Beiträge von x1x23d

    Wer ein Gepäckraumtrennnetz benötigt, muss es wohl direkt ab Werk bestellen. Wie es in etlichen Beiträgen in verschiedenen Foren beschrieben ist, sind die erforderlichen Aufnahmen sonst nicht vorhanden. Bisher hat aber noch niemand seinen Dachhimmel aufgeschnitten, um nachzusehen, ob eventuell doch die Aufnahmen vorhanden sind.


    Das Netz selbst hat Vor- und auch Nachteile.


    Den Aufpreis von 150.-€ halt ich für noch angemessen.


    Das Gestänge im Netz lässt sich in der Mitte zusammen klappen, so dass nur die halbe Länge beim Verstauen benötigt wird.


    Die Montage geht problemlos und das Netz ist auch stabil.


    Bei montiertem Netz ist die Sicht nach hinten aber sehr stark eingeschränkt. Durch das Netz selbst kann man natürlich ganz gut durch sehen. Am oberen Rand ist aber ein ca. 4 bis 5 cm breiter Stoffstreifen, durch den das obere Gestänge führt. Genau dieser Bereich wird aber beim Rückblick durch den Innenspiegel benötigt. Nachfolgende Fahrzeuge ab ca. 100 m Entfernung werden durch diesen Streifen verdeckt und sind unsichtbar. Wer auf der Autobahn immer mit 250 km/h fährt, den wird das kaum stören. Wer aber mit normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zum Überholen ausschert, übersieht zwangsweise den schnelleren nachfolgenden Verkehr. Es gibt zwar noch zwei Aussenspiegel, aber hoffentlich denken die X1 Fahrer mit Gepäckraumtrennnetz daran!?!?!?


    Habe bei mir das oberen Ablagefach ausgebaut,


    Hallo renoraines!
    Kannst du mir verraten, wie das Klappfach ausgebaut wird!?
    Bisher habe ich keine entsprechenden Schrauben gefunden.
    Und einfach mal an irgend einer Stelle raushebeln ist mir zu gefährlich.

    @ Wolfermann
    Was ist aus Deinem schlappen Motor geworden?
    Wurde etwas geändert, um wieder normale Fahrleistungen zu erreichen?


    Mein neuer X1X 23D mit Handschaltung erreicht nach 1500km eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Bei BMW melden kann ich mich aber erst, wenn ich min. 2000km auf dem Zähler habe. Die fehlenden 10 km/h entsprechen genau dem Unterschied zum 20D mit 27 PS weniger. Solch ein Leistungsminus kann auch nicht mit dem noch nicht ganz eingefahrenen Motor erklärt werden. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgte mittels Navi / GPS, ist also absolut korrekt. In einer langgezogenen Kurve ging die Geschwindigkeit auch runter auf 210 / 211 km/h, was durchaus normal ist, aber auch beweist, dass bei 213km/h wohl wirklich Schluss ist. Demnächst werde ich noch die Beschleunigungen testen von 0 - 100km/h und 0 - 1000m.
    Mein Spritverbrauch schein normal zu sein. In der Stadt ca. 7,5l, Autobahn mit ca. 130km/h etwas über 8,0l, bei Topspeed 19l, alle Werte nach Bordcomputer bzw. Momentanverbrauchsanzeige.

    Bei meiner Abholung in München am 05.01. habe ich ausdrücklich nach dem Frostschutz gefragt, weil da teilweise -10° waren.
    Mit wurde gesagt, dass Frostschutz im Wischwasser bis mindestens -25°vorhanden ist.
    Gemessen habe ich es danach nicht mehr, funktioniert aber alles.

    Zitat von »x1x23d« Man muss dann nur daran denken, dass die Servolenkung ohne Zündung nicht arbeitet. ...und der Bremskraftverstärker auch nicht.


    Ich habe das früher zwar auch gemacht, aber es ist allzu verständlich, dass die Hersteller diese Methode "abgestellt" haben.
    Viel zu viele Autofahrer können halt ein Auto nicht steuern, wenn die Hydraulik nicht da ist (und manche sogar dann nicht, WENN sie da ist )


    Einen kleinen Fehler hatte ich eingebaut. Die Servolenkung arbeitet nicht bei stehendem Motor, selbst wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    blackhawk hat zumindest teilweise Recht mit der fehlenden Bremskraftunterstützung. Im Bremskraftverstärker ist ein Reservoir für ein paar Bremsvorgänge mit Unterstützung. Ca. 4-5 Bremsvorgänge, dann ist die Unterstützung schlagartig weg und man muss schon verdammt kräftig auf die Bremse treten, um eine gewohnte Verzögerung zu erreichen.

