Beiträge von x1x23d

    Die Idee ist nicht von mir, Renoraines hat es bereits ähnlich vorgemacht.
    Allerdings habe ich einige Details etwas anders gelöst.
    Meine Einbauvariante hat mich etliche Stunden Bastelarbeit und ca. 25€ für die Original BMW-Blende gekostet. Deshalb ist diese Version auch nur für Hobbybastler geeignet, die ihre Bastelzeit nicht in Stundenlohn umrechnen.
    Der Umbau ist auch komplett zurück zu rüsten, interessant für z.B. Leasingfahrzeuge.
    Wie renoraines habe ich das Klappfach entfernt und den Rahmen des Original Buisness-Navi eingebaut. Da dieser Rahmen aber eine zu große Öffnung hat, muss zum mobilen Navi eine weitere Blende eingebaut werden. Diese zusätzlichen Original BMW-Blenden sind für mein Garmin nüvi 1490tv aber etwa 5mm zu schmal. Deshalb habe ich diese seitlichen Blenden selbst gebaut. Dazu habe ich aus einem alten WLAN-Router das silberne Gehäuse zerschnitten und diese silbernen Kunststoffplatten von hinten an die große Original BMW-Blende gebaut. Der Farbton passt fast ganz genau zu der silbernen Interieurleiste im Armaturenbrett. Als Blenden bieten sich sonst alle möglichen alten Gehäuse an wie CD-Spieler o.ä..
    Nach dem Ausbau des Klappfachs habe ich aus einem Alublech (Bild 3) die eigentliche Halterung geschnitten und gebogen. Diese Aluplatte habe ich an den Originalbefestigungen des Klappfachs angeschraubt. Auf diese Aluplatte habe ich die Original Garmin Navi-Halterung geschraubt. Da das Garmin darin nur eingesteckt wird, lässt sich das Navi in wenigen Sekunden heraus nehmen, z.B. zum Kartenupdate am Computer.
    Zur Stromversorgung habe ich das Original Garmin Kabel (incl der TMC-Antenne) im Armaturenbrett (Bild 4 mit abgenommener Zierblende und Lüftungsdüsen) untergebracht. Daran habe ich einfach nur mit einem Tape ein zweiadriges Kabel befestigt und dieses nicht zum Zigarettenanzünder, sondern zur Handschuhfachbeleuchtung geführt. Die Lampe hatte ich ausgebaut und das Kabel daran angelötet. Hinter der Aluplatte habe ich auch die beiden Antennen für den DVB-T Empfang untergebracht.
    Die Stromversorgung an der Handschuhfachbeleuchtung hat zumindest für mich den Vorteil gegenüber dem Anschluss an der Steckdose, dass die Stromversorgung sich nicht schon nach 1 Minute an der roten Ampel, sondern erst nach 30 Minuten abschaltet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stromversorgung bereits erfolgt, wenn mit der Fernbedienung das Auto geöffnet wird und nicht erst, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das Navi startet also bereits, bevor ich im Auto sitze. Somit ist das Navi wesentlich früher einsatzbereit.
    Später soll an meinem Garmin noch die BMW-Rückfahrkamera angeschlossen werden. Dazu fehlen mit allerdings immer noch ein paar Angaben zum Anschluss der Kabel. Alle Versuche bei BMW dazu waren bisher erfolglos.


    Die Bilder sind in meiner Galerie hinterlegt

    Hallo Christine!


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur heutigen Übernahme deines neuen X1!!!


    So eine Frontscheibenfolie ist die billigste und auch eine sehr geeignete Version für Laternenparker. Pappkartonist zu steif und steht am Rand zu weit von der Scheibe ab.
    Die Folie einfach an einer Seite zwischen Tür und Holm einklemmen, mit dem Rest in der Hand vorne ums Auto gehen und an der anderen Seite einklemmen.
    Damit die Folie bei Wind sich nicht abhebt, die beiden Scheibenwischerarme von der Scheibe abklappen und mit eingeschaltetet Zündung in eine obere Position bringen. Wenn die Scheibenwischer gerade oben sind, die Zündung ausschalten und die Scheibenwischer bleiben oben stehen. Danndie oben stehenden Scheibenwischerarme anklappen.


    Scheibenkratzen geht auch für "kleine" Leute ohne Haushaltsleiter. Tür weit öffnen und einfach auf den Einstiegsholm steigen. Von dort kommen auch Personen mit einer Größe von 165 cm bis zur Mitte der Frontscheibe.

    Ich hatte gestern gegen 14:30 Uhr auch einen kurzfristigen GPS-Ausfall bei meinem portablen Garmin. Die angezeigte aktuelle Positon während der Fahrt blieb auf der Startposition hängen. Nach einer kurzen Standpause funktionierte das System gegen 16:00 Uhr wieder.
    Wahrscheinlich hat ein grünes Männchen auf dem Satelliten den Sender mal kurz blockiert.

