Was tun gegen "festbacken" der Räder auf der Radnabe

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist´s wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Hat jemand einen Tipp, was man auf die Radnabe als "Trennmittel" auftragen kann, damit die Räder nicht so "festbacken". Gerade im Winter mit Salz etc. ist das schlimm. Dann sind die Räder im Frühjahr nur sehr schwer runterzukriegen. Habe letzen Winter ein wenig normales Fett genommen, hat aber nicht viel geholfen. Vllt, hat ja jemand von euch nen guten Tipp.


    Danke schon mal für die Antworten.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    Ich nehme immer Kupferpaste(oder Kupferfett), das wird normal hergenommen für Bremsbelege, es ist hoch Hitzebeständig und es lässt sich alles wieder gut lösen.
    Ist erhältlich bei ATU und überall wo es Autozubehör gibt, oder in der Bucht.


    Gruß Hoerb

  • Servus,


    mein Kumpel der mir die Reifen wechselt (Meister bei BMW) nimmer immer die schon erwähnte Kupferpaste, je nach Winter sind sie aber auch etwas fest.


    Gruß BMW_02

  • Hallo zusammen,
    danke für die Tipps. Habe mal nach Kupferpaste geschaut. Gibt es von Sonax auch zum sprühen...die werd ich mir kaufen.
    Dann mal weiterhin allzeit gute Fahrt.
    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo.
    Ein Tip von mir ist "Plastilupe-Fett".
    Behält bis ca. 500° eine Konsistenz wie Honig. Ist gedacht zum befetten von VW und BMW Bremssääteln.
    Beim nächsten Felgenwechsel Rad runter, Nabe + Topf d. Bremsscheibe mit Schnellreiniger abwischen, neu dünn mit eienem
    Lötpinsel neu dünn einpinseln, fertig.
    Plastilupe gibt es bei bzw. ATU in Tuben.
    Problem bei kupferpaste ist, das das enthaltene Fett raus difuntiert und das Kupfer als harte Schicht übrig bleibt und festbackt.

  • Hallo Westhausen,
    auch ein sehr interessanter Beitrag. Dann wohl doch kein Kuperfett.Sowas wie von dir beschrieben suche ich!
    Thx und Beste Grüße
    Jupp


  • Warum so ein Theater mit Fett und Co.
    Alle Radschrauben leicht lösen,nur nicht RAUS SCHRAUBEN !!!!!
    Ins Auto setzen, kurz und schnell nach vorn und nach hinten anfahren.
    Danach bekommt man die Dinger ohne Probleme runter, ohne zusätzlich Geld auszugeben.
    Gruß Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • Aber Hallo das Zeugt von Mut. 8|
    Hoffentlich nehmen es dir deine Alus und Radschrauben dir das nicht übel, es muss jeder selber wissen wie er es macht, die Art ist auf jeden fall nicht zu empfehlen.
    Und wenn Jupp so net fragt kriegt er auch Hilfe, gar kein Problem.
    Aber Theater ?(


    Gruß hoerb