Erste Er-Fahr-ungen

  • Nach dem ich nun die ersten 1200 km hinter mich gebracht habe, möchte ich meine ersten Eindrücke hier wiedergeben.


    Die ersten 500 km habe ich stur durchgehalten, nicht über 3000 rpm zu drehen. Danach habe ich immer mal wieder an der 4000er Marke gekratzt und ich werde das sehr gezielt aber langsam weiter steigern.


    Was bisher geschah:


    Als ich am 14.10. endlich mit meinem Xie vom Hof des :rolleyes: fahren durfte, war ich noch sehr vorsichtig und zurückhaltend. Aber sofort habe ich mich auf dem Fahrersitz sehr wohl gefühlt. Diese leicht erhöhte Position empfand ich gleich als sehr angenehm und jetzt weiss ich, dass man nicht in einem GoCart sitzen muss um das Gefühl zu haben, durchaus sportlich unterwegs zu sein.


    Der X1 ist für mich kein Kompromiss zwischen SUV und Kombi/Limousine, er ist eine Alternative. Und er ist ein Gesicht in der Menge wenn man mal das Einerlei vieler anderer Modelle und Hersteller in die Betrachtung einbezieht.


    Motor und Fahrwerk passen sehr gut zusammen. Für mich ist bereits das Serienfahrwerk straff genug. Der X1 läuft wie auf Schienen und auch schnell gefahrene Kurven entlocken der Mischbereifung kein Quietschen.
    Überhaupt die Kurven: Oh Mann, ich liebe es bergauf durch unzählige Kurven zu fliegen, dank dem Allrad und dem Drehmoment des Motors ist es zumindest mir nicht möglich, den Grenzbereich auch nur zu erahnen. Der scheint soweit weg zu sein, dass ich mir längst in´s Hemd mache bevor ich dort ankomme. Ob das an der Performance Control liegt weiss ich nicht, auf alle Fälle ist das Fahrverhalten in Kurven der Hammer; fast schade wenn´s nur gerade aus geht :thumbup:


    Die Runflats geben absolut jede Unebenheit nach oben weiter, was ich allerdings nicht als unangenehm empfinde sondern mir eher einen sportlichen, direkten Eindruck vermittelt. Ich habe keine Sänfte erwartet.
    Die Automatik verrichtet ihren Dienst fast unmerklich und beim bergab fahren gewöhne ich mich daran, in den manuellen Modus zu wechseln um durch Herunterschalten die Motorbremse zu nutzen. Bleibe ich im Automatikmodus habe ich das Gefühl, dass das Gewicht vom X1 doch ganz schön schiebt und so die Bremsen zu schnell verschleissen könnten.


    Der Innenraum meines X1 vermittelt mir genau das, was ich mir davon versprochen habe und wie es eben auch heisst: Cool Elegance. Wie lange das Leder so aussieht? Wer weiss, ich werde es gut pflegen und wenn die Qualität des verwendeten Leders gut ist, dann kann das auch nach Jahren noch sehr gut aussehen.


    Sehr geil ist die Anbindung meines I-Phones 4 über den media Snap In Adapter. Da ich wirklich ein Musik Freak bin ist sowohl die Bedienung als auch der Klang für mich sehr wichtig. Beides ist sehr, sehr gut.
    Aber: Ich glaube Harman/Kardon braucht man nicht. Ein Freund von mir hat das HiFi Paket gewählt und ich höre kaum einen Unterschied. Harman/Kardon ist wirklich kein must sondern lediglich ein nice to have.


    Großartig ist für mich der I-Drive. Da wird für mich klar, dass man die hohen Preise für die Navis etwas relativieren muss. Die Funktionalität und die Bedienbarkeit der einzelnen Komponenten ist schlicht genial. Vor allem wenn ich daran denke, wie schnell ich mit dieser, für mich völlig neuen, Geschichte auf "Du" war. Klasse Sache :applaus:


    Was mich stört sind das Handschuhfach dessen Klappe mich doch stark an VW Polo (80er Baujahr) erinnert. Das Ding darf man einfach nicht anfassen, dann geht es. Denn optisch sieht es ordentlich aus. Platz bietet es innen auch nicht wirklich.
    Gleiches gilt für die Gepäckraumabdeckung. Nicht anfassen!
    Nicht wirklich hochwertig ist auch die Plastikhaube über Drehzahlmesser und Tacho. Also da hat man ein paar Cent eingespart und das ist schade. Wenn über die ganze Innenfront die strukturierte Oberfläche durchgehend vorhanden wäre, es würde das Ganze noch mal deutlich aufwerten.


