Abholung in München - Was ist zu beachten ?

  • Hallo zusammen,


    der Termin wann ich meinen Xie in München abholen kann rückt näher
    und näher. *freu*


    Gibt es Dinge nach denen man unbedingt gucken soll bei der Übergabe
    des Wagens in München ?


    (Ich war vor ca. einem Jahr in Wolfsburg mit einem Freund seinen
    neuen GTI abholen. In dem GTI Forum gabs ein paar Tipps worauf man
    achten sollte wie z.B. ist das Plastik an den Kanten der Schweller verkratzt,
    sind die Gummis am Heckklappenrand ordnungsgemäß zusammen. Bestehen
    Lackschäden an der Karosserie im Motorauf. Alles Erfahrunfswerte der
    Leute die sowas schon durchgemacht haben)

  • Ich glaube nicht, dass dir in München in der Auslieferungshalle( wo jede menge andere Kunden unterwegs sind) ein verkratztes Auto hingestellt wird ;)
    Da wird dir ein super sauberes auf Hochglanz poliertes Fahrzeug übergeben :auto:
    Viel Spass damit :thumbup: Andi

  • Ich hab auch schon eine VW-Abholung in WOB hinter mir.
    Ich war erstaunt, wie stumpf sich der Lack eines Neuwagens anfühlen kann.
    Er war sauber, hatte keine Kratzer aber richtigen Tiefenglanz hatte dieses Dunkelblau-Metallic nicht.

  • Hallo callsaender oder wie ????
    es haben schon einige von uns in diesem Forum über ihre Abholung in München gschrieben. Die Bewertung waren eigentlich durchweg POSITIV, was ich auch bestätigen kann, ich habe dort schon
    3 BMW´s abholt und jedesmal war es ein EVENTDAY.
    Einen schönen Tag und dann später viel Spaß; Manfred

  • Ich musste bei der Abholung meines X1 in München unterschreiben, dass eine Delle in der Fahrertür und Kratzer in der Beifahrertür behoben waren. Wie diese Reparaturen tatsächlikch durchgeführt wurden, wurde dabei nicht angegeben.
    Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du alternativ ohne X1 wieder nach Hause fahren, obwohl ein fehlerfreier X1 bereits bezahlt ist.
    Ich habe mich für den X1 entschieden. Auf ausdrückliche Nachfrage wurde später von München keine Wertminderung anerkannt. Ausser einem Wort der Bedauerung über meine Unzufriedenheit gab es absolut nichts - weder Geld für die Wertminderung noch eine Entschuldigung in Form eines billigen Kugelschreibers o.ä.

  • deswegen würde ich immer nur "bar" bei abholung zahlen. Ich habe mich gegen die BMW Welt entschieden, da ich selbst in MUC wohne und schon öfters dort war.Kenne also die BMW Welt auswendig. Außerdem wäre dann eine Ausliferung ca. 1-2 Wochen später passiert. So kommt mein dicker direkt zum Händler und ich habe früher Spaß damit :)

  • Also endlich konnte ich am 02.04.2012 meinen Xie bei schönstem Wetter in München abholen und möchte den Ablauf schildern. (Eine Woche später hätte meine ersten Schneeerfahrungen machen können, tja Glück gehabt)
    Erst mal vorweg kann ich die Abholung in München jedem nur empfehlen. Es ist wie hier schon mehrfach erwähnt ein Erlebnis. BMW lässt sich da nicht lumpen und unterstreicht den „PREMIUM“ Gedanken. (Wo bei zu erwähnen ist das der X1 Kunde auch wie der X6 oder 7er Kunde behandelt wird)
    Wie waren zu dritt und hatten auf dem Programm:


    - Einchecken
    - Lounge
    - Werksbesichtigung
    - Briefing
    - Wagenübergabe
    - Lounge
    - Olympia Gelände ( Ist direkt gegenüber)
    - Lounge
    - Probefahrt (meines eigenen Autos he,he,he)
    - Lounge


    Am nächsten Tag noch das BMW Museum
    Ich will hier nur die Besonderheiten anmerken, sonst wird’s zu viel!
    Das Personal scheint darauf geschult zu werden nach dem Moto „Geht nicht, gibt’s nicht“ zu handeln.


    - Beim Einchecken wurden wir unser Gepäck los, das wir dann wohlbehalten im Fahrzeug wieder fanden. Die millionen Fragen die ich über München hatte wurden sehr gut beantwortet.


    - Dann ging es in die Lounge, die Schilder abgeben. Die hatten einen Katalog mit Bilder zu allen möglichen Befestigungen und eine Empfehlung, der ich dann gefolgt bin: Vorne direkt an der Stoßstange verschraubt und hinten mit Schildhalter.


