Minimalausstattung

  • Weil es vermutlich viele/alle brauchen, packen Autohersteller überhaupt nichts in die Serienausstattung rein. Solange es irgend geht werden die Sonderausstattungslisten schön groß gehalten und unsinnige Pakete geschnürt die in dieser Konstellation keiner braucht. Versucht doch jetzt mal beim X1 FL X-line zu bekommen und als Interieur Alu Feinschliff: geht nicht mehr! Oder die Teilledersitze, die kommen zusammen mit einer Türverkleidung daher, die an Hässlichkeit nicht zu überbieten ist. Die Liste der Beispiele ließe sich hier fortsetzen. :cursing:
    Thema Xenon: Wer gedacht hat er hätte auch beim Halogenlicht die LED-Rücklichter, hat nicht richtig gelesen. Denn das stand im Prospekt schon immer so geschrieben, wenn auch etwas komisch. Bei er SA Xenonlicht stand, dass die LED-Rücklichter vorhanden sind - aber nicht, dass diese bei Halogenlicht nicht dabei sind. Hier müsste der aufmerksame BMW-Verkäufer beraten, anstatt die Konfiguration des Käufers wortlos hinzunehmen. Aber ich glaub, viele Details wissen die meisten von denen selbst nicht.
    Fragt die mal, ob sie wissen, wo man die 2-tlg. Ablage elegant im Fzg. verstauen kann... :?: :whistling: ?( Wenn sie es wissen -was ich bezweifle- dann aus dem Forum.
    Und weil viele Verkäufer eben nur mit Halbwissen und Verkaufsfloskeln um sich schmeißen, ist es immer wichtiger, dass man sich bei Anschaffungen jeder Art selbst umfassend informiert. Das ist so - Leider!
    Allen, die vorhaben sich einen neuen X1 zu holen kann ich nur empfehlen, die Zeit bis zur Kaufentscheidung zu nutzen und sich in den bekannten Foren umfassend zu informieren...mir hat das sehr geholfen!


    Sollte bei jemandem Beratungsbedarf bestehen, stehe ich gern zur Verfügung, einfach PN schreiben!


    Der Fliegenfranz

  • Mir persönlich geht die Liste der Sonderausstattungen extrem auf die Nerven. Ich würde Ausstattungslinien wie z.B. bei Volvo (nackte Grundversion, Karo Einfach, Luxus) bevorzugen. Die teuerste Ausstattungslinie hat dort außer einem Navi fast die Vollausstattung. Ich will mich bei einem Auto im Bereich 50k und mehr Euro nicht um einen Regensensor, einen selbst abblendbaren Innenspiegel oder eine Bordsteckdose im Kofferraum kümmern müssen. Das erwarte ich als Standard. Dieser typisch deutsche Individualisierngswahn ist aus meiner Sicht übertrieben. Da steht jeder Kinkerlitz auf der Liste und man muss sich damit befassen. Vergisst man etwas, hat man ein Problem, denn manche Dinge (z.B. Sitzheizung) lassen sich hinterher gar nicht oder nur mit exorbitanten Kosten nachrüsten. Auch hätte ich gerne im Rahmen der Aussattungslinie eine höherwertige Innenausstattung ohne klapperndes Plastik. Bei Audi und Mercedes ist es mit der Konfiguritis noch schlimmer. Jedes mal wenn ich dort einen Konfigurator aufrufe vergeht mir nach 5 Minuten die Lust.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen,

    Bei Audi und Mercedes ist es mit der Konfiguritis noch schlimmer. Jedes mal wenn ich dort einen Konfigurator aufrufe vergeht mir nach 5 Minuten die Lust.

    So is es X( .


    P.S. das mit den tausenden von möglichen Varianten (neudeutsch: Individualisierungen) machen die Hersteller,
    übrigens mehr oder weniger alle deutschen, um mit so einem nackten Auto unter der xxxEURONEN Grenze zu bleiben.
    So ein Auto nackt verkaufen - das wollen die selber natürlich nicht. (Beispiel der Vorgänger 1er hatte keine Klimaanlage! etc.)


    Tschüß wefriexx


  • Schon klar, aber was spricht gegen das Volvo Konzept? Da kann man auch nackt kaufen und sich jeden Mist selbst konfigurieren. Wählt man die Sumumm Variante, ist fast alles inklusive. Diese Preisuntergrenze ist völlig idiotisch, denn kein Mensch kauft ein Auto nach der Preisuntergrenze, sondern nach seinem Budget. Und wenn der Einstandspreis 1000€ höher ist dafür aber schon sinnvolle Ausstattung vorhanden ist, kommt es aufs Gleiche raus. Aber dann wird es sicher wieder Wutbürger geben die sagen, dass sie keinen Regensensor oder selbst abblendenden Innenspiegel haben wollen und nicht bereit sind dafür mehr zu bezahlen. Mir geht diese übertriebene Konfiguriererei jedenfalls gehörig auf die Nerven. Man könnte den Konfigurator auch mal bedienerfreundlicher machen, indem man z.B. "Konfigurationsvorlagen" für sinnvolle Extras schnürt. Das spart Zeit und Nerven.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • So, morgen früh habe ich bei Händler den Termin, um die Konfiguration einzutüten.