    Ich finde die Start-Stopp-Automatik eigentlich ganz gut.
    Was mich aber stört, und das wird wahrscheinlich gar nicht an der Start-Stopp-Automatik liegen, ist, dass ich während der Fahrt den Motor nicht selbst ausschalten kann. Wenn ich in 1km Entfernung eine rote Ampel sehe, habe ich bei meinem vorherigen Wagen den Motor ausgeschaltet und bin bis zu Ampel "gesegelt", wie es neuerdings heisst. Ohne das manuelle Ausschalten müsste ich noch ca. 500m weiter mit eingelegtem Gang und getretenem Gaspedal fahren und erst dann in den Schiebebetrieb mit Schubaschaltung gehen. Kurz vor dem Stehen bleiben wird die Kraftstoffzufuhr dann wieder automatisch für einige Zeit aktiviert. Meine alte "Segeltechnik" ist also eindeutig noch einiges sparsamer. Man muss dann nur daran denken, dass die Servolenkung ohne Zündung nicht arbeitet.
    Aber wie gesagt, bei meinem X1 kann ich den Motor bei Geschwindigkeiten über ca. 10km/h gar nicht ausschalten.

    Einige haben mit Sicherheit noch alte Träger von Thule. Dazu werden dann nur noch die Befestigungen benötigt.


    Von Thule passt der Fusssatz 753.


    Dazu erforderlich ist noch ein Kit 4013 zur Anpassung des Fusssatzes an die Reling des X1,


    siehe auch die Tabelle: http://g-ecx.images-amazon.com/.../Thule_Kaufhilfe_2010.pdf



    Der Fusssatz 753 ist identisch mit vielen anderen Modellen.


    Das Kit 4013 scheint wohl nur beim X1 mit Reling zu passen.


    Den Fusssatz gibt es einzeln ab ca. 65,-€, das Kit 4013 ab ca. 35,-€.


    Dazu dann die Querträger in Stahl oder Alu, die aber viele noch vom alten Fahrzeug haben.



    Wer von welchem Fahrzeug auch immer schon den Fussatz 753 und die Querträger hat, benötigt also nur noch das Kit 4013 für ca. 35,-€

    Da BMW nicht für Geld und gute Worte in der Lage ist, größere Winterräder als 225/45R18H anzubieten, habe ich mich im Internet umgesehen.
    Ich wollte unbedingt auch im Winter Reifen der Geschwindigkeitskategorie V - bis 240km/h - haben. Auch wollte ich nicht auf 9 Zoll mit 255er Reifen an der Hinterachse verzichten.


    Bei einem Reifenhändler in München habe ich schon im November Winterräder bestellt und gestern montieren lassen (die Sommerräder habe ich im Kofferraum mit nach Hause genommen).
    Es sind Felgen aus dem Zubehör (Rondell produziert sogar in Deutschland, anders als BMW).
    8 und 9x18 Rondell, vuh ET 20 mit 225 u 255-18 Yokohama mit Geschwindigkeitsindex V, bis 240 km/h.
    Das ganze zum Komplettpreis von 1274 Euro!
    Die Reifenfirma kann ich nur empfehlen, sieht von außen zwar aus wie eine Hinterhofwerkstatt - genau der krasseste Gegensatz zur BMW-Welt - aber die Leistung stimmt. Das ist mir wichtiger als die Optik.
    Es ist die Firma Reifenservice Pasing auf der Bodenseestr., ca. 6 km von der BMW-Welt entfernt. Gefunden habe ich die Firma im Internet über reifen-vor-ort.de. Wer mehr Wert auf das Äußere legt, kann da auch z.B. bei reifen.com, Pit-Stop oder ähnlichen Firmen bestellen.
    Ich bekomme übrigens keine Provision für diesen Beitrag, soll nur ein Hinweis sein für Leute, die ihren BMW in München selbst abholen.

    Gestern habe ich meinen X1 in München abgeholt. Deshalb habe ich heute auch mein Benutzerbild geändert.


    Meine Konfig. in Kurzform, aber die wichtigen Dinge sind aufgeführt


    X Drive 23 D mit Schaltgetriebe
    Marrakeschbraun metallic
    Mischbereifung 18" 322
    sportliche Fahrwerksabstimmung mit Performance Control
    Sportlenkrad, Sportsitze
    Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, Sonnenschutzverglasung, AHK


    bewusst verzichtet habe ich auf:
    Navi, Leder, Sitzheizung, PDC, Kurvenlicht, Hifi


    Bei einem Reifenhändler in München habe ich schon im November Winterräder bestellt und gestern montieren lassen (die Sommerräder habe ich im Kofferraum mit nach Hause genommen).


    8 und 9x18 Rondell, vuh ET 20 mit 225 u 255-18 Yokohama mit Geschwindigkeitsindex V, bis 240 km/h