    - Dann gab es das persönliche Programm für den Tag auf eine Plastik-Checkkarte mit Namen für mich und jeden meiner Begleiter und die Empfehlung die Lounge als Stützpunkt zwischen den einzelnen Aktivtäten zu nutzen. Dann den Namen und Treffpunkt für den persönlichen Betreuer. ( Der dann was erleben würde, he,he,he)


    - In der Lounge gab es kostenlos alles was das Herz begeht Essen, Trinken, Internet ……


    - Die Führung begann Pünktlich, endet aber mit einer Verspätung von 30 min. Das kam wohl daher das der Führer (ca. 50 Jahre alt) sonst eigentlich im BMW Museum arbeitete und das Werk auch sehr gut kannte und aus dem Nähkästchen erzählte und die Führung sich mit der Mittagspause im Werk überschnitt und an verschiedenen Bändern die Arbeit stillstand. Außerdem hatten wir nicht nur „Ja-und-Amen-Sager“ in der Gruppe, sondern versierte Kunden die im Metallbau und der Elektroindustrie arbeiteten und sehr gezielte Fragen stellten und den Führer ins Schwitzen brachten.


    - Mein persönlicher Betreuer wartete jetzt schon 30 min. Er war informiert dass die Führung länger dauern würde, aber nicht wo wir uns befanden und wie lange es noch dauern würde. (he,he,he)


    - Die genauer betrachten Themen im persönlichen Briefing konnten wir uns aussuchen. (he,he,he) Wir entschieden uns zu X-Drive und die kleinen elektronischen Helferlein. Das endete dann in einem von ihm nicht gewollten Vergleich zwischen Audi-Quattro und BMW X-Drive. Zu Anfang hatte er versucht sein Standartprogramm zu diesem Thema abzuspulen, musste dann schnell feststellen dass wir uns vorher damit beschäftigt hatten. Das ganze dauerte dann 20 min länger als geplant.


    - Dann kam die Übergabe des Fahrzeugs. Dort bekam ich dann Sachen erklärt die der Verkäufer vom „Freundlichen“ bei der Probefahrt und Besichtigung nicht erzählt hatte. Die 8 Gang Automatik ist echt Tricky zu erklären, aber ganz einfach und intuitiv zu bedienen. Ich habe sie jetzt schon lieb gewonnen. Dann sein Verhängnis, er öffnete die Motorhaube. Die 3 Löcher im Motorraum auf der rechten Seite, die hier im Forum schon diskutiert wurden, betitulierte er auf Anfrage als Motorlüftungslöcher. Dass er das selbst nicht glaubte und keine Ahnung hatte war ihm anzusehen (he,he,he). Der Platz der durch den Wegfall der 2 Zylinder beim X1 2.0 endstanden ist, kann man deutlich sehen. Die Mechaniker werden sich über den Platz freuen. Hmm, zuvor hatte er noch von aus balanciertem Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse gesprochen was dann nicht gerade glaubhaft ist ?? Nochmal 20 min obendrauf.



    Alles in Allem trotzdem ein großes Lob an den sehr kompetenten Betreuer „ nobody knows everthing“


    Zum Ende das Bonbon auf Anfrage oben drauf war eine Ausfahrtkarte aus der BMW-Tiefgarage gültig bis 31.12.2012. Warum ? Wir sind noch 2 Tage länger in München geblieben, einer Stadt wo man als Fremder sein Auto besser stehen lässt. Der Hotelparkplatz hätte 15 Euro pro Tag gekostet. Also Probefahrt, den Xie in die BMW Tiefgarage stellen und dann nach 2 Tagen München dort wieder wohlbehalten rausholen war die Devise.


    Fazit: Alle waren super freundlich, kompetent und nicht aus der Ruhe zu bringen obwohl wir wohl eher zu der vorbereiteten hartnäckigen Sorte von Kunden gehörten. Wir haben jede Hilfe und Problemlösung auch zu nicht üblichen Dingen bekommen, mussten nur Fragen.

  • Hallo callsaender , wir waren wohl beide zu gleichen Zeit bei BMW München. :D


    Bei mir gab es die Einladung von BMW München, nach langem Hin und Her, wegen eines Motorschadens nach ca. 200km :cursing: .


    Ich muss sagen, ich war auch sehr begeistert von der BMW Welt, dem Museum und der Werksbesichtigung :thumbup:


    Alles in allem hat sich die Fahrt mit meinem X1 :rolleyes: nach München gelohnt.


    BMW München hatte uns 2 Tage München spendiert, das wir dann um 2 Tage noch verlängert haben. 8o


    Wir stellten fest, das selbst 4 Tage München zu kurz sind!! ;(


    Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit dem X1.