Nachrüstung Rückfahrkamera?

  • Ich kann noch eine Original BNW X1-Rückfahrkamera für kleines Geld abgeben.
    Die Originalkamera benötigt aber weitere elektronische Steuerteile, die dann die umgewandelten Signale an den Navi-Monitor weiter leiten.
    Bei mir ist jetzt eine Kamera für 18€ an einem mobilen Garmin-Navi angeschlossen, alles zusammen für weniger als 300€.
    Dazu hatte ich auch 2 Beiträge zum Einbau geschrieben.

  • Zitat

    Erfahrung damit habe ich nicht, möchte aber was anmerken:
    Lass Dir nur mal alle benötigten Teile von Deinem :) anbieten...ich glaub, dann bist Du satt.


    Zumal die Rückfahrkamera beim X1 meiner Ansicht nach das Geld nicht wert ist. Nach einer Probefahrt habe ich mich dagegen entschieden. Sie verdreckt leicht und das Bild ist mäßig. Ich finde das PDC reicht vollkommen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo biff
    Ich denke, das Geld kannst Du für sinnvollere Sachen ausgeben.
    Ich hab diese Rückfahrcamera, Sie war einfach in meinem Werkswagen schon drin, aber ich würde Sie mir nie kaufen. da das Heck sehr schnell verschmutzt, ist das Bild sehr schnell unscharf oder fast nicht sichtbar nach längerer Fahrt bei Regen, Schnee usw. Ich finde es auch störend, jedesmal bei Rückwärtsfahrt schaltet sich die Camera sofort ein, durch Druck auf den Controller habe ich lieber das Bild der PDC auf dem Monitor.
    Die im Bild eingeblendeten roten und grünen Linien (Einschlag, Wendekreis) sind jedoch oft sehr hilfreich!


    Gruß
    Bigboy

  • Als Gebraucht-Käufer hatte ich die Kamera auch drin. Das Verdrecken stimmt. Aber bei entsprechendem Wetter gehe ich, wenn ich von hinten an den Wagen rangehe, einfach schnell mit dem Daumen über die Linse. Damit ist es für mich kein Problem.


    Wie schon in anderen Beiträgen von mir bemängelt, ist PDC schon voll am Anschlag, ich habe aber noch 20 cm Luft bis zum Hindernis. Mit der Kamera kann ich bis auf 1 cm auffahren.

    Die im Bild eingeblendeten roten und grünen Linien (Einschlag, Wendekreis) sind jedoch oft sehr hilfreich!

    Den angezeigten Wendekreis per roten Linien im Display finde ich sehr bequem. Wenn man mal auf der linken Seite Rückwärts einparken muss, ist es hilfreich.


    Abschalten muss ich das Bild auch nicht. Im großen Navi (weiß den genauen Namen gerade nicht) habe ich links das Kamerabild und rechts die Anzeige des Fahrzeugs inkl. der PDC Linien.




    Gruß Uli

  • Ich kanns nicht und bezweifle auch, dass das hier irgendjemand sonst kann.
    Die Erfahrung mit komplexen Nachrüstungen wie z.B. Navi oder Xenon zeigt aber, dass das finanziell sehr unatraktiv sein dürfte.
    Wenns keine Kleinigkeiten sind wirds immer gleich irre teuer.