Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Wieviel km muß man im Jahr fahren um mit Diesel 1000€ zu sparen ????


    Es gibt immer wieder Vergleichstest ab wievielen Kilometern sich ein Diesel lohnt. Es ist dabei aber immer vom jeweiligen Modell abhängig. Einen Test 25/28 habe ich noch nichts gesehen. Wohl aber beim 20d. Der lohnt sich im Vergleich ab ca. 15.000 km im Jahr (Mehrkosten von Kfz / Versicherung etc. gegenüber Treibstoffkosten). Die Rechnung gilt aber nur für Deutschland und für ein "moderates" Fahrprofil. Daher kommt es eben sehr stark auf die individuelle Fahrprofile an. Zudem ging es ja hier um einen "Schweizer-Nutzer". Da ist Höchstgeschwindigkeit eher kein Faktor, sehr wohl aber der deutlich höhere Dieselpreis. Abgesehen von der Motorcharakteristik wird sich der Diesel in der Schweiz vermutlich erst ab über 30.000km, wenn überhaupt rechnen. Hier gelten also andere Beweggründe (Leistungsentfaltung, Motorsound, Charakteristik).


    Wenn ich eine Verbrauchsangabe des Herstellers lese, nehme ich immer den Stadtverkehr als meine Richtschnur plus ca. 1 Liter, da meine Fahrweise bzw. mein Fahrprofil eher "Verbrauchsstärker" ist. Damit habe bei bei meinen letzte 4 Kfz fast zu 100% getroffen. Also nach "Schema F" kann ich persönlich mich nicht orientieren.

  • Servus,


    Es gibt immer wieder Vergleichstest ab wievielen Kilometern sich ein Diesel lohnt. Es ist dabei aber immer vom jeweiligen Modell abhängig. Einen Test 25/28 habe ich noch nichts gesehen. Wohl aber beim 20d. Der lohnt sich im Vergleich ab ca. 15.000 km im Jahr (Mehrkosten von Kfz / Versicherung etc. gegenüber Treibstoffkosten).


    ich habe den für mich in Frage kommenden 20i und 20d lange verglichen und musste feststellen das sich beide in Versicherung sowie Steuer nicht viel nehmen und sich ein Diesel meiner Meinung nach auch bei weniger Laufleistung rechnen kann.


    Der größte Preisunterschied liegt bei beiden genannten Motoren in der Anschaffung (1700,- Euro). Ich habe bei mir eine Nutzungsdauer von 10 Jahren angenommen und dann sind das jährliche Mehrkosten von 170,- Euro und da war/bin ich der Meinung das ich diese durch den günstigeren Kraftstoff und die erhöhte Reichweite im Vergleich zum Benziner locker reinfahre.


    Dazu kommt das klar bessere Drehmoment was mir relativ wichtig ist (bin einen 3,0 l-Benziner gewohnt), bezüglich des Dieselpartikelfilters hatte ich aber auch Bedenken, da werd ich ihm dann 1x die Woche halt etwas Zunder geben :) !


    Wenn ich in der Schweiz wohnen würde und die Laufleistung pro Jahr um die 10000km wären, würde ich aber wohl auch den Benziner nehmen, allerdings nicht die Topmotorisierung.


    Gruß BMW_02

  • Es gibt immer wieder Vergleichstest ab wievielen Kilometern sich ein Diesel lohnt. Es ist dabei aber immer vom jeweiligen Modell abhängig. Einen Test 25/28 habe ich noch nichts gesehen. Wohl aber beim 20d. Der lohnt sich im Vergleich ab ca. 15.000 km im Jahr (Mehrkosten von Kfz / Versicherung etc. gegenüber Treibstoffkosten). Die Rechnung gilt aber nur für Deutschland und für ein "moderates" Fahrprofil. Daher kommt es eben sehr stark auf die individuelle Fahrprofile an. Zudem ging es ja hier um einen "Schweizer-Nutzer". Da ist Höchstgeschwindigkeit eher kein Faktor, sehr wohl aber der deutlich höhere Dieselpreis. Abgesehen von der Motorcharakteristik wird sich der Diesel in der Schweiz vermutlich erst ab über 30.000km, wenn überhaupt rechnen. Hier gelten also andere Beweggründe (Leistungsentfaltung, Motorsound, Charakteristik).


    Wenn ich eine Verbrauchsangabe des Herstellers lese, nehme ich immer den Stadtverkehr als meine Richtschnur plus ca. 1 Liter, da meine Fahrweise bzw. mein Fahrprofil eher "Verbrauchsstärker" ist. Damit habe bei bei meinen letzte 4 Kfz fast zu 100% getroffen. Also nach "Schema F" kann ich persönlich mich nicht orientieren.

    Richtig, so rechne ich auch immer. Stadtverkehr + 1l, da kommt man ganz gut hin :)

  • bezüglich des Dieselpartikelfilters hatte ich aber auch Bedenken, da werd ich ihm dann 1x die Woche halt etwas Zunder geben


    Bei meiner Fahrweise (einmal pro Woche mindestens Autobahn 200+) mit dem 20xd hatte ich bei jetzt 47.000km noch kein Problem mit Partikelfilter. Was noch viel spannender ist: der Auspuff ist nicht mal grau, geschweige den Schwarz, im Gegensatz zu allen meinen vorherigen Dieselmodellen. Entweder ist der Partikelfilter so perfekt, oder das schnelle fahren brennt alles weg. ;)


    Ansonsten stimme ich völlig zu: für die Schweiz ist alles über 150 PS purer Luxus (kann man haben, aber nutzen kann man es kaum)

  • Hallo,


    Bei meiner Fahrweise (einmal pro Woche mindestens Autobahn 200+) mit dem 20xd hatte ich bei jetzt 47.000km noch kein Problem mit Partikelfilter.


    danke für die Info, das ist beruhigend zu lesen :) ! Wie lange fährst du so schnell?


