Nachrüstung Standheizung

  • Ich hab mir eine im X1 einbauen lassen - Ergebnis ist äußerst enttäuschend:


    - Nicht über das iDrive programmierbar
    - Nur über Fernbedienung ein-/ausschaltbar auch nicht über die BMW Remote
    - Lüftung muss (quasi am Vorabend) auf höchste Temperatur und mittlere Lüftungsintensität eingestellt werden (wer macht das am Vortag schon vor dem Aussteigen...)
    - Hab sie letzten Winter 3mal gebraucht, davon hat sie einmal nicht funktioniert und ich durfte kratzen
    - eine passende Bedienungsanleitung gibt es nicht (Nur etlich vom 1er, 3er, Z3.... Teilweise aus dem Jahre 2002)
    - der Motor wird NICHT vorgeheizt
    - Schnäppchenpreis für das Ganze inkl. Einbau: 2.500,00 € (und das war noch ein "Sonderpreis" da ich es beim Kauf mit verhandelt hatte. Normalpreis lag irgendwas bei 2.700 €)


    Fazit: Wenn, dann lass es vom Bosch-Dienst machen, da ist der Einbau sicher billiger, da es eine ganz normale Standard-Webasto Standheizung ist.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hallo,


    hier unsere Erfahrungen mit Standheizungen bei BMW!


    2009:
    Zwei 320d Jahreswagen gekauft einer mit original Standheizung einer ohne.
    Standheizung original funktioniert wie wir es seit Jahren kennen, Auto ist bei
    -5 Grad nach einer halben Stunde eisfrei und warm. Bei dem anderen Fahrzeug
    Standheizung vom Boschdienst Marke Ebersbächer nachgerüstet, Funktion praktisch
    nicht vorhanden. (Kosten ca. 1950€)
    2010:
    Das Fahrzeug beim Webasto Vertragshändler auf Webasto umgerüstet,
    Funktion wie von ez-lif beschrieben. (Kosten 2100€)


    Wir sind dann im Internet darauf gestossen das die Nachrüst-Standheizungen wegen
    dem CAN-Bus System nicht richtig funktioniern können, da BMW nicht gestattet zur
    Lüftersteuerung die Nachrüstteile tiefer in das System einzubinden.


    2011:
    X1 gekauft und original Zubehörstandheizung (Webasto) vom Freundlichen BMW Händler
    für je 2500€ einbauen lassen an beiden X1, einbinden in das CAN-Bus System inklusive. :)
    Funktion wie erwartet gut, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reichen 15-20 Minuten
    für ein warmes Auto bei -10 Grad und 30 Minuten hat der Eiskratzer leichtes Spiel.
    Bedienung geht aber auch nicht über iDrive oder BMW Remote. :(


    ez-lif
    Die Funktion/Wirkung wie von dir beschrieben lässt uns vermuten dein Händler hat dir die billigere
    original Webastostandheizung ohne Einbindung in das CAN-Bus System eingebaut.


    Eine Standheizung wärmt immer den Motor vor da sie in den kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebunden
    wird nur so kommt ja auch die Wärme in den Innenraum, ausser es ist eine Luftstandheizung wie es sie für
    Wohnmobile gibt.


    Wir nutzen die Standheizung immer ab 5 Grad Außentemperatur und weniger und können diese nur wärmstens
    Empfehlen wenn man das Geld übrig hat und Laternenparker ist! :thumbup:




    Grüße
    Wolfgang + Jochen

  • Hallo,
    habe gerade mit großem Interesse die Bemerkung von "Wolfgang + Jochen" zur Standheizung im X1 gelesen:


    "Die Funktion/Wirkung wie von dir beschrieben lässt uns vermuten dein Händler hat dir die billigere
    original Webastostandheizung ohne Einbindung in das CAN-Bus System eingebaut."