    Ich hatte anfangs ja eine recht spartanische Ausstattung (sDrive 16d).
    Im Laufe der Zeit habe ich die Konfiguration dann doch immer weiter aufgepumpt, z.B. Xenon, Automatic usw usf - zum Schluss war ich bei über 40Kilo-Euros.


    40.000 Steine für ein Mama-Auto, dass für Stadtverkehr, Fahrt zur Arbeit sowie als Kinder-Taxi genutzt wird....?? Ne, kann nicht wahr sein.
    Vor allem ist meine Frau noch nie über 150km/h gefahren - selbst mit deinem damaligen Rover oder Benz, die beide genug PS hatten - Wozu dann hier einen 18d? Selbst ihr aktueller Peugeot ist für ihre Bedürfnisse mit seinen 68PS fast schon übermotorisiert.



    Also war dann erstmal wieder Downsizing angesagt, und hier ist nun unsere endgültige Konfiguration:



    X1 sDrive 16d 28.950,-
    Zubehör 3.700,-
    Gesamt 32.650,- abzgl. Rabatt


    Metallic-Lackierung Glaciersilber (A83) 660,-
    Sportlenkrad (255) 100,-
    Multifunktion für Lenkrad (249) 150,-
    Panorama-Glasdach (402) 1350,-
    Park Distance Control hinten (507) 450,-
    Lichtpaket (563) 260,-
    Armauflage (4AE) 150,-
    Gepäckraumtrennnetz (413) 150,-
    Regensensor (521) 130,-
    Freisprech mit USB (7H9) 300,-




    Vielen Dank für die vielen Tipps hier.
    Übrigens habe ich vor drei Wochen bereits die 317-Felgen komplett mit neuen Winterreifen für 750,- bei Ebay geschossen - damit wäre auch das Felgenproblem gelöst (die Winterreifen lasse ich auf die Werk-Stahlfelgen umstülpen, die Werk-Sommerreifen kommen auf die 317-Felgen).


    Gruß

  • Ich empfehle noch PDC vorne, das bewahrt vor teuren Remplern beim Einparken. Der X1 ist nämlich vorne nicht sehr übersichtlich. Wenn du das Panorama-Dach weglässt, sparst du viel Geld ;-). Mich hat dieses überteuerte Dach beim Vorführwagen nicht überzeugt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo
    schliesse mich "Technikelse" an Panoramdach weg (macht sowieso in den andern Baureihen im alter Probleme)
    PDV vorne unbedingt hinzu .
    Lichtpaket braucht man auch nicht wirklich.
    Fürs Panoramdach und Lichtpaket würde ich die Automatik nehmen, das ist was man beim fahren braucht und einen Fahrer entlastet.


    bis auf das alte x-line paket würde es meiner Ausstatung entsprechen
    Gruss

  • Ne, das Dach muss leider bleiben - Vorgabe der "Regierung".
    Und klar, Automatik wäre schon genial, aber dann hätte man den größeren Motor nehmen müssen - und irgendwo ist halt Schluss.



    Nach Beratung beim Freundlichen sind noch folgende Sonderausstattungen zusätzlich hinzu gekommen:
    - Servotronic
    - Sitzheizung
    - Dachreling


    Für einen Zweitwagen schon recht ordentlich ausgestattet, wenn auch mit schwacher Maschine. Aber das wollte meine Frau ja auch genau so - damit ich nicht immer mit dem Wagen fahre...


    Gruß


  • Eine Regierung ist immer nur so stark wie die Opposition :)
    - Servotronik: auf jeden Fall sehr sinnvoll und wenn man erstmal einen X1 ohne gefahren ist, weiß man sie besonders zu schätzen. Ich wusste gar nicht dass eine Servolenkung so schwergängig sein kann.


    - Sitzheizung: ein absolutes Muss. Man wird schließlich nicht jünger. Und Frauen frieren sowieso immer ;)


    - Dachreling: so überflüssig wie ein Einbeiniger bei einem Tanzwertbewerb. 95% kaufen diese nur aus optischen Gründen und nicht weil sie wirklich gebraucht wird. Sie erhöht den Spritverbrauch und erschwert die Reinigung des Daches. Eine geniale Erfindung der Marketingabteilung. Beim X1 sieht sie aber zugegebenermaßen ganz gut aus. Besonders in satiniertem schwarz :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Servotronic? Wo ist denn das bitte schwergängig ohne?
    Ich meine, ich glaub euch schon, dass die Servotronic es sehr sehr leichtgängig macht...aber brauchen? Die Handbremse bekommt ihr aber so angezogen, ohne Muskelkater ja?:p:p


    Das Dach ist fein und wenn's kaputt ist, wird es repariert. Punkt. ;)