Empfindlichkeit PDC

  • Hallo zusammen,
    ich gehe nicht davon aus, dass man die Empfindlichkeit des PDCs einstellen kann, oder?
    Habe heute morgen ausparken müssen und es war von Anfang an auf rotem Vollauschlag. Irgendwie ist das sinnfrei, wenn soviel "Sicherheitsabstand" eingeplant wird, dass das PDC ab dem Bereich, ab dem ich es brauche keine (neuen) Informationen mehr liefert...
    Danke, Shadownline

  • Hallo Shadownline, ich kann jetzt nur von meinem E92 was berichten. Also, BMW München hat eine Standard Einrichtung, welche aber man beim Vertragshändler ändern kann. Dementsprechend kann Dein „FREUNDLICHER“ Deine Bedürfnisse beim PDC anpassen. Wie gesagt, dies ging bei meinem E92 und ob dies beim E84 geht keine Ahnung, jedoch würde es mich wundern, wenn dies nicht auch gehen würde. Gruß Jérôme

  • Habe heute morgen mal rund um den Xie die Abstände Auto<->Hindernis gemessen:
    Roter Bereich leuchtet permanent mit Dauerpiep rundherum (Vorn, vorn links/rechts beim Lenkeinschlag und Hinten) bei knapp unter 10cm auf.
    Das ist für mich o.k.
    Bitte den Tipp von Fliegenfranz beachten

  • Hab noch nicht gemessen, schätze aber eher auf 30 bei mir.
    Wie erwähnt: das PDC gibt den Abstand dynamisch an, und wenn ich weg vom Hindernis bin, leuchtet auch nichts mehr auf. Wüsste nicht, wie das dennoch mit verdreckten Sensoren zu tun haben sollte...

  • Bei mir ist es rot bei noch gut 15 cm.
    Halte ich auch für viel zu viel, weil ich dann jetzt doch immer die letzten paar cm im Blindflug ranfahre.
    Aber gut ist die Info, dass man das bei der nächsten Wartung anders einstellen lassen kann.

  • Ich glaub, das ist i.O. so wenn ab 30 cm Abstand zum Hindernis der Dauerton/Rot erscheint.
    Unterhalb dieser Marke gibts dann auch keine neuen Informationen mehr zu weiter abnehmendem Abstand.


    Aus Deiner Beschreibung geht aber nicht hervor was genau Dein Problem ist - oder ich verstehe es nur nicht.
    - Ist es die fehlende Dynamik (grün-gelb-rot)?
    - hast Du auch dann eine Anzeige wenn gar kein Hindernis da ist?


    Schalte doch mal Zündung ein, lege den Rückwärtsgang ein und teste mal das PDC-Verhalten mit z.B. einem Holzbrett vor jedem Sensor aus. Dann hörst Du wie sie reagieren.


    Die vorderen Sensoren und die hinten links u rechts reagieren ab 60 cm, die hinten in der Mitte ab 150 cm Entfernung zum Hindernis.

  • Hm, irgendwie scheine ich mich etwas komisch auszudrücken :) (besser gesagt, gar nicht auszudrücken, siehe nächsten Post :) )
    Nein, alles funktioniert bestens, es wechselt langsam von "nichts" über "gelb" auf "rot".. Alles wie es sein soll.
    ABER: Wie du schreibst: ab 30cm ist dauer rot und es gibt keine neuen Infos mehr! Das Problem ist doch, dass es ab 30 cm erst spannend wird! Ich will ja keine Anfänger-ganz-grob-einschätz-Hilfe, ich will eine Hilfe, WENN ES SPANNEND WIRD, als AB 30 cm und darunter :)
    Aber das Problem ist ja gelöst, da es der Freundliche offenbar etwas "schärfer" justieren kann...

  • Ich sehe auch gerade, dass ich offenbar verbockt habe, einen Post abzuschicken:
    Sinngemäß weit am Anfang:
    - Danke, Jerome, gut zu wissen, dass man das justieren kann, das sollte das Problem lösen!
    - Sensoren sind ok, reagieren ja dynamisch, nur der Abstand beim Dauer-Rot ist mir einfach noch zu hoch!