Funktion DTC-Taste

  • Hallo Zusammen,


    bei uns liegt der erste Schnee und ich raus auf die Piste mit meinem X1 xdrive 23d.
    Allerdings noch etwas vorsichtig :)
    Kann mir einer das Verhalten mit DTC und ohne richtig erklären oder seine Erfahrungen mitteilen.
    Wäre echt nett
    Danke
    Gruß

  • Moin,moin !!
    Also ich habe es letzten Winter öfter nutzen können. Bei Anfahren an der Ampel hat dieses System dann besser gegriffen und man konnte ganz normal losfahren.. Ohne DTC drehten die Räder durch und man hatte Schwierigkeiten von der Stelle zu kommen... Das Heck brach... dann teilweise nach links oder rechts aus... Wie gesagt das DTC hat mir an der Ampel oder am Berg anfahren doch geholfen... :thumbup::bmw-smiley:

  • Ich rühre die Taste nie an, denn so ist automatisch DTC immer aktiviert. ;)


    Und abschalten brauchte ich DTC bislang auch noch nicht,


    es sei denn, man will auf einem leeren verschneiten Parkplatz mal driften. :D

  • Hallöchen....


    bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn ich den Schalter drücke ist DTC inaktiv - sprich Kraft wird unabhängig


    von den Sensoren(ABS) an die Räder durchgestellt. Die Räder drehen eher durch, werden aber nicht abgebremst und


    dadurch wühlt der sDrive -den hatte ich letzten Winter- sich besser durch den Schnee etc. Bei meinem xDrive gibt es


    jetzt mehrere Optionen vom Antrieb - und auch Fahrwerk. Das werde ich demnächst mal austesten :D .


    wefriexx

  • Hallo zusammen,
    schaut mal was ich auf der BMW gefunden habe:


    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.


    Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben, nämlich eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen und Traktionswünsche zu befriedigen.


    Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.


    Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.


    Auch auf schnee- und eisfreier Fahrbahn steigert die DTC die Fahrdynamik. Sportlich ambitionierten Fahrern erlaubt die aktivierte DTC in Kurvenfahrten mehr Spielraum als die Dynamische Stabilitäts Control und lässt sogar kontrollierte Drifts zu. Der Fahrer behält jedoch in jeder Situation die volle Verantwortung über die Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bleiben auch bei aktivierter DTC jederzeit die stabilisierenden Maßnahmen der Dynamischen Stabilitäts Control aktiv.


    gruß ppan0815