    Aber ehrlich: das sind Kleinigkeiten die nicht stören und solange nichts klappert, kann ich damit gut leben.



    Fazit: :thumbup: :applaus: :auto: :bmw-smiley: :auto: :applaus: :thumbup:

  • Die Automatik verrichtet ihren Dienst fast unmerklich und beim bergab fahren gewöhne ich mich daran, in den manuellen Modus zu wechseln um durch Herunterschalten die Motorbremse zu nutzen.


    Prima Bericht. Dem meisten kann ich zustimmen.


    Für das bergabfahren: Hast du einen Tempomat? Dann würde ich mit diesem "bremsen". Er schaltet dann prima selber die Gänge runter und nutz maximal Motorbremse bevor er sogar selber die eigentliche Bremse nutzt. Bremsenergierückgewinnen "bremst" das Auto dann auch noch.

  • Hallo X-Ray.


    Ich habe den Tempomat, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn noch nicht verwendet habe, weil ich noch nicht weiß, wie er funktioniert.
    Peinlich, ja!
    Ich komme nicht zum Handbuchlesen.


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo Johannes, geht ganz einfach! Richtigen Hebel ertasten, sonst gibts Fernlicht oder Blinker. Über Hebel ziehen oder drücken die Geschwindigkeit einstellen, wird in der Tachoanzeige durch einen kleinen senkrechten Balken angezeigt. Hebel loslassen, Geschwindigkeit wird beibehalten, auch bergab durch autom . Bremsen. Tempomat ausschalten-Hebel nach oben oder unten ziehen oder bremsen/gasgeben, danach wird die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgenommen. Nach Ausschalten, durch drücken des kleinen Memory- Knopfes im Hebelkopf. Viel Spass weiterhin. Gruss SP

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenparker ()

  • Schöne Beschreibung Sonnenparker, ich komme heute noch durcheinander was was ist, bzw. welche Hebelstellung für welche Funktion steht ?(

  • Ja danke, ich hab´s gerade ausprobiert und glaube, es verstanden zu haben.
    Allerdings, wenn ich mit dem Tempomat bremsen will, dann muss ich also den Hebel zu mir hin ziehen, richtig?
    Hebel nach unten oder oben = ausschalten?
    "Resume" ist klar, hatte ich schon mal im Volvo.


    Also gut, ich schau mal in´s Handbuch.

  • Richtig: Hebel ranziehen ist gleich bremsen.


    Drei Ergänzungen bezüglich "resume":
    - wenn man bremst geht der Tempomat aus und man kann mit drücken der seitlichen Memorytaste die gleiche Geschwindigkeit wieder aufnehmen.
    - wenn man gas gibt bleibt der Tempomat aktiv. D.h. wenn man wieder vom Gas runter geht rollt der Wagen bis er die alte Geschwindigkeit wieder erreicht hat. Kann irritieren wenn man eine Weile schneller fährt und sich dann wundert warum man nicht von alleine langsamer wird. Empfehle beim Beschleunigen aus dem Tempomat (z.B. zum Überholen) den Tempomat aktiv auzuschalten (klick nach unte/oben)
    - Wenn man den Hebel leicht ranzieht oder vorschiebt und der Tempomat war aus, wird die derzeitige Geschwindigkeit gesetzt. War er aktiv erhöht (vor) oder verringert (heranziehen) sich die Geschwindigkeit um 1 km/h. Hält man ihn leicht geht das km/h für km/h weiter. Drück man ihn aber über den Wiederstand noch vorne / hinten erhöht / verringert sich die Geschwindigkeit um 10km/h (zunächst auf den nächsten Zehner wenn dazwischen, dann in 10er Schritten weiter. So kann man mit dreimal klicken z.B. von 130 auf 100 km/h abbremsen.