Beiträge von iamone

    seit gestern hab ich meinen X wieder. es wurde alles genauestens geprüft, auseinandergebaut, etc pp…die Klimaanlage liefert weiterhin top Werte, die Abläufe sind nicht verstopft und nach kurzer Zeit läuft über diese bereits Kondenswasser ab.
    getestet wurde bei einer Außentemperatur von 15 Grad C bzw. Werkstatttemperatur von 20 Grad C. von daher ist weiterhin nicht auszuschließen, dass die Klimaanlage bei 30 Grad C * und mehr abfriert und in dieser Folge die Abläufe, wodurch Wasser in den Innenraum gelangen könnte.


    heißt für mich: weiter beobachten.


    *an dem Tag, als es im Fußraum feucht wurde hatte es auf über 500 km durchgehend um die 30 Grad C

    achso, Wassereinbruch schließe ich mal aus, aber in ein paar Tagen weiß ich mehr / genaues.


    klar sollte der Ablauf so gelegt sein, aber auch da kann was brechen, verbiegen, undicht werden etc. ich werde berichten, was die Ursache für die Feuchtigkeit und zu kühle Klimaanlage ist / dann hoffentlich war.

    das mit dem Premium Diesel empfiehlt mein BMW Händler auch, kann mir die Verbrauchsvorteile jedoch nicht wirklich vorstellen


    der Motor meines X nagelt schon deutlich, finde den X jedoch dennoch sehr angenehm und, dass er gut bei Last klingt.


    bei einem 2.0TDI von VW habe ich letztens an der Ampel (Stand daneben im flüsterleisen Hybrid) einen Riesen Schreck bekommen - das Teil war am Nageln und Tackern, da klingt der 2l BMW Diesel tausendmal besser.

    mit BMW / dem Händler telefoniert. morgen Abend kommt der X dorthin.


    mein Verdacht bzgl. der Klimaanlage könnte stimmen, könnte sich bspw. um eine eingefrorene Klimaanlage / Lüfter oder Wasserablauf der Klima handeln. KÖNNTE, Ferndiagnose natürlich nicht möglich.


    sollte jedenfalls nicht passieren und ich berichte weiter.


    wefriexx: mein X ist pre-FL, von daher schon möglich - welche Vorkommnisse meinst du genau? (Kondensat-) Wasserablauf?

    Was is da nun unverständlich? Morgen ruf ich BMW / meinen Händler an. Natürlich nicht BMW München oder das Werk in Leipzig. Je nachdem, was der Werkstättenmeister sagt wird ein Termin ausgemacht oder länger beobachtet.

    Hallo an alle Antwortenden!


    Mein X hat Panoramadach, die Abläufe sind vorhanden und freigängig. Wie auch die anderen Wasserabläufe, Schmutzgitter etc. Der Kofferraum ist ebenfalls trocken. Es handelte sich nur um eine Feuchtigkeit, keine richtige Nässe oder Wasservorkormnisse.


    Heute sind die feuchten Stellen bereits wieder absolut staubtrocken. Da uns die Klimaanlage seit dem Fahrzeug Check zu kalt vorkommt, tippe ich mal auf diese. Vielleicht ist der Ablauf für das Kondenswasser verstopft oder undicht, wodurch Wasser durch den Teppich zieht.
    Das teste ich morgen mal, also ob sich unter dem Fahrzeug Kondenswasser finden lässt.


    Wie auch immer, Montag wird BMW angerufen. Halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo an alle!


    Wir haben heute auf unserer Heimreise (knapp 500 Km) bemerkt, dass im Fußraum, sowohl Fahrer-, als auch Beifahrerseitig Feuchtigkeit ist. Es handelt sich um den Bereich (Teppich) des Mitteltunnels zirka zwei Handflächen breit. Ungefähr auf Höhe des Schalthebels.
    Nicht triefnass, aber deutlich spürbar.


    Temperatur heute um die 30 Grad C, Klimaautomatik auf 21,5 bzw 22,5 Grad C und Stufe 2 bis 3 eingestellt.


    Mein X hat knapp über 60.000km runter, war gerade beim Freundlichen zwecks Checks und hat diesen auch ohne Probleme bestanden / überstanden. Klimaanlage top Werte und Kühlleistung. Getauscht wurde lediglich die untere Lenkspindel (Knacken beim Parken/Lenken).


    Die letzten Tage (besonders die Fahrt in den Urlaub, ebenfalls 500 km) waren sehr (!) nass. Eine Feuchtigkeit an anderen Stellen kann ich jedoch nicht finden. Ebenso nicht über den Motorraum oder den Bereich der Fenster. Alles andere trocken.


    Ist euch etwas über solch eine Feuchtigkeit bekannt?
    Andernfalls kommt der X am Montag wieder zum Freundlichen.


    Danke!


    ZUSATZ 1: war gerade nochmals beim X, Teppich natürlich noch immer feucht. Habe die Plasitkverkleidung der Mittelkonsole hochgehoben und unter diese gegriffen. Der dort weiterverlaufende Teppich ist ebenfalls feucht. Hinter den Teppich habe ich ebenfalls gegriffen, die dort befindliche Dämmpolsterung ist trocken.


    ZUSATZ 2: fahre derzeit mit Innenraumtemperatur 24,5 Grad C herum, alles darunter fühlt sich wie eine Kühlkammer an.

    mir dürften die keinen 4er mit schönem Benziner als Ersatz hinstellen, ich halte das Genagle ja nach jeder Fahrt mit dem Hybrid V8 nicht mehr aus. :D


    schön, dass dein Kameraproblem nun endlich behoben ist! hoffentlich übernimmt BMW den größten Teil, wenn nicht sogar (fast) alles. :thumbup: