Alternative " Sound im X1" Lösung - Vorstellung

  • Hallo,
    über die "minimal Ausstattung" bezüglich Sound im X1 brauchen wir, glaube ich, nicht mehr zu diskutieren - sie ist enfach miserabel. :wacko:
    Auch die nächste bestellbare Stufe, ist gelinde gesagt, ihr Geld nicht Wert.
    Trotzdem habe ich damals die Minimal Ausstattung bestellt, da ich bisher alle meine BMW´s selbst HiFi Technisch ausgestattet habe.
    Leider sind diese Zeiten nun endgültig vorbei, da nun die gesamte Auto-Akustik ( PDC, Warnsignale etc) über das Radio erzeugt wird.
    Fremdfabrikate haben eben kein "Ding-Dong-Modul" eingebaut. Da nützen auch keine (sehr teueren) Adapter für´s Lenkrad & CAN-Bus Adaption nix.
    Also musste eine neue Lösung her, in der das Werksradio eben drin bleibt. :punk:


    WO ist der Bassist ??
    Wenn man im X1 Musik hört, fällt einem zuerst auf, dass jedes Orchester und jede Band den Bassisten zuhause gelassen hat - der sogenannte "Subwoofer" unter dem Fahrersitz hätte sich BMW schlichtweg sparen können.
    Diese verschweißte Plastikbox schnarrt da irgend etwas zusammen - aber bestimmt keine Bässe


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jyr3-1-c4ca.jpg]
    --> als erstes vom "Netz getrennt"
    Ein Austausch ist (natürlich) nicht möglich, da das Sub Gehäuse völlig unzugänglich verscheißt ist und ich keine Lust hatte diese Sardinenbüchse "aufzudremeln" um dann zu sehen, das es keine Befestigungsmöglichkeiten für einen Subwoofer gibt.
    Dafür dann hinten im Kofferraum - rechts in der "Mulde" zwischen Rücklicht und Radkasten einen Pioneer Aktiv Subwoofer eingebaut. Angeschlossen an den abgetrennten Subwoofer Ausgang der "Schnarrkiste"
    Es ist seitens BMW bereits eine Frequenzweiche eingebaut.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jyr3-3-eccb.jpg]


    Dünnes Stimchen
    Als nächstes dann die schwachbrüstige Ausgangsleistung des Radios vorgenommen.
    Eigentlich müsste man annehmen, dass Verstärker - im Laufe der technischen Entwicklung - kleiner werden.
    Beispiel: die technische Entwicklung von der bedrahteten Elektronikbauteil- Technik - hin zur SMD Technik. Leiterplatten - nur noch 1/4 so groß bei gleicher Funktion.
    Denkste
    in 70ern und 80er Jahren waren die Auto-HiFi-Verstärker alle in DIN Schacht Größe gefertigt und waren richtige Krawall Maschinen.
    Heute sind die Dinger nicht etwa halb so groß - sondern z.T mehr als doppelt so groß
    Es scheint so, das es heute wichtiger ist den Verstärker zu sehen - als ihn zu hören.
    Also einen alten Kenwood KGC 4300 rausgekramt und zwischen Radio und Lautsprecher gesetzt. Da der Kenwood auch einen Equilizer hat - in´s Handschufach damit.
    Darauf noch einen High-Low Adapter zwischen geschaltet ( Der Kenwood erwartet Low Level Signale)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jyr3-2-c81e.jpg]


    Abschließende Optimierung
    Als (vorerst) letzte Maßnahme habe ich dann noch die vorderen 10 cm Werks-Lautsprecher ( die übrigens gar nicht soooo schlecht sind) gegen CO100BMW Coaxe von Fa Audiovision austauschen lassen. http://www.audio-system.de/special_compos_bmw_co_100_bmw.php
    ( Einbau hat beim Händler 30.-€ gekostet).
    Beim Tausch haben wir dann gesehen, dass mein X1er die kpl. Vorbereitung für Compo´s eingebaut hat ( Gitter und Anschlußsystem im Spegeldreieck)
    Also immer erst den eigenen Wagen genau anschauen. Die Aussagen im Netz, dass man das alles bei BMW kaufen muss, trifft anscheinend nicht immer zu. :motz:


    Money, Money, Money
    Kommen wir nun zu den Kosten:


    Pioneer Subwoofer: TS-WX210A ......130 .-€
    CO100BMW................................ 99.-€
    Einbau CO100..............................30.-€
    Kenwood
    ( hatte ich noch, bei Ebay ca...........20.-€
    High/Low Adapter........................20.-€
    Kleinzeugs (Bestand).....................10.-€
    Spaß beim recherchieren, Einbauen, Fachsimpeln in den Foren...
    .... UNBEZAHLBAR
    --------------------------------------------------------------
    Summe.....................................310.-€


    Fazit
    Was soll ich sagen ?
    Es macht wieder sehr viel Spaß beim Fahren - Musik zu hören !


    Da geht jetzt richtig die Post ab - Sound & Qualität sind einfach toll !


    Die nächste - eigentlich nicht notwendige - Ausbaustufe wäre dann:
    Coaxe nach hinten und vorne nen Compo System rein.


    Mal sehen, ob ich das irgendwann dann auch noch mache.


    :punk: Ach ja, Probehören - gerne - südliches Berlin :punk:



    2 Mal editiert, zuletzt von Czogy () aus folgendem Grund: Fehler berichtigung

  • Hallo,
    Erst jetzt eine Antwort...... war im Urlaub


    Nein, Einbau bei einem Auto Radio Händler
    Hier: "Schneller Hören"


    Klar, für 30 Jurops setze ich mich nicht nen halben Vormaittag hin und rate, wie ich die Seitenverkleidung ab bekomme.
    Preis ist Super - da hab ich nicht lange überlegt


    Das liegt wahrscheinlich auich daran, das die Seitenverkleidung relativ leicht ausbaubar sind ( Wenn man weis wie und was man abnehmen muss) :floet:


    Habe jedenfalls Fotos gemacht.


  • Danke für deine Antwort.Wäre schön wenn Du die Fotos mal hier reinstellen würdest.
    Bis dann.

  • Hallo Czogy,
    das sieht ja schon mal gut aus.Wenn du noch die anderen Bilder findest und hier reinsetzt wäre das toll.
    Ich mach jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und dann probier ich mal die Verkleidung abzubekommen.
    Bis dann.

  • ....nee , Fotos sind def. nicht mehr da.
    Wahrscheinlich bei den Urlaubsvorbereitungen von der SD Card gelöscht.
    Aber so schnell, wie der Mechaniker von "schneller hören" die Verkleidung runter hatte, kann das kein Akt sein.
    Es gibt ja inzwischen schon sehr gute Beschreibungen im Board ( die du veröfftlicht hast) :D
    Ich denke das stimmt so mit dem Ausbau damals überein

  • Auf dem Foto des Subwoofer-Gehäuses im 1. Beitrag sind 2 "Rastnasen" zu erkennen, welche den Chassisrahmen im Gehäuse zu halten scheinen !? Wozu die Haken, wenn das Chassis reingeklebt ist ???


    Btw.: hat schon jemand das Chassis rausgedremelt/-gefräst/-gerissen....???

  • Hallo ERaOG ( lustiger Name>)
    ja, das war ja auch meine Hoffnung - aber nach dem Einrasten des Deckels wird dieser dann noch mit dem Gehäuse (Ultraschall) verschweißt.


    Irgendwo im Netz zu finden....hat die Kiste jemand bei einem 1er aufgedremelt.
    Danach einen passenden ( ich meine damit das das Teil da rein passt) Woofer zu finden war mir zu aufwändig.
    Zumal es keine abgestimmten ( passend zur Akustik) Woofer gab. Es gibt ja mangels Volumen keine "Box" sondern der Schall wird über die Öffnung in den Schweller geleitet.
    Das war mir alles zu gruselig :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()

  • Tja, der Nick beinhaltet meine Initialen und meinen Wohnort mit Anfangsbuchstaben.


    Hab' inzwischen im F30 Forum was gefunden. Da hat jemand den Woofer mit Heißluftgebläse und etwas Gewalt rausgehebelt. Weiters ist beim F30 wieder was anders. Dort spielen anscheinend bei Radio Professional mit standard Stereo LS die Subs immer. Egal ob Fader auf vorne oder hinten gestellt ist. Beim X1 E84 sollten die kleinen standard Stereo Subs auf den vorderen Kanälen hängen. Kann das jemand bestätigen bzw. ausprobieren (interessant wär das auch speziell beim Facelift/LCI Stereo). Also spielen die Subs noch,wenn man nur auf die hinteren LS-Kanäle stellt ??? ?(