Inspektion nach 60.000km

  • Moin zusammen,
    darf man eigentlich den Ölwechsel sebst durchführen oder darf das ( während der Gewährleistungszeit ) nur der :D
    Es werden nämlich bei ebay hervorragende Markenöle ( darunter auch "original BMW" in allen gewünschten Spezifikationen angeboten). Meine Frage lautet <<darf man>> nicht << kann man>> :!:
    Die Voraussetzungen sind gegeben zB. Mietwerkstatt, Werkzeug, sehr preiswertes Motoröl und ein wenig "Kenn" und keine zwei linken Pfoten :)


    Salute Grösch


    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moin,moin !!
    Jo das Öl Castrol EDGE 5W30 wird genommen und kostet bei BMW so um die 22,- € der Liter.... Man kann also Öl trotzdem mitbringen und die füllen dann das auch nach bzw. um... dürfte kein Problem sein... Wenn Du willst kannst Du alles machen... der Ölwechsel an sich dürfte nicht so schwer sein... Ölfilter gehört dann meist auch dazu und ab und zu eine Dichtung der Ölablassschraube... Allerdings wird ja jeder Werkstattbesuch über den Schlüssel dokumentiert , könnte evtl. mal in einem Schadensfall behilflich sein , auch wenn Du keine Garantie mehr hast.. aber das musst natürlich Du dann entscheiden... Ne TÜV - Untersuchung bekommt auch jede andere Werkstatt hin... lol... :thumbup::auto::bmw-smiley::drink:

  • Danke!
    Hab es bei meinem 5er auch immer so gemacht!
    Öl mitgebracht und der ^^ hatte nie was dagegen!

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Hi All! @Barockengel :D .


    Du verlierst den Garantieanspruch wenn der Ölwechsel nicht von einem zertifizierten Fachbetrieb ausgeführt wurde.


    Das Öl kannst du dir wo immer du willst selber kaufen und mitbringen. Andere Teile wie Filter und Dichtringe verbaut der ^^


    ausschließlich aus dem eigenen Lager (Produkthaftungsgründe / ISO Zertifikat).


    Die Serviceintervallanzeige muß auch zurückgestellt werden. Das wird nicht jede Tanke an der Ecke machen können.

  • Bingo, wefriexx :applaus: ! Hier ist doch einer, der den Spitznamen meines Vaters Auto kennt. Lang lang ist`s her. Das freut mich aber richtig :respekt:


    und nun zum Thema. Daß ich die vorgegebenen Wartungsintervalle zumindest in der "Gewährleistungszeit" einhalten muß, ist logisch. Habe mir aber bei der Niederlassung Bonn einen Ölfiltersatz bestehend aus einem "O" Ring, dem Filter und einen Kupferring für die Ablass-Schraube gekauft. Des Weiteren sind heute acht Liter original BMW Motoröl oW-40 longlife eingetroffen.Ich habe mich für diese Spezifikation entschieden, weil die kalte Jahreszeit im kommen ist. Im Sommerurlaub mit WW hinten dran gibt es vorher noch einen Wechsel mit 5W30 longlife.
    Mache ich da was falsch ?( merkt der Bordcomputer, daß da Ölwechsel gemacht wurde???
    Ich bin der Meinung, das zwischendurch die Wechselintervalle verkürzt werden ohne das die :D etwas davon mit bekommen.


    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Moinsen.....


    ....mir könnte sich nebenbei die Frage aufdrängen warum du zwischenzeitig Ölwechsel machen möchtest ?( - Erwiesenermaßen hält


    dieses vollsynthetische Öl locker 150Tkm. Die geben nur kürzere Intervalle vor um dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn der Motor


    Herstellungs- oder Montagemängel hat stirbt er innerhalb kürzester Zeit - da helfen auch keine zwischenzeitigen Ölwechsel. Haben wir hier


    übrigens in einem extra Ölfred :D schon lang und breit drüber diskutiert. Seit dem die Jungs von der Ostfront wieder zurück sind ist


    besonderes Öl für Sommer/Winter eigentlich kein Thema mehr ;) .


    Insbesondere schadet das der Umwelt und verschwendet unsere schrumpfenden Ressourcen. :lehrer:

  • Wenn man mit seinen Wagen in 30 Jahren 2 Mio. Kilometer fahren will könnte es von Vorteil sein das Öl öfter zu wechseln. ;) Im Normalbetrieb sind vorzeitige Ölwechsel seit dem Prager Fenstersturz eher nicht mehr üblich. Sie nutzen außer der Mineralölindustrie nämlich niemandem.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hi Xi Fans
    Hatte das Thema unbewußt nochmal neu erstellt. Sorry, bin durch Euch aufmerksam auf den Beitrag von Bam gestoßen. Die Serviceaufstellung entspricht genau meiner die ich im Sep.2014 hatte nur mit 612,93 € Möchte Euch ein Beispiel zu unverschämter Preisgestaltung in der Automobilindustrie erzählen. Vorab solltet Ihr wissen das ich über 30 Jahre in der Zulieferindustrie der Automobilbranche gearbeitet habe.
    Wir haben für einen deutschen Standheizungshersteller eine Zeitschaltuhr entwickelt. Diese wurde von uns komplett in Originalverpackung des Kunden für 37 DM verkauft. Auf der IAA in Frankfurt, der Kunde ist direkter Nachbar gewesen, wurde die gleiche Verpackungseinheit für 145 DM angeboten. Noch Fragen ? Leider ist das aber nicht nur in der Automobilbranche üblich.
    Gruß Joschi

  • Hallo,
    ich beabsichtige auch, zum nächstfälligen Ölwechsel das Öl mitzubringen.
    Was passiert mit dem Altöl?
    Wie wird die Entsorgung berechnet oder ist das bereits einkalkuliert auf der Rechnung
    unter "Service Motoröl" für 27,60 €


    Gruß
    Helmut

  • ist das bereits einkalkuliert auf der Rechnung
    unter "Service Motoröl" für 27,60 €


    > so sieht´s Klaus!


    Dichtring, Putzlappen, Filter, Entsorgung etc. sollte schon alles im "Service Motoröl" enthalten sein.


    Mal ganz von ab: für´s erste Lehrjahr immer noch happig genug....


    Bei uns (Industrie) kostet der Qubikmeter Altöl Entsorgung 114,-- bei BMW kippen die das auch in ein großes Faß....