Fenster öffnen ohne Grund...

  • Hallo an Alle.


    Gestern abend hatten wir ein seltsames Erlebnis. Ich fuhr an die Tankstelle. Motor aus, Schlüssel raus und meine Freundin saß drin während ich den Xie betankte.
    Sie wollte Musik hören und drückte wohl den Knopf am Radio, worauf dies auch funktionierte.
    Ich hatte den Tankstutzen wieder an die Säule gesteckt und wischte gerade ein paar Tropfen Diesel vom Gehäuse, als sich plötzlich alle vier Seitenscheiben absenkten.
    Vorne um etwa die Hälfte und hinten um etwa ein Drittel. Alles synchron und gleichmässig.
    Wie geht das? Ich habe dann über die Schliesstaste wie gewohnt alle Fenster von aussen hochfahren können.


    Hat irgendjemand von Euch bereits Ähnliches erlebt bzw. eine Idee, was da genau passiert ist?


    Grüße,
    x1neuling

  • Danke für die Antworten Ihr Beiden.
    Ich kann´s mir zwar nicht vorstellen aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Der Schlüssel war in meiner Hosentasche und das während des gesamten Tankvorgangs.
    Der Wagen war nicht verschlossen, weil ja jemand drin saß.


    Ich werde das mal ausprobieren mit dem Drücken der Öffnen - Taste.
    Aber was für eine Funktion ist das? Kann mich nicht erinnern, etwas darüber im Handbuch gelesen zu haben.


    Gruß,
    x1 neuling

  • Bei lange gedrückten Tür-Öffner fahren Schiebedach, Schiebedachsonnenschutz (je nach Stellung) und alle Seitenfenster auf.
    entsprechend umgekehrt bei lange gedrückter Schließ-Taste.


    Gruß
    Micha

  • Bei lange gedrückten Tür-Öffner fahren Schiebedach, Schiebedachsonnenschutz (je nach Stellung) und alle Seitenfenster auf.
    entsprechend umgekehrt bei lange gedrückter Schließ-Taste.
    Gruß
    Micha


    Genau so ist es :thumbup:
    Ist z.B.ganz angenehm im Sommer, wenn man bei praller Sonne auf sein Auto zugeht und schon von "weitem" sämtliche Fenster so öffnet... 8o

  • Moin,moin !!
    Und wieder was gelernt... Danke !! Dachte schon ich oder meine Frau sind zu blöd den Wagen abzuschliessen.... Hatte das auch ein paar mal...


    Noch 6000km bis zum Service !!


    :thumbup::bmw-smiley:

  • Danke an Alle für die Erklärung.



    Heute habe ich es ausprobiert und wenn man lange die Öffnen Taste drückt senken sich zunächst die Fenster ab.
    Erneutes oder noch längeres Drücken öffnet das Schiebedach, allerdings nur bis zur Komfortstellung.


    DANKE :thumbup: