Beiträge von Chopin

    Ne, das Dach muss leider bleiben - Vorgabe der "Regierung".
    Und klar, Automatik wäre schon genial, aber dann hätte man den größeren Motor nehmen müssen - und irgendwo ist halt Schluss.



    Nach Beratung beim Freundlichen sind noch folgende Sonderausstattungen zusätzlich hinzu gekommen:
    - Servotronic
    - Sitzheizung
    - Dachreling


    Für einen Zweitwagen schon recht ordentlich ausgestattet, wenn auch mit schwacher Maschine. Aber das wollte meine Frau ja auch genau so - damit ich nicht immer mit dem Wagen fahre...


    Gruß

    So, morgen früh habe ich bei Händler den Termin, um die Konfiguration einzutüten.


    Ich hatte anfangs ja eine recht spartanische Ausstattung (sDrive 16d).
    Im Laufe der Zeit habe ich die Konfiguration dann doch immer weiter aufgepumpt, z.B. Xenon, Automatic usw usf - zum Schluss war ich bei über 40Kilo-Euros.


    40.000 Steine für ein Mama-Auto, dass für Stadtverkehr, Fahrt zur Arbeit sowie als Kinder-Taxi genutzt wird....?? Ne, kann nicht wahr sein.
    Vor allem ist meine Frau noch nie über 150km/h gefahren - selbst mit deinem damaligen Rover oder Benz, die beide genug PS hatten - Wozu dann hier einen 18d? Selbst ihr aktueller Peugeot ist für ihre Bedürfnisse mit seinen 68PS fast schon übermotorisiert.



    Also war dann erstmal wieder Downsizing angesagt, und hier ist nun unsere endgültige Konfiguration:



    X1 sDrive 16d 28.950,-
    Zubehör 3.700,-
    Gesamt 32.650,- abzgl. Rabatt


    Metallic-Lackierung Glaciersilber (A83) 660,-
    Sportlenkrad (255) 100,-
    Multifunktion für Lenkrad (249) 150,-
    Panorama-Glasdach (402) 1350,-
    Park Distance Control hinten (507) 450,-
    Lichtpaket (563) 260,-
    Armauflage (4AE) 150,-
    Gepäckraumtrennnetz (413) 150,-
    Regensensor (521) 130,-
    Freisprech mit USB (7H9) 300,-




    Vielen Dank für die vielen Tipps hier.
    Übrigens habe ich vor drei Wochen bereits die 317-Felgen komplett mit neuen Winterreifen für 750,- bei Ebay geschossen - damit wäre auch das Felgenproblem gelöst (die Winterreifen lasse ich auf die Werk-Stahlfelgen umstülpen, die Werk-Sommerreifen kommen auf die 317-Felgen).


    Gruß

    Lokaler händler ist imo eh zu bevorzugen.


    Ja, sehe ich genauso.
    Ich selbst fahre einen Qashqai+2, welchen ich gnadenlos im Internet bestellt hatte, weil ich bei dem Wagen keinerlei Service erwarte. Das Ding wird zwei Jahre gefahren und wird dann halt wieder verkauft.



    Beim BMW ist es was anderes. Wenn man sich für ein solches "Premium"-Auto entscheidet, erwartet man auch einen lokalen Service- und Ansprechpartner, der einen die nächsten Jahre begleitet. Und dafür zahle ich dann halt einen Aufpreis.
    Es war meine freie Entscheidung für den lokalen Händler. Klar muss ich für den Aufpreis fünf Tage länger arbeiten, aber dafür erwarte ich auch, dass er mir die nächsten sechs Jahre mit seinem Service den Rücken freihält.



    Ciao

    Heute nochmal mit meiner Frau über die Bestellung gesprochen.
    (Danke übrigends für den Link nach BMW.AT...)


    - Xenon will sie nicht
    - Laut Preisliste ist die silberne Schürze tatsächlich schon drin, super
    - Regensensor ist unverzichbar, zumal gekoppelt mit Lichtsteuerung. Kostet ja auch nicht die Welt.
    - Automatisch abblendbarer Innen-/Aussenspiegel ist nicht gewünscht


    Hier ist nun unser komplettes Fahrzeug:


    X1 sDrive 16d 28.950,-


    Metallic-Lackierung (Kaschmirsilber) 660,-
    Dachreling schwarz (386), 230,-
    Multifunktion für Lenkrad (249) 150,-
    Graukeil-Frontscheibe (3AP) 90,-
    Park Distance Control (507) 450,-
    Lichtpaket (563) 260,-
    Armauflage (4AE) 150,-
    Gepäckraumtrennnetz (413) 150,-
    Regensensor (521) 130,-
    Freisprech mit USB (7H9) 300,-


    Inkl. Rabatt komme ich damit auf einen Endpreis von nur 28.368,- (zzgl. Abholung).
    Vorgabe war unter 30k zu bleiben.
    D.h. es wäre wohl noch knapp Luft für das Sonnendach...


    Viel Auto für's Geld. Natürlich mit schwachem Motor und Handschaltung, aber die Ausstattung verzichtet auf fast nichts essentielles (außer Navi, aber das hat man heutzutage eh im Handy).


    Was mich nur gerade etwas ärgert: Hätte ich den Wagen so bei Autohaus24 bestellt, hätte ich wohl nochmal 1.5kEUR gespart.
    Aber meine Frau wollte den Wagen vom lokalen Dealer, leider.

    Ich habe bereits einen Vorvertrag beim Händler für den X1-Facelift unterschrieben. Nun sagte mir der Freundliche, dass der neue X1 ab nächster Woche wohl höchstwahrscheinlich im System eingepflegt sein wird, dann kann die Bestellung also eingetütet werden.


    Der X1 soll ein Zweitwagen sein, für die Frau.
    Meine Frau fährt aktuell einen Peugeot 207 ohne alles, ist also leidensfähig.
    Der Wagen wird zwar viel bewegt, aber nur immer sehr überschaubare Strecken oder Stadtverkehr.


    Ich bin Barzahler und will die Ausgaben im Griff halten. Beim Kauf steht im Vordergrund, dass es ein Fortbewegungsmittel ist, kein Prestigeobjekt.


    Ich habe mir folgendes Wagen zusammengestellt - habe ich was vergessen, worüber man sich später ärgern würde, wenn es nicht gleich mit dabei war?


    sDrive 16d 28.950,-
    -----------------------
    Metallic 660,-
    Dachreling Alu 290,-
    Sitzheizung 330,-
    Multifunk.Lenk 150,-
    Graukeil 90,-
    PDC 450,-
    Lichtpaket 260,-
    Armauflage 150,-
    Trennnetz 150,-
    Regensensor 130,-
    Freispr./USB 300,-



    Sachen, die ich mir aus Geiz verkneife:
    - Ablagepaket 290,- - macht das überhaupt Sinn, wenn hinten alles mit einer Hundedecke ausgelegt ist?


    Meine Frau hätte gerne diese silberne Schürze hinten. Kann man die Nachrüsten?


    Hat jemand weitere Tipps?
    Immer bedenken, ist ein Zweitwagen, wird von einer berufstätigen Frau knapp unter 50 gefahren.
    Bin für jede Art von Input dankbar



    Gruss

    Also, der vom Verkäufer genannte Auslieferungstermin April/Mai war eine krasse Fehlinformation. Natürlich.
    Aber egal, ich habe trotzdem gestern einen (Vor-)Kaufvertrag für einen X1 Sdrive 18d (Facelift) unterschrieben. Die Konfiguration erfolgt dann sobald es möglich ist. Die Auslieferung soll wohl erst im September beginnen.


    Viele Gimmicks werde ich aber nicht bestellen...:


    - Metallic Lackierung
    - Stoff Median
    - Graukeil-Frontscheibe
    - Park Distance Control (PDC) hinten
    - Lichtpaket
    - Armauflage vorn
    - Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
    - Multifunktion für Lenkrad


    Gruss

    Hallo,
    ich möchte mir im Herbst 2012 den X1 als neues Facelift kaufen. Gestern war ich im Autohaus, um meinem Sohn den X1 zu zeigen. Kam natürlich ein Verkäufer vorbei, und im Gespräch sagte er mir, dass der neue bereits bestellbar wäre und dann ab April/Mai ausgeliefert wird !!!
    (Edit: Fehlinformation, Auslieferung erst ab September'12)


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei BMW ja sonst immer (wenn ich das richtig mitbekommen habe) im Sommer die Modell-Umstellung ist. Zudem steht in allen Medien, dass das Facelist erst im Herbst kommt.


    Der Modellwechsel wird also wohl früher kommen, als allgemein bekannt.




    Ich werde das neue Modell Montag mal durchkalkulieren lassen.