Beiträge von X1-Twins

    Hallo Michael,
    da wir abwechselnd jeden Tag 200 km fahren, sorgen wir dafür das gerade jetzt im Winter, der Tank nicht zu leer wird.
    Da bei uns hier in der Gegend der Sprit am günstigsten ist, wird meistens nach 400 - 600 Kilometern vollgetankt. Man weiß
    ja nicht in welchen Stau oder in welches Wetter man kommt und wie lange der nach Hause Weg dauert. :(

    Hallo Michael,


    gestern Morgen ist die Standheizung 10-15 Minuten gelaufen.
    Ergebnis war das der Innenraum warm war auch die Leitungen direkt zur Standheizung waren warm aber die
    Leitungen die zum Motor führen waren kalt. Gestern Abend unseren Werkstattmeister darauf angesprochen
    war dieser auch verwundert und will jetzt auch bei BMW München anfragen. Er hat aber nochmal bestätigt
    das bei uns Software für die CAN-Bus Einbindung aufgespielt wurde.


    So wie wir die Sache jetzt sehen, wurde bei uns, da wir nicht explizit mit Motorvorwärmung bestellt haben, die
    Bypass Variante mit CAN-Bus eingebaut, welche auch gut für den Innenraum funktioniert aber den Motor kalt lässt.
    Bei dir scheint die Inline Variante verbaut zu sein ohne CAN-Bus wie wir sie auch im 3er Touring hatten, die lässt
    den Motor nicht kalt und funktioniert aber auch nicht gescheit.


    Die Frage wäre zum Bsp. ob man trotzdem die CAN-Bus Software aufspielen könnte und dem System eine Bypass
    Variante vorgaukelt.


    Wir werden jetzt mal schauen wie es ist wenn die Standheizung 30 Minuten läuft!

    Hallo Michael,
    tut uns leid es hat jetzt mit der Antwort etwas länger gedauert.
    Unser Weltbild ist mittlerweile etwas verschoben. :(
    Gestern mit dem Werkstattmeister telefoniert der bestätigt hat das der Motor mitgeheizt wird (Inline), dann haben
    wir uns heute mal in einem unserer Xies im Motorraum den Anschluss der Standheizung angeschaut und das sieht eher
    nach dem Bypass aus. Das mit der CAN-Bus Einbindung müssen wir noch mal klären.
    Der Zulaufschlauch ist erst nach dem Motorblock Richtung Wämetauscher angeschlossen und der Ablaufschlauch hängt
    an dem Schlauch vom Wärmetauscher Richtung Kühler, von dort geht es aber wieder zum Motor.
    Ehrlich gesagt sind wir aber zu sehr Laien als das wir das Funktionsprinzip durchschauen würden.
    Der Werkstattmeister hat gesagt das eine Ferndiagnose schwierig ist da es wohl einige Fehlerquellen gibt.
    Da wir letzten Winter, im Glauben das die Standheizung auch den Motor vorwärmt, nicht wirklich drauf geachtet haben
    werden wir jetzt mal drauf achten, wenn wir die Standheizung benutzen, ob der Motorblock auch warm wird.
    Für den Innenraum geht das Ding echt gut aber wenn der Motor nicht vorgewärmt wird ist das ja nur die halbe Miete.


    Verwirrte Grüße

    Hallo Michael,


    zu 1)
    Da die Standheizungen in unseren X1 gut funktionieren und bei unserem freundlichen BMW Händler eingebaut wurden,
    denken wir das es Original BMW Zubehör Standheizungen sind. Möglich das auf dem freien Markt etwas für CAN-Bus verkauft wird,
    da wir aber bei dem 3er von Jochen genug Lehrgeld gezahlt haben, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.


    zu 2)
    Nein haben wir nicht verlangt.
    Das einbinden in das CAN-Bus System soll wohl auch ein Weile dauern, zumindest wollte unser Händler die Fahrzeuge für etwa 1,5 Tage
    für den Einbau. Sowie der Meister damals gesagt hatte muss die Standheizung erst komplett eingebaut sein damit sie ins System integriert werden kann.


    zu 3)
    Die Standheizungen die man normalerweise von Ebersbächer oder Webasto bekommt, werden immer, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, in den kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut. Dieser kleine Kühlkreislauf ist mit dem Wärmetauscher zum Innenraum verbunden, somit wird immer der Motor und der Wärmetauscher erwärmt, erst wenn die Temperatur des Wassers heiß genug ist wird über das Thermostat der große Kreislauf zum Kühler vorne geöffnet.


    zu 4)
    Bedienungsanleitung gibt es nicht, nur die Fernsteuerung mit On/Off!