    Nach ca. 8500 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei bewußt sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb Stadt / Land / Autobahn mit max 130km/h bei 7,0 Liter.
    Bei Autobahnfahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und immer maximaler Geschwindigkeit liegt der Durchschnitt bei ca. 12 bis 13 Litern (Momentanverbrauch ca. 19 Liter).
    So ergibt sich ein Gesamtdurchschnitt von 8,14 - siehe auch Spritmonitor.
    Diesen Verbrauch halte ich für akzeptabel, aber nicht für super günstig.


    Die Topspeed liegt nach anfänglich nur echten 213 km/h inzwischen bei 217 km/h. Das ist sehr enttäuschend bei angegebenen 223 km/h. Vielleicht ist die Topspeed von BMW auch getestet worden mit der schmalen Bereifung 225 vorne und hinten!?!?

    Die Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen, wie viel Komfort die Reifen bieten sollen.
    Meine Sommerräder, AEZ Valencia 8,5 u. 9,5x19 mit 245 u. 285 er Reifen haben schon deutlich weniger Komfort als meine Winterräder, 8 u. 9x18 mit 225 u. 255er Reifen.
    20 Zoll-Räder haben mit Sicherheit noch einmal deutlich weniger Komfort. Obwohl ich die 20 Zöller nicht selbst getestet hatte, habe ich mich "nur" für die 19 Zöller entschieden (Komplettpreis mit Dunlop 1950€).
    Die Spurtreue der Sommerräder ist nur minimal schlechter, was aber wohl eher an den breiteren Reifen liegen wird.
    In Waschstrassen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (Sommer ET vorne 28, hinten 35, Winter vuh ET 20).
    Meine Sommerräder wurden im Forum auch schon mal als prollig beschrieben. Speziell meine AEZ Valencia halte ich persönlich eher für eine edlere Variante. Ist aber eben Geschmacksache.
    Der Felgenhersteller AEZ produziert in Deutschland und gehört angeblich auch zu den "hochwertigeren" Herstellern.

    Am Wochenende kam der Härtetest für die Freigängigkeit.
    5 Personen und Gepäck, zusammen fast 500kg. Auf extremen Bodenwellen ging die Federung gerade so eben bis zum Anschlag. Die Räder haben alber nicht aufgesetzt. Die bisher noch nicht bearbeiteten Kotflügelkanten können also im Serienzustand bleiben.
    TÜV-Eintragung kommt diese oder nächste Woche.
    30mm Tieferlegung, zur Zeit im Sonderangebot für 188€ bei H&R, würden mir zwar gefallen, bei voller Beladung geht der Wagen dann aber noch eher auf Anschlag. Deshalb lasse ich die Serienhöhe.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Satz Gummimatten und den Dachträger bestellt.
    Geliefert wurde in 2 Paketen, was aber kein Problem ist. 2 Pakete bei Versandkosten von insgesamt 2,90€ ist wohl eine sehr postiv zu erwähnende Ausnahme bei Bestellungen im Internet!!!!
    Obwohl ich selbst einen Kurzbeitrag zu Thule-Ersatzteilen hier im Forum geschrieben habe, habe ich mich für den neuen Original BMW-Träger bei Leebmann entschieden.
    Für 115€ habe ich jetzt einen kompletten Träger anstatt nur 4 Thule-Füße für 90€.

    Seit gestern habe ich endlich meine neuen Sommerräder.
    Laut Felgenhersteller sollten die Felgen eigentlich erst ab Mitte April lieferbar sein.
    Gekauft habe ich bei mcreifen.de für 1950€. Die Firma ist empfehlenswert.


    Es sind von AEZ die Valencia Dark in den Größen vorne 8,5x19 (ET29) mit 245/35ZR19 Dunlop und hinten 9,5x19 (ET40) mit 5mm Distanzscheibe und 285/30ZR19 Dunlop.
    Im normalen Gutachten sind die Räder mit ET20 vorne und ET15 hinten vorgesehen. Dann sind aber gravierende Änderungen an den Kotflügeln erforderlich. Bei den von mir gewählten ET passen die Räder gerade so eben unter die Serienkotflügel. Nur hinten muss noch etwas von den Kunststoffkanten abgeschnitten werden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6791804jgs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6791805pwo.jpg]

    Eine Radarmessung zeigt schon die exakte Geschwindigkeit an. In seltenen Fällen kann es zu einer Fehlbedienung durch die blauen Männchen kommen, oder z.B. Schneefall oder Regen beeinflusst das Radargerät. Aber in noch selteneren Fällen lässt sich das vom Autofahrer beweisen.
    Die Geschwindigkeitsanzeige beim Navi ist auch absolut genau. Man muss nur berücksichtigen, dass z.B. beim Fahren unter Brücken die Verbindung vom Navi zu den Satteliten zeitweise unterbrochen ist. Dann werden falsche Werte angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch etwas träge und kann ein paar Sekunden zurück hängen. Speziell beim starken Beschleunigen wird die Geschwindigkeit zu gering angezeigt, beim Bremsen entsprechend anders rum.
    Die eigene Tachoanzeige ist bei einer Radarmessung absolut unerheblich.