Bitte um Rat: xDrive 25d vs xDrive 28i

  • Hallo Gemeinde


    Habe nun auch die Jahresrechnung erstellt. Dies sind meine Inputs: Km im Monat 1'000 (richtig hoch geschossen), Im Jahr sind es ja 12'000, beim Vebrauch habe ich den offiziellen BMW-Wert genommen + ca. 1.5L hinzugefügt (glaube das ist fair). Anschaffungskosten, Versicherung und Verkehrsabgaben (in D KFZ-Steuer) sind fast identisch.


    hier das Ergebnis:


    xDrive25d Automatik : Verbrauch auf 100 km = 7 Liter Diesel (z.Zt. CHF 1.84/L); Gesamtkosten/Jahr knapp CHF 2'000.-


    xDrive28i Automatik : Verbrauch auf 100 km = 9 Liter BF 95 (z.Zt. CHF 1.75/L); Gesamtkosten/Jahr knapp CHF 2'335.-


    Der Benziner sollte also um ca. CHF 340.- pro Jahr teurer sein. Glaube das ist nicht wirklich viel. Was meint ihr ? sind meine angegebenen Verbrauchswerte realistisch ?



    (muss hier noch schreiben dass ich die Versicherungskosten in der Berechnung nicht berücksichtigt habe aber wie geschrieben, diese Kosten belaufen sich bei beiden Modellen sehr gleich)
    Danke und Gruss, Sasha

  • Hi boma


    Danke für deinen Beitrag. Also dein Verbrauch liegt schon relativ hoch, oder ist das einfach normal beim X1 wenn auch Diesel ? Hast du die 8 Stufen Automatik ? Mich reizt gewiss das enorme Drehmoment beim 25d ebenfalls, auch der noch tiefere Verbrauch auf langen Strecken. Dennoch, das was ich nicht machen kann ist eine Probefahrt mit dem 25er da die Facelift Modelle erst am 26. Juli offiziell beim BMW Schweiz vorgestellt werden. Somit kann ich eignetlich nur auf eure Erfahrungen hoffen und evtl. einen 23d und 28i Probefahren.


    Soweit ich weiss, gibt es die Start/Stopp Automatik beim 28i auch das ECO PRO wäre dabei.


    Ok, dann werde ich wohl den Verbrauch von einst 7L auf sagen wir mal 8.5L für den x25d ansetzen, was ich aber einfach nicht glauben kann. Mit diesem Wert liegen die erechneten Jahreskosten um satte CHF 11.- tiefer als die des Benziners. Oder soll ich beim 28i eine 10 vor dem Komma eingeben ?


    Gruss, Sasha

  • Nein der x23 hat noch die 6 Gang-Automatik. Schau doch mal bei Spritmonitor.de rein, was die da so verbrauchen. Wie gesagt, wir sind bei 8.3 Liter Diesel (KM Stand ist 7500) und fahren halt schon sehr viel Stadt. Wenn wir mal länger Überland fahren, geht der Verbrauch schon zurück, aber das ist bei uns halt die Ausnahme und so wie die Staus sind in Zürich, würde ich halt davon ausgehen, dass Du da auch relativ viel Sprit verlierst.


    Fahr doch mal den x23d, zum x25 wird das wohl nicht so ein grosser Unterschied sein. Beim Verbrauch wird es schon Unterschiede geben, aber von der Leistung her wohl eher nicht...

  • also "viel Stadt" bedeutet bei mir dass ich 5 Tage die Woche den Arbeitswege einschlage, hin und zurück, versteht sich. Morgens ankommen, Auto in die Tiefgarage für 9-11 Stunden stehen lassen, und Abends den selben Weg zurück. Dazu muss ich noch sagen dass ich etwa 40% der Strecke Überland fahre wo ja keine so grossen Staus zu erwarten sind. Ist das d.M.n. "viel Stadt" oder eher ein Durchschnitt?


    Habe einige Werte im spritmonitor.de angeschaut. Also wenn ich manche Werte bei einem Diesel bei 11L sehe, wird's mir übel. Dann kann man ja sofort den 740d kaufen und man ist bei Weitem, und in allen belangen, besser bedient.


    die stärkeren Benziner sind z.Zt. nur bei den 25i vertreten (Anfangsmodelle?) und die Werte sind alle um die 10Liter. Soll wohl ok sein. Nun ja, die Frage stellt sich immer wieder: wie repräsentativ sind all diese Werte ? es sagt auch nicht viel über den Fahrstil, Fahrgewohnheiten, geografischen Gegebenheiten usw. jedes Fahrers aus.


    werde wohl schauen dass ich eine adäquate Probefahrt mache.

  • Hallo,


    ich sehe das auch so das du rein über die Verbrauchsangaben diverser Fahrer oder Internetportale nicht weiter kommst weil jeder - neben dem Streckenprofil - eine andere Fahrweise hat. Als Anhaltspunkt würde ich bei den BMW-Angaben + 1,0 - 1,5l bleiben.


    Für mich war relativ schnell klar das es ein Diesel werden muss weil ich kein Auto mehr wollte das um die 10l Kraftstoff verbraucht, egal ob ich viel oder wenig in der Stadt fahre.


    Da es sich bei dir vom Unterhalt aber wohl nicht viel nimmt, würde ich beide fahren und dann danach gehen was dir besser gefällt.


    Gruß BMW_02

  • Hi BMW_02


    verstehe deine Entscheidung. in D ist es auch ziemlich leicht sich zwischen Diesel und Benziner zu entscheiden falls man natürlich enstprechende Prioritäten wie Verbrauch etc. setzt, zumal Diesel der günstigere Kraftstoff ist.


    Mal ehrlich, wenn man bedenkt dass die Facelift Motoren mit Automatikgetriebe noch effizienter im Vebrauch sind, glaubst du, mit einem normalen Fahrstil, also nicht zu konservativ aber auch nicht zu sportlich, ist ein x28iA bei 9 Liter zu halten ? Nochmal: BMW schreibt ofiziell [7,3-7,2] für den mit Automatik. Das muss doch locker möglich sein, die Herren, also das wären 1.7 Liter mehr als angegeben, ansonsten kann sich doch BMW nicht leisten solche Diskrepanzen zwischen Papier und Realbedingungen in die Welt zu schicken.


    Gruss, Sasha

  • Guten Abend Allerseits


    Ich bin neu hier. Haben seit 1 Monat einen x20i mit 8-Gang-Automat.
    Verbrauch in dieser Zeit 9.8l/100km. Vorwiegend Stadt und Landstrasse.


    Sind mit dem X1 sehr zufrieden. Würden die Automatik nicht mehr missen wollen.


    Wird ein 25d mit 30km am Tag nicht zu wenig bewegt?


    Gruß
    Crewman

  • Hallo und guten Abend,
    da beim letzten Tanken zufällig der Tageskm auf 400 stand, kann ich den Verbrauch dafür genau nennen: 11,88l
    War aber keine Langstrecke dabei.
    Meine Vernunft hätte beim Kauf sicher 20i gesagt, aber Auto war bei mir schon immer viel Emotion und wenig Vernunft.
    Ein Diesel käme bei mir aber erst bei über 12tkm in Betracht.
    Gruß Robert

  • Der x28i, den ich zur Probe hatte, hatte auch knapp über 10 Liter im Bordcomputer... Ok die werden wohl immer ziemlich getreten!


    Bei welcher Garage willst Du denn kaufen? Hast Du denn schon einen der beiden gefahren?


    Gruss
    Boma