    Was uns wundert, wenn man auch den anderen Thread liest dann scheint es bei manchen gut zu funktionieren und bei anderen schlecht.


    Tut uns leid das wir nicht besser helfen können, wir werden noch mal versuchen unseren Werkstattmeister auszufragen!

    Hallo Michael_2012,
    wir haben seit 15 Jahren Webasto Standheizungen in verschiedenen Fahrzeugen und wie oben
    beschrieben funktionieren die jetzigen im X1 wie gewohnt gut, ohne an der Temperatureinstellung
    oder der Lüftungsstärke rumzudrehen.
    Einstellung Klimaautomatik an unseren X1: Temperatur 22°, Gebläse Stufe 3 und Luftverteilung in alle Richtungen!
    Bei den aktuellen Temperaturen von +3° - +5° morgens, reichen 10 Minuten für einen aufgewärmten Innenraum.


    Wie schon gesagt kennen wir die Angaben für die Einstellungen, wie du sie auch angibst, nur aus der Original Webasto Bedienungsanleitung.


    Sorry zu deiner Frage können wir leider auch nichts sagen, weil bei uns ist es definitiv nicht so, vielleicht mal bei einem
    anderen BMW Händler nachfragen.




    Grüsse
    Wolfgang + Jochen

    Hallo,


    hier unsere Erfahrungen mit Standheizungen bei BMW!


    2009:
    Zwei 320d Jahreswagen gekauft einer mit original Standheizung einer ohne.
    Standheizung original funktioniert wie wir es seit Jahren kennen, Auto ist bei
    -5 Grad nach einer halben Stunde eisfrei und warm. Bei dem anderen Fahrzeug
    Standheizung vom Boschdienst Marke Ebersbächer nachgerüstet, Funktion praktisch
    nicht vorhanden. (Kosten ca. 1950€)
    2010:
    Das Fahrzeug beim Webasto Vertragshändler auf Webasto umgerüstet,
    Funktion wie von ez-lif beschrieben. (Kosten 2100€)


    Wir sind dann im Internet darauf gestossen das die Nachrüst-Standheizungen wegen
    dem CAN-Bus System nicht richtig funktioniern können, da BMW nicht gestattet zur
    Lüftersteuerung die Nachrüstteile tiefer in das System einzubinden.


    2011:
    X1 gekauft und original Zubehörstandheizung (Webasto) vom Freundlichen BMW Händler
    für je 2500€ einbauen lassen an beiden X1, einbinden in das CAN-Bus System inklusive. :)
    Funktion wie erwartet gut, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reichen 15-20 Minuten
    für ein warmes Auto bei -10 Grad und 30 Minuten hat der Eiskratzer leichtes Spiel.
    Bedienung geht aber auch nicht über iDrive oder BMW Remote. :(


    ez-lif
    Die Funktion/Wirkung wie von dir beschrieben lässt uns vermuten dein Händler hat dir die billigere
    original Webastostandheizung ohne Einbindung in das CAN-Bus System eingebaut.


    Eine Standheizung wärmt immer den Motor vor da sie in den kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebunden
    wird nur so kommt ja auch die Wärme in den Innenraum, ausser es ist eine Luftstandheizung wie es sie für
    Wohnmobile gibt.


    Wir nutzen die Standheizung immer ab 5 Grad Außentemperatur und weniger und können diese nur wärmstens
    Empfehlen wenn man das Geld übrig hat und Laternenparker ist! :thumbup:




    Grüße
    Wolfgang + Jochen