ZV spinnt - Fußraummodul ???

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum. :)


    Ich heiße Jessica, komme aus BaWü und habe mir vor ca. 4 Montan einen X1 zugelegt (29.000 Km).


    Soooo, nun habe ich schon mein erstes Problem... :/


    Die ZV schließt und öffnet in unregelmäßigen Abständen / während der Fahrt / im Stand / beim aufschließen...
    Manchmal während der Fahrt in 20 Sekunden Abständen, manchmal 2 Tage gar nicht...


    Gestern war ich damit bei AHG - jedoch konnten die mir auch nicht ganz genau sagen, woran das liegt, da die Diagnose nichts ergeben hat.


    Sie wollten sich nun auf eine größere Suche begeben, die mich jedoch 200€/Stunde kosten würde.
    Habe wohl gemerkt jetzt schon knapp 200€ bezahlt für Diagnose und kurze Sichtung (30 min) :thumbdown:


    Zum Schluss meinte er, dass es möglicherweise das Fußraummodul sein könnte - dies müsse aber auch nochmal mit 1 Stunde Lohn geprüft werden.
    Danach kostet der Einbau / Materialien ca. 650€ - 700€ :huh:


    Ich habe nun gelesen, dass es auch die Batterie sein könnte?


    Habt ihr Erfahrungen? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Bin über jeden Hinweis sehr sehr dankbar :thumbup:


    Auf zu - auf zu - auf zu... X/;(


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland. ;)


    Jessica

  • Hallo Jessica,


    so das Auto von einem offiziellen Haendler ist, hast du eine einjaehrige Gewaehrleistung auf das Fahrzeug ab Kaufdatum vom Haendler. Das bedeutet, dass innerhalb dieser Zeit ein Defekt vom Verkaeufer behoben werden MUSS. Das ist gesetzlich geregelt und aus der Nummer kommt auch kein Haendler raus. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein auftretender Mangel bereits beim Verkauf vorhanden war und deswegen auf Verkaeuferkosten repariert werden muss. Nach den sechs Monaten gilt die s.g. Beweislastumkehr und der Kaeufer muss nachweisen, dass der Defekt bereits beim Verkauf vorhanden war. Das ist aber eigentlich fast immer unmoeglich.


    Da du deinen aber erst vier Monate besitzt, muss der Verkaeufer auf seine Kosten die ZV reparieren. Lass dir nichts anderes erzaehlen und weise ihn sonst ruhig mal auf seine Gewaehrleistung hin und lasse ruhig mal das Wort Rechtschutzversicherung und Anwalt fallen. Das alleine bewirkt schon manchmal Wunder.