Inspektion nach 60.000km

  • Hallo,
    ich beabsichtige auch, zum nächstfälligen Ölwechsel das Öl mitzubringen.
    Was passiert mit dem Altöl?
    Wie wird die Entsorgung berechnet oder ist das bereits einkalkuliert auf der Rechnung
    unter "Service Motoröl" für 27,60 €

    Die Entsorgung des Altöls wurde mir bei Verwendung von meinem mitgebrachten Öl mit 10,50 € Netto in Rechnung gestellt.
    Das mit eingerechnet habe ich beim Öl immernoch 60 € gespart.


    Gruß Fliegenfranz

  • Die Entsorgung des Altöls wurde mir bei Verwendung von meinem mitgebrachten Öl mit 10,50 € Netto in Rechnung gestellt.
    Das mit eingerechnet habe ich beim Öl immernoch 60 € gespart.


    Gruß Fliegenfranz



    ist auch legitime. Ich kann die jenigen schon ein Stück weit verstehen. Und wenn BMW die Ölpreise mal was senken würde, hätten sie auch mehr Kunden die kein Öl mehr mitbringen. Aber finde es schon bedenklich wo dieser geiz ist keil warn noch hinführt. Demnächst holt man dann noch Essen und Trinken mit ins Restaurant.
    Ich argumentier bei meinem BMW Händler immer, mach was am Preis, dann sehe ich mich auch nicht gezwungen ÖL mitzubringen ;) . Klappt auch immer. Bekomme auf alle Teile und Betriebsstoffe 20% Nachlass.
    Klar ist es immer noch teuer als mitzubringen. Aber die Geste zählt. Und ich finde Leben und leben lassen.

  • Sehe ich fast so wie Du, chris-S7. Wollte auch nur eine Antwort auf die Frage von Bigboy geben.
    Würden die Vertrags-Werkstätten beim Öl vernünftige Preise machen, würden dies auch mehr Kunden in Anspruch nehmen. Dabei kann es ja ruhig 3 Euro/Ltr. mehr kosten wie im Handel - aber 15 Euro mehr zu verlangen...sorry, Geste hin oder her...für die 60 Euro müssen wir im Durchschnitt 2-3 Stunden arbeiten. Im übrigen vermisse ich das "Leben und leben lassen-Prinzip" zuallererst bei BMW. Ein Premiumhersteller verkauft Dir erst ein Auto was viel Geld kostet und zieht es Dir dann in den nächsten Jahren permanent mit Werkstattkosten aus der Tasche. Und da soll ich sozusagen als gute Geste "Danke" sagen. Da muss ich schmunzeln.
    Das ist kein Plädoyer gegen Vertragswerkstätten - die haben schon ihren Sinn, schon allein wg. Garantie und evtl. Kulanzen.
    Aber erkläre doch bitte mal dem geneigten Foristen wo Du den Unterschied siehst zwischen meinem mitgebrachtem Öl und Deinem Fragen nach Nachlass hinsichtlich des von Dir genannten "Geiz ist geil - Wahns".


    Gruß Fliegenfranz

  • Da gibt es keinen Unterschied wo das Öl herr kommt.


    Ein guter Vergleich ist wenn du Essen gehst. WIr haben ein super Restaurant hier wo ich gerne mal mit meiner Frau hingehen. Da denke ich mir auch mal hups 35€ fürs Rindafilet. Komme aber auch nicht auf die idee meine eigenes Fleisch mitzubringen (Sagen wir mal 60/kg macht bei 250g, 15€) und dann zu sagen grillt mir das doch bitte, Ihr könnt auch gerne nen 10er für die Zubereitung nehmen.


    Das meinte ich damit. Ich bin voll und ganz dabei das ÖL bei BMW viel viel zu teuer ist.

  • Die pauschale Behauptung, dass einem permanten Werkstattkosten aus der Tasche gezogen werden, muss man schon relativieren. Klar - Werkstattkosten fallen an, bei jeder Marke ist das so. Aber gerade bei BMW sind sie im Verhältnis sehr moderat. Der Ölservice steht nach ca. 30Tkm an, ansonsten ist der Wagen erst nach 2 Jahren wieder in der Werkstatt. Die Preise für diese Leistungen sind sogar niedriger als das, was ich bei VW bezahlt habe oder bei Fiat zahle. Auch bei denen gibts das Öl nicht billiger als 20 Euro.


    Im Ergebnis ist der Wartungsanteil an den Autokosten (zumindest in den ersten 5 Jahren) bei BMW vernachlässigbar gering.


    Amen

  • (...) Die Preise für diese Leistungen sind sogar niedriger als das, was ich bei VW bezahlt habe oder bei Fiat zahle. Auch bei denen gibts das Öl nicht billiger als 20 Euro.

    Darum sprach ich was das Öl betrifft bewußt von "den Vertragswerkstätten"
    Dass VW im Hinblick auf Werkstattkosten besonders teuer und gleichzeitig ziemlich hochnäsig ist, ist hinlänglich bekannt.

  • Im übrigen vermisse ich das "Leben und leben lassen-Prinzip" zuallererst bei BMW. Ein Premiumhersteller verkauft Dir erst ein Auto was viel Geld kostet und zieht es Dir dann in den nächsten Jahren permanent mit Werkstattkosten aus der Tasche.

    Ich bezog mich hierauf. Ich sehe absolut keinen Anlass bei BMW über die Werkstattkosten zu klagen. BMW langt beim Fahrzeugpreis zu - aber eben nicht entsprechend bei der Wartung. BMW fällt mir eher positiv auf (akzeptable Kosten, akzeptabel grosszügige Grundeinstellung).


    Amen

  • Hierzu ne Story bei VW - Vetragswerkstatt


    Hatten das Original VW Öl (wenn man denn davon sprechen kann) im Regal im 1ltr. Gebinde für 19,80 EUR stehen. Berechnet bei der Inspektion wurden mir 23,80 EUR. Ich sagte, dass ich ja dann besser 4 der Gebinde aus dem Regal genommen und vor der Inspektion auf den Tresen gestellt hätte...erstmal Blicke mit 3 Fragezeichen über dem Kopf von dem Service"berater". Rechnung wurde berichtigt...Werkstatt nie mehr aufgesucht!!!


    Hammer, oder?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich war jetzt zur 60tsd. Inspektion und es wurde nix gemacht, bzw. musste nix gemacht werden.


    Inspektion nur "Service Standardumfang" und "Service Fahrzeug-Check" = 120,90 Euro.


    Ölwechsel (Filter) etc. wurde vorm Winter beim Reifenwechsel beim Reifenhändler gemacht.