    Ich habe mir vor einem Monat einen neuen X1 mit Standheizung (wurde vom BMW-Händler für zusätzliche
    2.600 € vor der Übergabe nachgerüstet) gekauft und genau die gleichen Probleme, wie "ez-lif":


    Es war keine passende Betriebsanleitung im Lieferumfang und ich habe dadurch die Standheizung nicht zum
    Laufen bekommen (und das nach 11 Jahren Webasto-Erfahrung in meinem vorherigen Auto).


    Die BMW Werkstatt teilte mir dann mit, dass ich vor dem Einschalten der Standheizung die Temperatur
    auf 28 Grad und die Lüftung auf Stufe 3 und oben stellen muss. Ich dachte ich höre nicht recht!!!



    Meine Frage wäre jetzt: ist das wirklich so? Oder kann man da noch was machen?

  • Hallo Michael_2012,
    wir haben seit 15 Jahren Webasto Standheizungen in verschiedenen Fahrzeugen und wie oben
    beschrieben funktionieren die jetzigen im X1 wie gewohnt gut, ohne an der Temperatureinstellung
    oder der Lüftungsstärke rumzudrehen.
    Einstellung Klimaautomatik an unseren X1: Temperatur 22°, Gebläse Stufe 3 und Luftverteilung in alle Richtungen!
    Bei den aktuellen Temperaturen von +3° - +5° morgens, reichen 10 Minuten für einen aufgewärmten Innenraum.


    Wie schon gesagt kennen wir die Angaben für die Einstellungen, wie du sie auch angibst, nur aus der Original Webasto Bedienungsanleitung.


    Sorry zu deiner Frage können wir leider auch nichts sagen, weil bei uns ist es definitiv nicht so, vielleicht mal bei einem
    anderen BMW Händler nachfragen.




    Grüsse
    Wolfgang + Jochen

  • Hallo Wolfgang + Jochen,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Leider muss ich aber gleich noch mal mit 4 zusätzlichen Fragen nachhaken:


    1. Habt Ihr Original BMW-Zubehör Standheizungen (Webasto) oder andere Webasto Lösungen (es soll da auch etwas auf dem freien Markt geben, was günstiger ist und trotzdem an das CAN-Bus-System angeschlossen werden kann > wird z.T. über BOSCH-Dienste vertrieben)?


    2. Habt Ihr explizit beim Einbau verlangt, dass die Standheizungen eine CAN-Bus-Integration haben muss?


    3. Heizen die Standheizungen bei Euch nur den Wärmetauscher-Kreislauf der Auto-Heizung (Beipass) oder auch den Motor (Vollintegration)?


    4. Habt Ihr passende Bedienungsanleitungen für den X1 zu den Standheizungen dazu bekommen (oder nur für andere BMW Typen)?


    Sorry für die vielen Fragen, aber in Foren liest man so viel unterschiedliches und mein BMW Händler hat auch noch nicht mehr raus gefunden.


    Danke, Michael

  • Hallo Michael,


    zu 1)
    Da die Standheizungen in unseren X1 gut funktionieren und bei unserem freundlichen BMW Händler eingebaut wurden,
    denken wir das es Original BMW Zubehör Standheizungen sind. Möglich das auf dem freien Markt etwas für CAN-Bus verkauft wird,
    da wir aber bei dem 3er von Jochen genug Lehrgeld gezahlt haben, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.


    zu 2)
    Nein haben wir nicht verlangt.
    Das einbinden in das CAN-Bus System soll wohl auch ein Weile dauern, zumindest wollte unser Händler die Fahrzeuge für etwa 1,5 Tage
    für den Einbau. Sowie der Meister damals gesagt hatte muss die Standheizung erst komplett eingebaut sein damit sie ins System integriert werden kann.


    zu 3)
    Die Standheizungen die man normalerweise von Ebersbächer oder Webasto bekommt, werden immer, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, in den kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut. Dieser kleine Kühlkreislauf ist mit dem Wärmetauscher zum Innenraum verbunden, somit wird immer der Motor und der Wärmetauscher erwärmt, erst wenn die Temperatur des Wassers heiß genug ist wird über das Thermostat der große Kreislauf zum Kühler vorne geöffnet.


    zu 4)
    Bedienungsanleitung gibt es nicht, nur die Fernsteuerung mit On/Off!


