylindern lieber, aber wenn ich zB an den A45 AMG denke sind 4 Zylinder nicht verkehrt und wahrlich kein lauer Kompromiss. :thumbup:
    Der 4 Zylinder 23d ist ja auch nicht verkehrt, klanglich natürlich ein Traktor verglichen mit unserem Firmen 6 Zylinder 740d. Sack Nüsse vs. gediegener Motorlauf.


    PS: mein Dienstfahrzeug ist ein 400PS starker V8 Japaner mit Elektromotor (Hybrid), der geht trotz seiner 2,4 Tonnen Leergewicht :D im Hybrid-Power- und Sport-Modus ordentlich voran. der Motor hat einen super ruhigen Lauf und niedrige Geschwindigkeiten rollt er elektrisch, kaum hörbar. absoluter Traum diese Kombination. trotzdem find ich im Alltag und Privat einen auf Krawall gebürsteten 4 Zylinder mit mächtig rotzigem Sound viel verlockender.

    kein wirkliches Interesse am neuen X1.


    aber auch kein wirkliches an X3. maximal X4 oder X5, aber der Wunsch für die Zukunft geht inzwischen wieder Richtung Unvernunft; Benzin, um die 300PS und eine andere Marke. aber es kommt sowieso alles immer anders…erstmal dem X noch ein paar Kilometer einhauchen, mit 70k ist der ja erst eingefahren. :D

    lieber einen 5 Jahre korrekt gelagerten neuen Reifen, als zB einen sechs Wochen alten aus eBay, wo man die Vorgeschichte nicht kennt.


    bei richtiger Lagerung machen 5 Jahre nichts. so auch mir von Pirelli (bzw einem dort Tätigen) bestätigt.


    hab meinen Sommerradsatz bei Leebmann gekauft, ebenfalls 19 Zoll, Reifen waren jünger als 5 Jahre - Service und Versand top!! nur zu empfehlen. :thumbup:

    Du missverstehst da etwas. Ich denke nicht an technische Probleme oder habe mich erschreckt bzw beschwert.
    Mir war bewusst, dass die Bremsanlahe bei Nässe schlechter sein soll bzw dies mit der TBF umgangen wird. Wenn ich nun also trotz Regens schnell fahren will, muss ich diesen Faktor hinnehmen. Genau wie den Expresszuschlag, schnell fahren kostet mehr Sprit.


    Ich war nur überrascht wie stark dieses "Bremsproblem" doch tatsächlich ist und verstehe, dass es unerfahrene und uninformierte Fahrer stark schrecken kann!
    Ich hatte keine Probleme, keine dadurch entstehende Unfallgefahr und mein Fahrzeug zog auch nicht nach links.