    Vorhin habe ich im Internet einen kleinen Testbericht zum neuen 3`er Touring gelesen (http://auto.t-online.de/bmw-32…m-kombi/id_57719990/index), vielleicht hilft folgende Einschätzung des 2,8l-Benziners bei der Entscheidung:


    "Starker Vierzylinder im BMW 328i


    Während die Diesel auch bei der neuen Generation den Hauptanteil der Kunden abgreifen dürften, zeigt der drehfreudige Zweiliter-Turbo des BMW 328i Touring viel Licht und etwas Schatten. Der Vierzylinder ist ein Wunder an Laufruhe und drehfreudig wie kaum ein anderes Triebwerk in dieser Klasse. Die Fahrleistungen sind angesichts der geringen Zylinderzahl und des überschaubaren Hubraums eindrucksvoll. 245 PS und 350 Newtonmeter bei niedrigen 1250 Umdrehungen pro Minute sind ebenso beeindruckende Werte wie null auf 100 km/h in sechs Sekunden und 250 km/h Spitze.


    Zu hoher Verbrauch


    Besonders in Verbindung mit dem optionalen Achtgangautomatik-Getriebe von ZF präsentiert sich der aktuell stärkste Touring-Benziner besser denn je. Abstriche muss der Fahrer jedoch beim Motorsound und dem Realverbrauch machen. Der in Aussicht gestellte Normdurst von 6,8 Litern Super auf 100 Kilometern ist selbst bei größter Zurückhaltung im rechten Pedal kaum zu realisieren. Dagegen bereitet es auch ohne Raserei keinerlei Mühe, die Zehn-Liter-Marke deutlich zu knacken."


    Man kann das zwar nicht 1:1 auf den X1 übertragen, gibt aber vielleicht einen Anhaltspunkt.


    Gruß BMW_02

  • Hallo Zusammen


    Als 20i Fahrer scheint mir der Test des 3er Touring im SPON aussagekräftiger für den Verbrauch des 28i.


    http://www.spiegel.de/auto/fah…im-haendler-a-842731.html


    "Ein Makel ist uns am Ende der Testfahrt dann doch noch aufgefallen: Drei Stunden waren wir da zügig - aber keineswegs rasant - durch die Stadt, übers Land und auf der Autobahn gefahren. Statt der 6,5 Liter vom Prüfstand meldete die Verbrauchsanzeige dann beinahe einen doppelt so hohen Verbrauch."



    Grüße
    Crewman

  • Zuverlässige Verbräuche beim 320i Touring gibts doch noch gar nicht


    Zitat BMW.de:


    "* Hinweise zu den Angaben



    Die Werte für die BMW 316d, 318d und 320i Limousine sind voraussichtliche, noch nicht offiziell bestätigte Werte, die auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt wurden. Fehlende Werte werden nachgereicht."


    (...)
    "Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10& (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff. "

  • Zitat von »X-Ray« Bei meiner Fahrweise (einmal pro Woche mindestens Autobahn 200+) mit dem 20xd hatte ich bei jetzt 47.000km noch kein Problem mit Partikelfilter.


    danke für die Info, das ist beruhigend zu lesen ! Wie lange fährst du so schnell?


    Nun das kommt natürlich darauf an. Bei meinen Nachtfahrten können es schon mal am Stück über 100km werden, bei denen ich nicht einmal unter 180 komme. Bei gewissen Abschnitten auf der A3 im Raum Würzburg / Spessart (neu ausgebaut 6spurig) können es mal 10km mit ständig über 210km/h sein. Das klingt jetzt natürlich als sei ich ein Raser. Zugegeben ich fahre gerne zügig, :D aber die Strecke ist Nachts zwischen 3 und 4 sehr Reisefreudig und LKW Fahre nehmen erstaunlicherweise beim Elefantenrennen viel Rücksicht. Ganz ohn Drängeln / Blinker / Lichthupe kann man mit Tempomat 180+ fahren. Durschnitt von 140km/h bis 150km/h auf 400km gehen da leicht (Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzung werden eingehalten (+/- 10km/h). Der Verbrauch liegt dann natürlich bei 9 bis 9.5L :whistling: (Auf der gleichen Strecke am Freitag tagsüber ist der Durchschnitt dann bei 100 bis 115km/h :thumbdown: und der Verbrauch bei 6.5 bis 7.5L....)

  • Hallo Forenmitglieder


    Habe mich entschieden auf eine Nummer grösser, im X-Segement, zu wechseln. Das Angebot vom :) war sehr gut und die Preisdifferenz demnach nicht dramatisch. Ich musste zuschlagen.
    Wollte mich hier bei euch fairerweise melden und mich bei allen nochmals für die zahlreichen Postings bedanken.


    Geniesst eure X1 und allzeit sichere Fahrt !


    Gruss
    TwinTurbo