    Was uns wundert, wenn man auch den anderen Thread liest dann scheint es bei manchen gut zu funktionieren und bei anderen schlecht.


    Tut uns leid das wir nicht besser helfen können, wir werden noch mal versuchen unseren Werkstattmeister auszufragen!

  • Hallo Wolfgang + Jochen,


    Eure Informationen rücken mein Weltbild wieder etwas gerade:


    - das von Euch geschilderte Funktionsprinzip der Standheizung im X1(über den kleinen Kühlkreislauf) entspricht dem, was ich von einer Standheizung erwarte
    - die fehlende Bedienungsanleitung könnte ich verschmerzen
    und
    - die ungewöhnliche Bedienung lässt wohl eher auf einen Einbaufehler (nicht auf den X1 abgestimmte Elektronik bzw. unvollständige oder fehlerhafte Integration in das CAN-Bus System) schließen, als auf ein grundsätzliches Problem


    Ich werde jetzt mal verstärkt in meiner Werkstatt nachfragen, was das Ergebnis der Rückfrage in München ist.


    Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!!!
    Michael

  • Ich habe gestern noch mal auf das Typenschild (Aufkleber im Motorraum) geschaut: Thermo Top V (Diesel, 5 KW). Die Heizung wird laut BMW als Bypass-Standheizung bezeichnet, was den Schluss nahe legt, dass der Motor doch nicht mit aufgeheizt wird.


    @ Wolfgang + Jochen: Meine BMW Werkstatt kommt leider nicht so richtig weiter:
    könnt Ihr mir eventuell mitteilen, in welcher Werkstatt Ihr Eure
    Standheizungen habt einbauen lassen? Vielleicht wissen die Spezialisten dort Rat, was noch beachtet werden muüsste...


    Danke!

  • Im BMW Autoteile-Katalog steht: Standheizung / Funktionsweise: Bypass-Heizkreislauf ohne Motoraufheizung


    Habe darüber hinaus noch eine BMW Einbau-Anleitung gefunden, in der für jeden BWM die entsprechende "Bypass" oder "Inline" Nachrüstheizung spezifiziert ist (aber leider nicht für den X1 (E84)...


    Dort steht aber:


    Bei der Systemanbindung „Inline“ wird ein handelsübliches Standheizgerät ohne BMW spezifischer Software verbaut.
    Da hierbei das Standheizsystem nicht in die Fahrzeugbussysteme integriert ist, kann dieses auch nicht über
    die fahrzeugseitigen Bediensysteme wie z. B
    . Multi-Informationsdisplay, Radio Professional oder Bordmonitor bedient
    werden. Die Bedienung der Standheizung ist hierbei nur über die folgenden Webasto Bedienelemente möglich:
    - Multifunktionsuhr
    - Funkfernbedienung T60, T70, T80, T90, T100
    - Thermo Call


    Bei der Systemanbindung „Bypass“ wird ein seriengleiches Standheizgerät mit BMW spezifischer Software verbaut.
    Dieses Standheizsystem wird durch Codierung in die Fahrzeugbussysteme integriert und kann somit über
    die fahrzeugseitigen Bediensysteme wie z. B. Multi-Informationsdisplay, Radio Professional oder Bordmonitor bedient
    werden. Modellabhängig ist die Bedienung der Standheizung zusätzlich über die folgenden Bedienelemente
    möglich:
    - Handsender Telestart (analog Serie)
    - Multifunktionsuhr
    - Funkfernbedienung T60, T70, T80, T90, T100
    - Thermo Call



    Ja wie ist es denn nun beim X1? Das passt irgendwie nicht zusammen...