LED Innenbeleuchtung

  • Moin Sven,


    tja, hier gibt es für uns wohl nur Spott, aber keine Lösung.
    Würde ja bedeuten, das von meinen vier LED drei mit uns eine ohne CAN Bus geliefert wurde - wobei ja immer noch die Meinung besteht, die Innenbeleuchtung braucht keinen Bus. Mir erschliesst sich auch nicht, wo der bei den Glülampen sitzen sollte...


    Schaun mer mal, Avaxo hat sich bei mir gemeldet, Problem ist bekannt, man forscht.


    Hätte BMW die Lampen vernünftig konstruiert, würde ich ja mal eben untereinander tauschen, aber das ist mir noch zu aufwändig....


    Schönen Sonntag
    wünscht
    der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Da gebe ich dir recht ;) Avaxo hatte sich bei mir auch gemeldet. Er ist mit dem Hersteller in Kontakt, nächste Woche sollen wohl andere LED´s für die Leseleuchten kommen, die ich dann testen soll.


    Can Bus werden die Leseleuchten schon haben. Das Steuergerät wird wie bei der Lampenkontrolle den Widerstand messen. Stimmt dieser nicht, geht das Steuergerät von einem defekten Leuchtmittel aus und Schaltet die Stromversorgung ab.


    Gruß Sven

  • Hatte ja auch die LED-Innenbeleuchtung( 90 Euro,also das große Paket ) bei der Konfiguration mitbestellt!
    Als ich den Wagen abgeholt habe,waren nur 3 LEDs verbaut,2 im Dachhimmel und eine im Kofferraum!
    Eine LED war als Ersatz im Handschuhfach!
    Da ich den X1 erstmal fahren wollte,hab ich nicht drauf geachtet das BMW ja nur das kleine LED-Paket ( 65 Euro) verbaut hat!
    Am Donnerstag wird nachgerüstet,die dachten wohl ich merke das nicht!


    Andreas

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Am Donnerstag wird nachgerüstet,die dachten wohl ich merke das nicht!


    Hallo Andreas,


    kannst Du dann mal fragen, ob die LED überwacht werden?
    Ich habe per Mail bei BMW gefragt, die Antwort:


    "Aufgrund der Komplexität und des Zusammenspiels der diversen Steuergeräte und Fahrzeugsysteme Ihres BMW X18d ist eine direkte Diagnose nur vor Ort möglich."


    Ich verlange ja keine globalen Problemdiagnosen, aber die Aussage ob eine Innenbeleuchtung vom Bordcomputer überwacht wird sollte schon möglich sein.
    Ach ja, früher, als ja noch alles viel besser war, da hatte man das weiße Buch "jetzt helfe ich mir selbst" und alles war beschrieben und erklärt...
    :gruebel:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung


  • Hallo Andreas,


    kannst Du dann mal fragen, ob die LED überwacht werden?

    Hallo Onkel,
    Lt. Aussage des Serviceberater ist der Bordcomputer nur für die Aussenbeleuchtung zuständig!
    Warum es bei der LED-Innenbeleuchtung beim Selbsteinbau zu Problemen kommen kann,konnte er nicht sagen!


    MfG

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Moin...


    Ich habe gestern von AVAXO neue LED´s für die Leseleuchten bekommen und auch direkt verbaut und getestet. Nun ist alles so, wie es funktionieren soll! :thumbup:


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe auch vier neue bekommen :thumbup:
    Toller Service von Avaxo - auch wenn es nun bei einer Bestellung schon die dritte Nachlieferung ist 8o
    Die neuen sind aber deutlich kleiner geworden, bringen die bei Dir das gleiche Licht wie die alten?


    Ich werde vor dem Umbau noch den Strom messen und vergleichen, vielleicht gibt es da ja einen Anhaltspunkt.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo LED Fans...


    Heute hatte ich dann endlich Zeit, mich um das LED Problem zu kümmern.
    8o


    Eine vordere Leseleuchte blieb ja eingeschaltet, eine ging bei Zündung an dann aus...
    Analyse:
    Die funktionierende zieht bei 12 V ein Strom von 125 mA. Die neu gelieferte sogar von 150 mA.
    Die Problem LED gibt sich mit 25 mA bei gleicher Leuchtstärke zufrieden.
    :whistling:


    Auf den zweiten Blick erkennt man dann klar, dass die zusätzlichen 100 mA durch einen aufgelöteten Widerstand von 100 Ohm verursacht werden.
    Dieser wurde bei einer Leuchte aus der Lieferung vergessen..


    :fail:


    Foto zur Erkennung anbei.
    Wer seine fehlerhafte LED "reparieren" möchte kann also einen 100 Ohm SMD Widerstand (1,5 W) parallel auflöten (lassen).


    Traurig, dass man von der BMW Hotline keine Information darüber bekommt und an die Werkstatt verwiesen wird.
    Für das Werk sollte es kein Gehheimnis sein, dass ca. 100 mA Mindeststrom fliessen müssen.


    Hat übrigens nichts mit "Can Bus" oder so zu tun....


    Viel Erfolg bei der Umrüstung wünscht
    Der Onkel


    PS: Würde mich freuen einen Tipp zur Quelle der Fassungen zu bekommen, mir ist beim Einbauversuch von unten eine Kontakfeder abgebrochen, ich habe eine LED anlöten müssen (unnötig zu sagen, dass ich von vier möglichen natürlich genau die ohne Widerstand angelötet habe...)


    Nachfrage bei BMW (Kaufen Sie die ganze Lampe! :fail: ) und bei zwei Ersatzteilbetrieben blieb erfolglos...

    Dateien

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Kann die Probleme mit den LED-Retrofit Leuchtmittel für Osram auch bestätigen - mit den BMW Zubhör LEDs gibt es keine Probleme.


    Für diejenigen die es interessiert den Kofferraum auf LED umzurüsten :
    nehmt doch einfach die Original BMW LED-Leuchte 9280501, Ausschnitt passt perfekt (es muss lediglich die Polung im Stecker getauscht werden).
    Umbau hat bei mir 5min. gedauert - habe mir gleich noch eine 2. eingebaut - jetzt ist der Kofferraum endlich so hell wie er sein sollte.


    Viele Grüße

  • habe mir gleich noch eine 2. eingebaut - jetzt ist der Kofferraum endlich so hell


    Hallo x1_flow,


    gleiche Leuchte auf der rechten Seite in die Verkleidung gebaut? Rechteck einfach mit dem Messer ausgeschnitten?
    Wie das Kabel verlegt?
    Zeig doch mal die Vorgehensweise...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung