Türen blechern

  • Ich kann Euch trösten und sagen, dass mein Neuer jetzt auch irgendwo hinten quietscht und der Fahrersitz ebenfalls :cursing: . Wenn es stört, dann fahre ich zum :thumbup: "Freundlichen" und lasse dies ändern. Gruß Jérôme
    PS: Also, diese Fehler gibt es auch bei der E9x Serie
    PPS: Wenn mich dies alles stört , muß ich einen Maybach fahren

  • habs in nem anderen thread schonmal geschrieben. Mich nerven die hinteren türen etwas. die dichtungsgummis quietschen minimal (zumindest fahrerseite hinten), sind wohl etwas zu dick...aber lieber dicht und quietschen als feuchtigkeit. die bulligen türgriffe suggerieren schwere tür und dann geht die blechluke auf. Wiegt nix, beim entriegeln und beim zuwerfen etwas irritierend.
    Muss ich mit klarkommen, gut find ichs nicht.


    Mich nervt auch, dass die Mittelarmlehne nicht weiter nach vorne geht und die nicht höhenverstellbar ist. Mich nervt auch, dass die fenstergummis die Scheiben nicht komplett vom morgentau befreien, wenn man die fenster runter und rauf macht. jammern auf hohem niveau, kein wagen ist perfekt ;(

  • Dem Vergleich mit X3, X5 kann ich nicht zustimmen. Andere Hersteller liefern für weniger Geld deutlich bessere Qualität, auch bei SUV's. Hab in letzter Zeit viel verglichen.


    Das Ergebnis - BMW trat im August als einer der profitabelsten Hersteller auf. Klar warum, wenn man für viel Geld solchen Murks liefert.

  • Ich kann verstehn das der Eindruck von Murks entsteht,
    ich muss aber meinen Arbeitgeber etwas in Schutz nehmen, wie ihr vieleicht wisst bin ich ja in der Qualitätsabsicherung in der Fertigung tätig.
    BMW ist immer Vorreiter in neuen Technologien, so ist es auch mit der Fertigung der Türen, um Gewicht zu sparen und trotzdem eine höhere Steifigkeit zu ereichen, wurde seit letztes Jahr eine neue Klebetechnik angewendet.(beim X1 schon früher)
    Die Türen sind nun erheblich leichter(Blech dünner) mit erheblich größerer Steifigkeit, der Nachteil daraus ist das die Tür wesentlich anders klingt als früher und aber nicht mehr Dämmung verbaut werden darf.
    Die großen Griffe sollen keine schwere Tür Suggerieren, sondern dienen den Unfallschutz, die Tür muss nach dem Unfall noch zu öffnen sein, da spielen auch Bestimmungen wie in Amerika eine Rolle wie zb. die großen Aussenspiegel in pre Facelift wegen den Fußgängerschutz.(wurde wieder geändert, deswegen wieder kleinere Spiegel)
    Ich mache an einen Arbeitstag min. 1000- 1500 Türen auf und zu und prüfe die Türeinstellung und Spaltmaße, ich kann also behaupten schon ein bischen ein Gefühl für die Sache zu haben. Es ist einfach so, sollten andere Suv's besser klingen beim Türen schließen, so sind sie einfach Technologisch noch nicht soweit und werden bald auch so klingen, wartet mal bis Carbon oder Alutüren kommen(oder Plastik), das ist dann wie Pappe zuklatschen. :D
    Ich habe meine Türen vor Auslieferung im Werk überprüft und war begeistert von der Qualität der Einstellung der Leipziger, echt Top. Beim Klang muss man leider mit der Zeit Abstriche machen, oder eben eine Klasse höher fahren, da wird mehr in Dämmung investiert.
    Ich glaube jetzt ist alles gesagt in diesen Thema und jeder empfindet es eben anders und ich meine die Türen klingen den umständen entsprechen gar nicht schlecht.


    Gruß hoerb

  • Hallo hoerb,
    danke für diesen Beitrag. :thumbup:
    Beruhigt mich wirklich als frischer Neubesitzer eines X1.
    Und wenn irgendein Mitfahrer einen dummen Spruch machen sollte, weiß ich jetzt wie ich zu antworten habe :D
    Es macht wirklich Spaß in diesem Forum zu stöbern.
    Leider kann ich noch nicht so viel dazu beitragen.
    Aber das kommt schon noch!
    :rolleyes:

  • ...als ich noch auf der Suche nach einem X1 war (Händler-Preis-Vergleich), hat mich jeder, aber auch jeder Händler, darauf hingewiesen, wie "satt" die Türen in's Schloß fallen. Ich muß sagen, ich höre es jetzt (reichlich ein Jahr alt und 23Tkm auf der Uhr) immer noch gern, auch die hinteren Türen.
    Was ich allerdings klangtechnisch nicht gut fand, war das Scheppern beim Schließen der Hecktüre. Da hat aber etwas Knete unter dem Schildträger für Ruhe gesorgt ;)

  • Was ich allerdings klangtechnisch nicht gut fand, war das Scheppern beim Schließen der Hecktüre. Da hat aber etwas Knete unter dem Schildträger für Ruhe gesorgt ;)

    Ja, die "Operation Heckklappe" hatte ich auch. Da sind einige Ikea Filzpads unterm Nummernschild verschwunden :D


    Find ich schon merkwürdig, dass die Türen bei dir sogar extra angepriesen wurden, Teite. Kann man mal wieder sehen, wie subjektiv sowas ist :wacko: ;)

  • Find ich schon merkwürdig, dass die Türen bei dir sogar extra angepriesen wurden, Teite. Kann man mal wieder sehen, wie subjektiv sowas ist :wacko: ;)

    ... es war tatsächlich so, könnte Dir sogar einige Händler aufzählen, alle um und östlich von Leipzig. :rolleyes: